Anmeldung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Dirk Mahr und ich komme aus dem schönen Saarland. Wir haben 2013 angefangen ein Haus zu planen und sind Ende 2014 eingezogen.


    Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch, dass es eine tolle Idee ist ein SmartHome System einzuführen.

    Hier haben wir uns für RWE entschieden.


    Mittlerweile nach vielen defekten Rollladenschaltern, Lichtschaltern und diversen Problemen haben wir einiges schon zurückgebaut und einiges noch nicht, da zu umständlich (Fußbodenheizung). Es laufen aber auch noch einige Lichtschalter und einige Rollladenmotoren.


    Diese ganze Thema Abschaltung,.. habe ich bisher ehrlicherweise verdrängt, da ich überhaup keine Ahnung von dem ganzen habe.

    Jetzt muss ich mich aber wohl mal dareinarbeiten bzw. stoße gerade ans erste Problem, dass ich mich nicht mehr in der SmartHome App (Android) anmelden kann. Nachdem ich User Name und Passwort eingegeben habe, dreh er bis 25% und schreibt dann "Anmeldung fehlgeschlagen".


    Läuft die App schon nicht mehr?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo und Willkommen,


    wie lange warst Du mit Smarthome nicht mehr aktiv? Es gab eine Useraccount Löschaktion…



  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So lange ist es aber nicht her gewesen.

    Es funktioniert jetzt auch wieder. Habe es ganz klassisch gemacht, wenn man von Technik keine Ahnung hat. Habe die Zentrale stromlos gemacht und wieder neu anlaufen lassen und auf einmal bin ich wieder in die App reingekommen.


    Aber prinzipiell...

    Gibt es irgendwo einen Sammelthread den man sich durchlessen kann, was das Abstoßen von Livisi für die Leute heißt, die keinerlei Ahnung von der Technik haben und sich nichts selbst programmieren können?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Du in den letzten 1,5Jahren nicht in Deine App mußtest (also auch keinen mobilen Zugang genutzt hast/ keine Push-Nachrichten bekommst) dann brauchst Du nur was machen, wenn Du Befehle über Alexa oder so an Livisi schickst.

    Alles andere läuft genau so weiter wie bisher... (Tut es ja jetzt schon)


    Alles was mit Comfort Funktionen) Alexa/Nachrichten/ Zugang von Unterwegs) zu tun hat wird etwas aufwändiger und ich bezweifle, dass dies hier mal als zusammenhängender Fred zustande kommt..

    Liegt auch daran, das jeder Individuelle Strukturen und Vorlieben hat...


    Wenn Du (mittlerweile) fit in Livisi Szenarien usw. bist und dort gut klar kommst, dann würde ich behaupten, das Openhab 3.3 schaffbar ist.. Aber da geht es halt schon los: ich persönlich halte für einen einfachen Umstieg Definitionen in der User-Oberfläche für am angenehmsten, eine Mehrzahl hier schwört eher auf "textuelle" Definition in einer separaten Datei...

    Hat alles vor und Nachteile und am Ende trägt jedes System die Handschrift seines Erbauers....


    LG Manuel

  • 1. Das Smarthome funktioniert von zuhause aus ganz normal weiter.

    Die App gibts dann wohl nicht mehr und man meldet sich über den Browser (IP-Adresse) an.

    Vom Aussehen ist da nahezu alles gleich > Browseransicht identisch zur Appansicht.


    2. Wer Fernzugriff benötigt, der kann sich recht simpel ein VPN über seinen Router einrichten. Anleitungen für z.B.: Fritz Box gibts da bei Youtube usw.


    3. Wer zudem noch Alexa Zugriff haben möchte, der muss dann schon ein bisschen tiefer in die Materie eindringen. Hier ist wohl der einfachste Weg mit Openhab und Raspeberry Pi. Anleitungen gibts dazu zum Großteil hier im Forum. Je nachdem muss man aber auch schon in anderen Foren quer lesen und auch selbst ein bisschen rumprobieren.




    ups da war wohl jemand schneller. :D

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    das heißt, wenn ich einfach nur will, dass alles so weiterläuft wie bisher und ich nichts neues hinzufügen möchte, dann kann es maximal passieren, dass die App nicht mehr funktioniert, ich keinen Fernzugriff habe und nur noch über den Browser Zugriff habe.

    Also ich muss keine Angst haben, dass die Heuzungssteuerung dann nicht mehr funktioniert?


    Das ist nämlcih mein Hauptanliegen, alles andere werde ich mit der Zeit eh abstoßen, da ich wahnsinnig von dem ganzen System enttäuscht bin und dem hin und her gewechsel (RWE, Innogy, Livisi und jetzt weg) genervt bin.

  • Das ist jetzt der letzte Wechsel.

    Hast du außer der Namensänderung irgendwelche Probleme festgestellt was deine Enttäuschung untermauert? Welcher Name hinten dran steht ist doch eigentlich egal wenn die Sachen gut funktionieren. Das einzigste was natürlich jetzt dann blöde ist, ist die fehlende Ersatzteilbeschaffung. Man bekommt aber im Moment alle möglichen Komponenten günstig hinterhergeschmissen. So dass es sich lohnt ein paar auf Vorrat in den Keller zu legen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    das heißt, wenn ich einfach nur will, dass alles so weiterläuft wie bisher und ich nichts neues hinzufügen möchte, dann kann es maximal passieren, dass die App nicht mehr funktioniert, ich keinen Fernzugriff habe und nur noch über den Browser Zugriff habe....

    Der lokale Zugriff über den Browser sieht ziemlich genau wie die App aus.

    Und Fernzugriff ist auch kein Hexen Werk.

    Hinzufügen neuer Komponenten wird sehr wahrscheinlich möglich sein.


    Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass ich denke Du hast Dir was "einrichten" lassen, ohne Dich jemals richtig damit zu beschäftigen.

    Imho ist Livisi immer noch eines der besten, komfortabelsten und sichersten Systeme.

    Und mit dem lokalen Smarthome mit dem Platzhirsch und seiner Zentralen Kontroll Einheit 3 auf Augenhöhe.


    Das die Kompatibilität nicht weiter ausgebaut wurde und das "Projekt" nun dem Ende entgegen geht hat für mich 2 Gründe:


    1. der Platzhirsch wollte unliebsamen Wettbewerb loswerden (hat er doch selbst durch den Deal mit RWE und den dort vermutlich abgeladenen Entwicklungskosten erst seine derzeitige Stellung erreicht (meine Meinung) also liefert er einfach nicht mehr.


    2. das Sicherheitskonzept von Livisi ist etwas anders gestrickt als bei Google/Apple/Amazon/Platzhirsch und Co.


    Sorry aber so pauschale Aussagen find ich echt etwas unfair


    LG Manuel

  • Hallo,


    j, es stimmt, dass ich mir das System von einer externen Firma habe einrichten lassen und mich nue wirklich damit beschäftigt habe. Wollte ich auch nicht, da ich dachte, einmal installiert und dann läuft es.

    Meine große Enttäuschung ist eigentlich die, dass ich nach 6 Jahren jeden Lichtschalter mindestens einmal getauscht habe, da defekt und jede Rollladensteuerung und das finde ich ist nicht normal, vor allem weil die Teile echt Geld kosten.


    Deshalb habe ich schon begonnen defekte Schalter gegen stink normale auszutauschen. Das einzige was mir etwas bauchweh verursacht ist die STeuerung der Fußbodenheizung, da dieser Wechsel wohl aufwändiger wäre, als nur einen Schalter zu tauschen und deshalb auch kostspieliger. Zum Glück hat die Fußbodenheizung bisher auch noch nie einen Defekt gehabt. *auf Holz klopf*


    VG Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!