vernetzte Rauchmelder nach lokalem Update

  • Hallo Leute,

    ich habe nochmal eine bestimmt sehr doofe Frage zum lokalen Update:

    Bei mir sind momentan 5 vernetzte Rauchmelder installiert. Derzeit bekomme ich über ein Szenario eine Mail bei Auslösung eines RM. Die Mail beinhaltet den konkreten RM, der ausgelöst hat (alle piepen und können über einen Schalter ausgeschaltet werden, aber nur einen muss ich wieder zurücksetzen --> den erkenne ich durch die Mail oder die App; natürlich nur im Falle einer fehlerhaften Auslösung).

    Ich bediene sämtliche Innogy-Geräte über Openhab3 (das funzt seit Jahren bereits tadellos). Das Problem ist nur, dass ich über den Zustand nur mitbekomme, dass die Rauchmelder ausgelöst haben; welcher Rauchmelder der Auslöser war, kann ich so nicht erkennen.

    Nun habe ich verstanden, dass alle Online-Dienste mit dem lokalen Update nicht mehr funktionieren. Damit dürfte ich auch keine Mails mehr erhalten, oder?

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich in Openhab den "Verursacher" des Alarms herausfinden kann, obwohl alle RM piepen?


    Falls das Thema schon anderswo diskutiert wurde, hier nicht her gehört oder die Frage einfach doof ist, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Willi

  • Moin,


    Da ich letzte Woche diese Mail bekommen habe und in OH auf dem Channel "Rauchalarm" beim betreffenden RM nichts angekommen ist (in allen Channels Alarmton dagegen schon) werde ich es wohl über einen Zustand je RM machen, der jeder ne eigene Rule mit Push-Nachricht schicken triggert.


    Ich habe übrigens kein Szenario eingerichtet und bekomme die Mail trotzdem..... 🙈Hab auch noch keinen Schalter gebaut für Alarm aus🙈


    LG Manuel

  • Hallo Rotala,

    nein, das meinte ich nicht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass keine Mail von Livisi mehr kommt.


    Den "smoke"-Channel habe ich bislang nicht abgefragt, das wäre ggfs. eine weitere Möglichkeit. Ob das klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe noch nicht auf die lokale Version umgestellt (umstellen dürfen ;).


    Ich habe bisher alles, was mit Rauchmelder-Alarm zusammenhängt weitestgehend direkt über Livisi-Zustände und -Szenarien abgehandelt, weil ich vor längerer Zeit das Problem hatte, dass das innogy-Binding gerne mal die Verbindung verlor und dann war ich über OH aufgeschmissen. Mittlerweile läuft alles stabil und da ist die Möglichkeit, wirklich alles über OH zu regeln (ohne Livisi-Szenarien) viel charmanter.


    Viele Grüße,

    Willi

  • Ich mache das so


    rule "RauchAlarm"

    when

    Member of gSmokeAlarm changed from "OFF" to "ON"

    then

    var String sBuffer


    sBuffer ="ALARM. Der Sensor " + triggeringItem.name + " hat Rauch gemeldet."

    Alexa_TTSVolume.sendCommand('60')

    Alexa_TTS.sendCommand(sBuffer)

    sendBroadcastNotification(sBuffer) //OH Pushnachricht

    end


    email kann man natürlich auch senden..

  • Also, wenn ich die API von LIVISI richtig verstanden habe, dann hat Rotala recht.


    Jeder Rauchmelder von LIVISI hat in OpenHAB zwei Switch-Channels.

    - Der Channel "Alarmton" bzw. "alarm" schaltet lediglich den Piepser an....

    - Der Channel "Rauchalarm" bzw. "smoke" zeigt den Zustand der Raucherkennung an.


    In der Theorie sollte das also so sein, dass durch die Raucherkennung der Piepser eingeschaltet wird - und zwar bei allen vernetzten Rauchmeldern. Der Channel "Rauchalarm" sollte aber nur bei dem Rauchmelder auf "Ja" gesetzt sein, der tatsächlich Rauch detektiert hat....


    Ob das allerdings in der Praxis auch so ist, oder ob die Rauchalarm-Channels nicht auch an allen Geräten aktiviert werden, habe ich noch ausprobiert.....


    Das käme tatsächlich mal auf einen Versuch an...... ;)

  • Moin,


    Also ich hatte hier am 07.07. 13:39 auf einmal Party aber eben nur sehr kurz, ging von alleine nach ner Minute aus....

    In der App haben alle eine Auslösung stehen und auch im Chanel "Alarmton" haben alle einen Peak.

    In den Channels "Rauchalarm" herrscht leere.


    Die Mail hat eindeutig einen Auslöser benannt


    Im Übrigen habe ich in dem Zusammenhang jetzt festgestellt, dass die lokale App auf der SHC nur Werte der letzten 24h aufzeichnet ...🙈


    So, also mein Plan A: ich werde einen Versuch mit ner echten Auslösung machen und sehen, ob der Chanel eine Rule triggert.


    Plan B: ich mach mir 9 Zustande, ein Szenario und 9 Rules.


    Evtl. Liegt es auch an meiner Formatierung des Item oder dass es in Livisi noch irgend ein aktiviertes Szenario braucht (ist bei anderen items ja auch der Fall (Absenkung/Schimmelwarnung)


    LG Manuel


    Edit: mir fällt auch gerade noch ein, dass die interne Persistenz von OH ja mit 60sec. Auflösung arbeitet... In sofern kann es auch sein, dass sie den Peak im Channel nicht mitbekommen hat... Wie gesagt finde ich über Plan A noch raus😉 ist ja noch Zeit bis 03/2024

  • Hihi, es hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich könnte aus dem Buch von Marianne Spiller "Smarthome mit openHAB2" (m. E. ein extrem sehr gutes Buch!) zitieren (S. 31):

    " Die Sache mit dem Woman/Spouse Acceptance Factor (WAF)" - da ist absolut was dran... Ich habe versucht, die Familie frühzeitig und umfassend einzubinden, aber meine Frau kann ich einfach nicht abholen. Bei den Jungs ist das ganz anders... ;)

  • Moin,


    Ich bin zwar jetzt taub aber kann bestätigen, dass der Chanel "Rauchalarm" (smoke/switch)

    wunderbar funktioniert🙈 wird nur beim auslösenden WSD "ON"

    Push kommt somit sauber an. Somit lag das letzte Woche wohl eher an der Auflösung der Persistenz.


    Mir war nicht bewusst, dass der Alarmton des auslösenden WSD nicht per Szenario ausgeschaltet werden kann sonst hätte ich schon beim ersten Test Stöpsel gehabt.🙈


    Also werde ich nur 9 Rules mit Push brauchen😉


    LG Manuel

  • Wieso 9 rules? Du könntest die items der Melder in OH einer Gruppe zuweisen und die Gruppe als Trigger nehmen.


    rule "Rauchwarnung"
    when
        Member of gSmoke changed from "OFF" to "ON"
    then

        var String sBuffer

        sBuffer ="Alarm. Der Sensor " + triggeringItem.name + " hat Rauch gemeldet."

    sendBroadcastNotification(sBuffer) //Pushnachricht

    end

  • Moin rotala,


    Ja das könnte ich tun (sind ja sogar in einer Gruppe) da ich aber aus Prinzip dieses Mal so wenig wie möglich mit Scripten machen will und so weit es geht über die MainUI einrichte werden es 9 separate Rules😉 wie schon anderweitig erwähnt, hab ich keine Lust mehr auf Line-Gräber. (Vlt. werde ich langsam alt und bequem)


    Die Rules der UI bieten soweit ich das bis jetzt ausprobiert habe keine Buffer und direkt geht's glaub ich nicht, da der impliziten Aufruf iwie nicht will....


    LG Manuel

  • Moin zusammen,

    nachdem mein System (cloudbasiert, noch nicht lokal) wieder läuft, habe ich wieder meine sechs Rauchmelder (V1.0, noch nicht die mit Langzeitbatterie) eingehängt.

    Ich habe versucht, sie ausschließlich über OH3 zu steuern und auf die Zustände und Szenarien aus der Livisi-App verzichtet (bis auf das Mail-Szenario sind alle deaktiviert).

    Nun habe ich folgendes Phänomen:

    • Der Rauchmelder, der initial ausgelöst hat, veranlasst (über den smoke-Channel) das Senden einer Mail. Soweit schonmal super.
    • Alle Rauchmelder beginnen dann zu piepen und die Items, die über den alarm-Channel gekoppelt sind, gehen auf "ON".
    • Per Rule in OH3 (analog zum Entry #15 oder alle Items separat, das ist egal) schalte ich zunächst den smoke-Channel wieder auf "OFF" und anschließend schalte ich die Piepser aus.
    • Das funzt einmalig auch ganz gut, aber dann kommts:
      ca. 4 Sekunden später geht das initial auslösende Thing (über den smoke-Channel) wieder auf "ON" und damit geht das alles wieder von vorn los... Alle sechs Rauchmelder piepen über das Haus verteilt fröhlich vor sich hin (s. Screenshot)
    • Das passiert einige Male hintereinander (im Moment so 3-4 mal).
    • Komischerweise bekomme ich von Livisi genau eine Mail wegen des Rauchalarms. Von OH3 bekomme ich über die Rule vier Mails.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob sich die Geräte in OH3 über das Piepsen "hochschaukeln", ob der verbleibende Rauch im auslösenden Rauchmelder dafür verantwortlich ist, ob der mehrfache Alarm ggfs. vom Werk vorgesehen wurde, damit z. B. technische Fehlalarme reduziert werden, oder woran es sonst noch liegen könnte.


    Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand von Euch dieses Phänomen ebenfalls schon einmal gehabt und / oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

    Ich befürchte, dass mir meine Frau in Kürze den nicht abzulehnenden Vorschlag macht, gleich mein Zelt im Garten aufzubauen und dort gemeinsam mit den Rauchmeldern zu nächtigen... Das würde ich gerne vermeiden.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Willi

  • Moin,


    Ich gehe genau den entgegengesetzten Weg und belasse soviel wie möglich bei Livisi. Ich denke Deine Vermutung mit dem Rest-Rauch ist die Ursache. Ich konnte den Auslösenden WSD auch erst "ausschalten" am Knopf als sich der Rauch (e-Zigarette) komplett verflüchtigt hat war mir gar nicht klar, dass man den auch über den Chanel "zurücksetzen" kann. Ich setze über OH einen Zustand "Alarm aus" der in einem Szenario alle Sirenen zurücksetzt, dann macht nur noch der Eine weiter...


    Ich würde mit dem zurücksetzen der Smoke-Chanel länger warten.... Erst Mal nur Sirenen aus... Vermutlich piept der Auslöser dann aber genau so weiter wie bei Livisi?


    LG Manuel

  • Moin Manuel,

    meine Erfahrung bislang ist, dass dann nach einiger Zeit alle wieder beginnen zu piepen (wenn alle bis auf den Auslöser dann "ruhig" wären, könnte ich damit leben; ich muss ja sowieso nachschauen, ob es nicht wirklich brennt ;)

    Und genau das ist die Krux: werden die anderen durch das Piepen des Auslösers reaktiviert, oder ist es der smoke-Channel des Auslösers, der die anderen reaktiviert, oder was könnte es sonst noch sein?


    Mir ist es eigentlich egal, ob ich das über Livisi oder OH3 löse. Ist halt nur doof, mitten in der Nacht vom Dachboden über Strohboden, durch die Wohnungen und den Keller zu latschen und die Rauchmelder von der Decke zu nehmen, nur damit im Falle eines Fehlalarms die Familie zur Ruhe kommt...


    Mein Ziel ist es, im Falle eines Rauchalarms alles stumm zu schalten, die Nachricht mit der Quelle zu checken und dann dort gezielt nachzuschauen. Aber das ohne, dass alles piept, blinkt und die Familie quängelt. Ich weiß, ich komme so langsam in die Jahre; aber die Zeit, in denen es Nachts nicht unruhig genug sein kann, sind mittlerweile bei mir vorbei....


    VG,

    Willi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!