LOKALES SMARTHOME - OPENHAB-BINDING

  • Hallo liebe OpenHab User ,


    im Rahmen der Bereitstellung des Updates für das Lokale SmartHome steht Euch auch ein neues OpenHAB-Binding zur Verfügung, welches direkt mit dem SHC kommuniziert und keine Internet- oder BackEnd-Verbindung mehr benötigt. Das neue Binding wird auch offizieller Bestandteil der kommenden OpenHAB Version 3.3 sein. Das bisherige Innogy-Binding wird zwar ebenfalls noch enthalten sein, wird jedoch hiermit abgekündigt und irgendwann entfernt.


    Bitte beachtet dabei folgende Hinweise:

    • Das LIVISI-Binding ist ein neues Binding, das ausschließlich mit der lokalen Schnittstelle kommuniziert
      Es wurde vom alten Binding abgeleitet und funktioniert bis auf die Bridge-Konfiguration grundsätzlich gleich.
    • Das bisherige "Innogy-Binding" wird nicht auf die lokale Schnittstelle geändert und kommuniziert weiterhin ausschließlich über die Cloud
    • Das neue Binding unterstützt sowohl den SHC-Classic als auch den SHC2
      Voraussetzung ist eine Software-Version, in der das neue "Lokale SmartHome" enthalten ist.
      (Erhätlich vermutlich ab dem 20.06.2022 - SIEHE HIER)
    • Das Binding unterstützt auch mehrere SHC.
    • Die Bindings können auch parallel genutzt werden (allerdings mit jeweils eigenen Things und Items)
    • OpenHAB-Versionen vor 3.2 werden nicht unterstützt (ist auch nicht geplant)
    • Bitte lest auch die zugehörige ReadME-Datei.


    Das wurde in dem neuen Binding gegenüber dem bisherigen Innogy-Binding verändert:

    • Die Konfiguration des Bridge-Things (kein Abholen des Auth-Codes mehr erforderlich)
      Es wird nur die IP-Adresse des SHC und das Passwort für den lokalen Zugang benötigt.
    • Beim Unterputzsender (ISC2) wurde der bislang fehlende Channel "lowBattery" ergänzt.
    • Der Medion Zwischenstecker kann nun geschaltet werden
    • Beim SHC wurde ein neuer Channel "operationStatus" hinzugefügt, der anzeigt, in welchem Zustand sich der SHC befindet
    • Die deutschen Übersetzungen der Geräte und Channels wurden überarbeitet und vervollständigt
    • Viele Channels wurden mit Einheits-Dimensionen versehen (Number:temperature, Number:power usw.)
    • Das Verhalten der Button-Trigger wurde verändert.
      Der Trigger "PRESSED" wird nun immer gefeuert - egal ob eine Taste kurz oder lang gedrückt wird.
      Die Trigger "SHORT_PRESSED" und "LONG_PRESSED" werden je nach dem zusätzlich gefeuert.
    • Die Button-Counter-Channels der einzelnen Geräte werden jetzt zuverlässig hochgezählt.
    • Die Werte für die SHC-Channels (cpuUsage, memory, disk, operationStatus) werden jetzt beim Starten sofort und danach dynamisch aktualisiert.
    • Things können jetzt auch mit sprechendem Namen textual definiert werden und werden beim Discovery nicht nochmals in der Inbox angezeigt.

    Das Binding kann im offiziellen OpenHAB-Repository heruntergeladen werden:


    In diesem Thread dürft ihr gerne über alle Probleme berichten, die auf vermeintliche Fehler im Binding hinweisen.


    Fragen rund um die allgemeine Bedienung von OpenHAB und der Umgang mit Bindings sowie allgemeine Fragen zum Lokalen SmartHome sowie zur Sinnhaftigkeit und Zukunft von LIVISI solltet ihr aber bitte außerhalb dieses Threads diskutieren, da es ansonsten sehr schnell sehr unübersichtlich werden könnte.


    Viele Grüße

    Ralph

  • Ralph, was spricht dagegen die vorhandenen "items" aus dem innogy-Binding parallel mit den neuen "things/channels" aus dem Livisi-Binding zu verlinken?


    Aus meiner Sicht ist das der einfachste Weg über einen Parallelbetrieb später auf nur "lokal" zu migrieren.

  • Ralph, was spricht dagegen die vorhandenen "items" aus dem innogy-Binding parallel mit den neuen "things/channels" aus dem Livisi-Binding zu verlinken?

    Linken von OpenHAB-Items an mehrere Bindings kann merkwürdige Effekte verursachen. Bei Zustandsänderungen kann sich eine Kaskade aufbauen, weil der geänderte Wert ja über zwei verschiedene Wege an wiederum das gleiche Gerät gemeldet und wieder zurückgemeldet wird.


    Es kann sein, dass es keine Probleme macht.....ich empfehle es halt nicht....bin aber auch nicht allwissend....

  • Habe es ausprobiert. Es geht prinzipiell, macht aber Probleme mit den Geräten "Unterputzschalter" und "Dimmer". Wenn ich das kreuzweise bediene über lokale Livisi-App, Cloud-App und die beiden OH-Bindings, verliert die innogy-Bridge kurz die Verbindung. Bei der lokalen Livisi-Bridge passiert das nicht.


    Wenn ich die beiden betroffenen innogy Things auf "disable" setze, läuft es. Werde das weiter beobachten.

  • Hi,

    ich habe noch kein Update erhalten (SHC Klassik). OpenHAB Server (auf RPi) ist aufgesetzt und läuft. LIVISI Binding und innogy Binding sind installiert. Innogy Binding ist verbunden und ich finde meine Aktoren. Ich möchte gern die komplette Smarthome Steuerung nach OpenHAB ziehen (Regeln, Zustände, etc.), da ich auch andere Geräte im Einsatz habe. Ich möchte also über die Bridge nur noch die Geräte (Aktoren) ansteuern. Verfügbare Aktoren sind Rollanden, Bewegungsmelder, Türsensoren, Thermostate, Zwischenstecker und Fernbedienungen.


    Frage: Lohnt es sich jetzt schon über das innogy Binding alles in OHB zu konfigurieren oder müsste ich das unter dem LIVISI Binding alles neu machen? Das ist mir beim Lesen und Rumprobieren noch nicht ganz klar geworden. 🤔


    Danke vorab,

    Henning

  • Moin Henning,

    PN wegen:

    Fragen rund um die allgemeine Bedienung von OpenHAB und der Umgang mit Bindings sowie allgemeine Fragen zum Lokalen SmartHome sowie zur Sinnhaftigkeit und Zukunft von LIVISI solltet ihr aber bitte außerhalb dieses Threads diskutieren, da es ansonsten sehr schnell sehr unübersichtlich werden könnte.

    LG Manuel

  • Moin Ralph,


    Im Rahmen von der Facebook-Frage als auch meinem Versuch, eine sehr simple Implementierung mittels Sematic-Model zu machen, stolpere ich jetzt über das Problem, dass ich der Solltemperatur der WRT/RST nicht den Typ "Dimmer" zuweisen kann, um einen Slider in der Sitemap darzustellen. (Also ich kann den Typ schon einstellen, aber das Thing initialisiert dann mit einem Händler Error weil der Wert für Dimmer zwischen 0 und 100 liegen (können?) muss).

    Danach kachelt das ganze Binding kurz ab und die Bridge ist offline.


    Kann es sein, dass die (neue) Begrenzung im Channel (6-30) das verursacht?


    LG Manuel

  • Ja…mit einem Dimmer geht das nicht….

    Du wirst setPoints nehmen müssen….bin mir aber nicht ganz sicher

    Tja, das ist sehr schade, denn ich habe bereits alles probiert (Setpoint/Control usw) als Semantic Class bringen bei aus dem Modell generierten Seitemaps keine Steuerungsmöglichkeit (ich hab schon mit den Metadaten rumgespielt, da komm ich maximal an funktionsfähige "Option-buttons")


    Es hat meiner Meinung nach in einer der früheren Binding Versionen auch super geklappt oder zumindest mit dem Innogy Binding... Das Versuche ich gerade wieder zu installieren um das noch Mal nach zu vollziehen.


    Wäre es denn denkbar, einen "zusätzlichen" Channel in der alten Konfiguration beim nächsten Update hinzuzufügen?

    Edit:

    Hab's probiert geht definitiv auch nicht.

    Sorry Ralph hab ich wohl geträumt in der ganzen Lernerei ...


    Ich bin am Ende meiner Erfahrungen angelangt und bekomme maximal unter Metadaten=>Command Options ein "Auswahlfeld" mit Werten zwischen 6 und 30 hin....


    Wenn jemand ne Idee hat gerne her damit evtl. In nem anderen Fred ...🫣


    Und nur am Rande: ich pers. Brauch es nicht aber es ist schon zum Einstieg einfacher, wenn das Model funktioniert.


    LG Manuel

  • Aktuell kann ich über die Online-Plattform https://home.livisi.de/ auf beide Zentralen (SHC2) zugreifen. Trotz Aktivierung Lokales Smarthome kann ich über die lokale IP nicht auf die Zentrale zugreifen mit dem Hinweis: "Falsches Passwort / Ungültiger Benutzer".

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ohne lokalen Zugang kann ich die SHCs auch nicht ins OpenHAB3 einbinden :-/

    Freue mich über Ideen :) Danke vorab.

  • Hallo,

    wahrscheinlich bin ich schon zu alt, aber ich bekomme das Binding nicht zum laufen.

    Habe meine Zentrale 2 auf lokal umgestellt und via Browser ist sie (zwar etwas langsam, trotz 1gb LAN Leitung) aber gut zu erreichen. Wenn ich in Openhab 3.3 die Bridge einrichten will sagt er mit das meine

    Zugangsdaten nicht stimmen. (Sie stimmen zu 100 Prozent) im log sehe ich:

    grant type password to URL http://192.168.2.93:8080/auth/token failed with HTTP response code 401

    Bitte kann mir da jemand helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!