"Verbindung unterbrochen" nach "Optimierung" an Antenne

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute daran gemacht und die Antenne der SHC 2.0 - wie in diversen Einträgen empfohlen - etwas in die Länge zu ziehen.

    Dabei bin ich extrem vorsichtig vorgegangen, habe sogar ein Antistatik-Band genutzt (mache ich sonst eigentlich nie ;).

    Gelötet habe ich nix, lediglich die Antenne auf ca. 2,5 cm gelängt. Die Windungen berühren sich nicht.

    Nach dem Einschalten bekomme ich jetzt bei vielen Geräten (die vorher erkannt wurden) die Meldung "Verbindung unterbrochen". Einige Geräte werden problemlos erkannt.


    Könnt Ihr mir per Ferndiagnose sagen, ob sich das nach einiger Zeit wieder "einschwingt", oder ist meine Zentrale jetzt in die "ewigen Jagdgründe" eingegagen?

    Sonstige Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Willi

  • Ich habe die Antenne nun wieder auf den Ursprungszustand "gestaucht", habe aber immer noch denselben Effekt.

    Da wird wohl meine Sende-/Empfangseinheit defekt sein. Werde mir mal eine neue SHC besorgen. Bleibt nur noch die Frage, ob ich vor dem Upgrade auf den Lokalen Server (kann ich seit heute machen) oder danach umstelle. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,

    Willi

  • Mit ner neuen wartest Du wieder neu...

    ich teste das alles gerade mit meinen ganzen Ersatzzentralen... Im Live-System (wo ich die original Antenne habe) bin ich schon komplett Lokal... Und das rennt gut...


    Ist denn die Verbindung wirklich unterbrochen oder kommen diese Meldungen nur kurz und welche Geräte sind es? Hauptsächlich Thermostate? Oder auch PSS?


    LG Manuel

  • Quer durch die Bank... Thermostate, Rauchmelder, Zwischenstecker, Bewegungsmelder.

    Scheint halt alles zu sein.

    Mit einer neuen Zentrale muss ich doch aber so oder so warten, oder? Die Neue wird noch nicht upgedatet sein und dann könnte ich doch das lokale System ohnehin nicht rüber spielen, oder habe ich da einen Denkfehler? Deshalb war mein Gedanke jetzt alles auf Remote zu lassen, die alte Zentrale zurücksetzen und dann die Neue mit meiner Kennung koppeln. Anschließend wieder warten, bis ich updaten "darf".

    Alternativ könnte ich versuchen, die neue Sende- Empfangseinheit in die alte Zentrale einzubauen, zu hoffen, dass alles läuft und die Seriennummer auf der Platine darunter gespeichert ist. Könnte mir dann aber auch alles zusammen zerhühnern...

  • Nein, Du hast keinen Denkfehler, tut mir echat traurig, dass die alte gar nicht mehr hebt... Evtl. Doch noch Mal mit externer Antenne? Weil irgendwas geht ja noch ..... Zur Not Mal so ein Drähtchen von der Länge in den WDS Reinlöten?


    LG Manuel

  • Hab ich schon dran gedacht. Allerdings liegt der Lötpunkt recht dicht an SMD Bauteilen. Ich befürchte, dass das (bei meinem heutigen Glück) Dioden sind und ich die Wärme nicht richtig abgeleitet bekomme. Deshalb traue ich mich nicht richtig ran. Wenn ich die Zentrale so himmele, dass ich mich gar nicht mehr anmelden kann, dann kann ich auch mein Profil nicht mehr auf die neue Zentrale übertragen.

    Bin halt manchmal etwas ängstlich...

  • Doch das mit dem Profil auf neue Zentrale geht immer... So hab ich ja getestet... Wenn die App die Zentrale nicht mehr erreicht, dann bietet sie dir die Entfernung der Zentrale an... Und die neue lädt dein Konfig aus der Cloud aus dem Account ..

  • So, ich habe jetzt die Antennenlänge vom Rauchmelder gemessen (7cm) und ein Antennenlänge der Länge eingelötet. War noch schlechter (noch weniger Geräte verbunden). Dann habe ich die original Antenne auseinander gezogen (14cm) und ein solches Kabel eingelötet. Funzt etwas besser, aber es werden nach wie vor nicht alle Geräte verbunden. Werde wohl auf die neue Zentrale warten, das Profil übertragen und hoffen, dass wieder alle Geräte erkannt werden. Dann heißt es warten auf das Update. Vielleicht kann mir ja der Telefon Support helfen und mir das Update ermöglichen.

    Danke auf alle Fälle für Deine unermüdliche Hilfe.

  • Ich wollte heute ja eigentlich die nicht erkannten Geräte neu einbinden.

    Allerdings scheint meine Zentrale nun endgültig ihren Dienst quittiert zu haben. Es werden (erkannte und bislang eingebundene) Geräte plötzlich nicht mehr angesprochen. Dann kann die Zentrale bislang nicht ansprechbare Geräte wieder ansprechen und nach ein paar Minuten wieder nicht. Die Status werden nicht korrekt übertragen. Alles sehr spooky, ich hab da wohl was falsch gemacht...

    Naja, bald wird die neue Zentrale kommen. Dann setze ich die alte Zentrale zurück und binde die neue ein. Hoffentlich klappt das problemlos. Der Support riet mir dringend davon ab, die alte Zentrale jetzt zu "lokalisieren", weil nicht klar ist, wie fehlerfrei meine Konfiguration dann auf der lokalen Zentrale gespeichert wird, bzw. wie fehlerfrei sie dann später auf die Neue übertragen wird (ganz davon abgesehen, dass ich das System dann bis dahin nicht mehr nutzen kann).

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.


    Viele Grüße,

    Willi

  • Ich hoffe, dass meine Zentrale morgen ankommt. Dann werde ich sie wie Du in einem anderen Threat beschrieben hast (hoffentlich problemlos) durch den Support freischalten lassen, die Alte zurücksetzen und dann die Neue einrichten.

    Danach werde ich mal berichten, ob alles wieder problemlos läuft.

    Wenn nicht, bleibt mir das Wochende, um mich Frust und Selbstmitleid hinzugeben :whistling:

  • So, nun ist die neue Zentrale da und ich wollte sie gleich am Telefon freischalten lassen.

    Pustekuchen... der nette Herr am Telefon sagte mir, dass die Nummer nur angegeben wurde, damit sie mir dort sagen können, dass ich eine Mail mit der Bitte um Freischaltung senden soll. Dann erhalte ich eine Antwortmail auf die ich wiederum mit Systeminformationen antworten muss. Sind alle Angaben zur Zufriedenheit, dann wird die Freischaltung vorgenommen.

    Das passiert aber mit Sicherheit nicht mehr heute, weil heute Freitag ist...

    Naja, Mail rausgeschickt, jetzt warte ich halt mal ab. Ich traue mich noch nicht, meine alte Zentrale zurückzusetzen...

  • Dann übe ich mich mal in Geduld. Habe (hoffentlich) alle Daten eingeschickt, die alte Zentrale zurückgesetzt und die neue ans Netz angeschlossen.

    Sobald es geklappt hat und ich herausgefunden habe, ob meine Geräte mit der neuen Zentrale ordnungsgemäß (und dauerhaft) erkannt werden, werde ich berichten.

  • So, habe eine Nachricht vom Support erhalten und die Registrierung hat ebenfalls funktioniert. Meine Geräte, Szenarien und Zustände sind alle korrekt auf die neue Zentrale übertragen worden und die Geräte werden alle erkannt.

    Ein bisschen holprig ist es noch (hin und wieder ist die Verbindung unterbrochen), das werde ich die nächsten Tage mal beobachten.

    Jetzt muss ich erstmal die neue Zentrale in OH3 einbinden und mit allen Things und Items neu "verheiraten". Das ist noch ein bisschen Arbeit, die gönne ich mir am Wochenende.


    Ich habe gesehen, dass ich auch schon auf den lokalen Server umstellen kann. Sobald in der Livisi-App und im OH3 alles rund läuft, werde ich das mal machen.


    Nochmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende,

    Willi

  • Moin,


    Na supi, ich würde aber dringend empfehlen nicht erst nochmal mir dem Innogy-Binding zu arbeiten... Sonnst musst du das ganze nochmal machen mit dem lokalen Livisi Binding.... (Teilweise Namensänderung der Channels)

    Wenn du schon 3.3 hast um so besser ist das Binding schon onBoard.. ich mach ja nur UI (Klickibunti) da geht das ruckzuck 🙈


    Lieber direkt nur lokal anbinden, läuft mega und ist absolut zu empfehlen!


    LG Manuel

  • Moin Manuel,

    vielen Dank für Deinen Tipp... Ich bin jetzt schon mittendrin in OH3 ;)

    Wenn sich die Namen der Channels geändert haben, dann werde ich wohl trotzdem die Anpassung auf Remote in OH3 nochmal durchführen und dann nach der Installation des lokalen Servers das neue Binding aufnehmen.

    Ich übernehme immer die Things aus der Bridge-Inbox über die GUI. Die Items baue ich mir über die Kommandozeile im Editor (hat sich irgendwie bei mir so eingebürgert). Wenn sich die Thing-ID und die Channel-Namen geändert haben, kann ich das dann per find und sed auf der Kommandozeile über alle Item-Dateien ändern.

    Da ich dann noch die "alten" Things mit den Channel-IDs habe (disabled), kann ich auf Vollständigkeit überprüfen. Mal sehen, wie das hinhaut.

    Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps.


    Eine Frage noch (auch, wenn sie hier nicht ganz hingehört, aber ich habe die "private Nachrichten" Funktion noch nicht gefunden...): Hat der Umstieg von OH3.2 auf OH3.3 ansonsten problemlos geklappt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!