vernetzte Rauchmelder nach lokalem Update

  • Na ja, am Ende geht es um Leben und Tod und da sollte man (oder auch Frau) schon mit einer Fehlauslösung leben können.


    Wie gesagt, ich würde den smoke Channel in Ruhe lassen, nur die Piepser alle ausschalten und dann zum Störenfried gehen...

  • Da ist was dran. Na ich werde mal noch ein bisschen Gehirnjogging betreiben….


    Ich habe das grade nochmal gecheckt: alle OH3 Rules raus genommen, einen Livisi Wandsensor zum Ausschalten aller Sirenen verwendet (als Szenario in Livisi). Dasselbe (nur Ausschalten der Sirenen) nur über OH3, ohne Livisi. Und auch nochmal ganz ohne manuelles Zutun (nur Auslöser 2 sec. drücken)

    Dann mit Rauch beaufschlagt (ausgepustete Kerze), alle RM piepen lassen, den Alarmton ausgeschaltet und den Knopf des auslösenden RM für mind. 2 sec. gedrückt.

    In allen Varianten dasselbe Ergebnis: die Dinger schaukeln sich mehrfach selbst wieder hoch. Selbst das Ausblasen der Rauchkammer brachte nix.


    Ich bin am überlegen, ob ich bei der Einbindung was falsch gemacht habe. Es muss doch möglich sein, fehlausgelöste vernetzte Rauchmelder ohne Ziegelstein zum Schweigen zu bringen... Fehlalarme sind ja nun auch nichts total abwegiges.

  • Bei mir hat das problemlos funktioniert aber eben auch nicht sofort, sondern erst so 30sec. Nach Auslösung... Paraffindämpfe sind auch ekelig.... Geben die bei dir denn niemals Ruhe? Ich hab auch nur WSD 2 mit fest verbauten Batterie....


    Hoffe im Zelt wird's nicht zu kalt 🙈

  • Moin zusammen,

    Ralph: Danke für den Tipp. Ich hatte das gestern wohl im Eifer des Gefechts übersehen: der smoke-Channel wurde tatsächlich nicht verändert ("...predicted to become..."). Den werde ich nach den gestrigen Versuchen auch nur zum Versenden der Mail und damit zur Identifikation des Auslösers nutzen. Das läuft ja schon prima.

    Manuel: Auch Dir Danke für die unermüdliche Hilfe ;). Meinst Du mit 30 sec. das ausschalten des Alarmtons, oder das quittieren des auslösenden Melders? Wie viele RM hast Du vernetzt?


    Ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich den RM auslösen lassen habe, einige Sekunden gewartet (gefühlt 10 oder so) bis alle RM piepen, dann (per Livisi-App oder Wandsensor oder OH3-App) den Signalton abgeschaltet und danach (bislang ohne zu warten) den Auslöser quittiert habe.

    Habe ich da etwas falsch gemacht? Bei mir fangen die Dinger (sobald sie dann ruhig waren) nach einiger Zeit wieder an zu piepen (die Rauchkammer des Auslösers hatte ich ausgepustet, werde das heute aber nochmal draußen mit Papier o. ä. "nicht-so-aggressivem“ Rauch ausprobieren).

    Hatte bislang nur zwei RM eingebunden und hab mir über Fehlalarme deshalb vorher noch keine Gedanken gemacht.

  • Normalerweise ist es so:


    - Das Gerät detektiert Rauch (oder glaubt es zumindest)

    - Das Gerät löst dann seine eigene Sirene aus.
    Bei diesem Gerät ist dann smoke=ON, alarm=ON

    - Gleichzeitig informiert das Gerät alle Brüderchen, die darauf ihre Sirene auslösen
    Bei den Geräten ist dann smoke=OFF, alarm=ON

    - Jedes Gerät informiert auch den SHC über seinen Status


    Wenn Du jetzt das Gepiepe loshaben willst, dann schalte über ein LIVISI-Szenario oder über OpenHAB alle alarm-Channels auf OFF....so hast Du das gemacht.


    Mit dem Zurücksetzen des Übertäters würde ich noch ein paar Minuten warten, denn auf den Status des smoke-Channels hast Du selbst nur indirekt Einfluss.


    Du kannst den "Verursacher" zwar zurücksetzen, was vielmehr dazu führt, dass er wieder "scharf" wird, wenn allerdings die Ursache (Rauch, Mücke, usw.) nicht weg ist, dann wird es zu einem neuen Alarm kommen.....was anscheinend bei Dir passiert. Dann geht alles wieder von vorne los.....


    Genauso wie es eine Weile dauert, bis Rauch die Rauchkammer gelangt, dauert es auch eine Weile, bis er da drin wieder verschwindet....

  • Moin,


    Danke Ralph Du kannst sowas immer irgendwie besser ausdrücken und hast da auch mehr Erfahrung+Durchblick.... Das mit der Mücke bestätigt jetzt auch meinen Verdacht des komischen Fehlalarms letzte Woche...


    Willi ich habe 9 WSD 2 vernetzt und mach das genau wie Ralph das beschrieben hat....

    Das Auspusten ist glaub ich nicht wirklich hilfreich, weil Wasserdampf/CO2 jetzt auch eher die optische Strecke belegt... Mit der E-Zigarette hab ich beim ersten Mal auch wirklich ca. 2Minuten warten müssen.... Blas jetzt relativ sachte.... Und auch nicht bis zur Auslösung, warte immer so 10-15 sec. Der Melder blinkt ja auch vor letztendlichen Auslösung etwas herum... Dann ist auch nach ca. 30sec. Ein Rücksetzen möglich....


    LG Manuel

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Ich vermute, dass genau der "Restrauch" in der Rauchkammer das "Problem" ist (wobei: Problem ist eigentlich falsch, der RM tut ja offensichtlich genau das, wofür er gebaut wurde).

    Ich werde jetzt mal dabei bleiben, wie ich es derzeit implementiert habe: den Alarm kann ich über den Livisi-Wandsensor stumm schalten (über ein Szenario, ohne OH3-Rule). Eine Mail über OH3 bekomme ich trotzdem (habe bemerkt, dass die schneller kommt, als über Livisi).

    Dann hoffe ich auf wenig Fehlalarme und falls doch mal, quittiere ich beim Auslöser (das wird Nachts um 3 eh' nicht innerhalb ein paar Sekunden klappen ;)).

    Danke nochmal für Eure Hilfe. Ich muss sagen, ich bin wirklich von diesem Forum begeistert. Hier wird schnell, kompetent und unkompliziert geholfen.


    Schönes Wochenende noch,

    Willi

  • So hab ich es nun doch gemacht mit blockly danke nochmal für den Schubser 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!