Lokales SmartHome immer nur 1-2 Tage erreichbar

  • Moinsen,

    Stand jetzt konnte das Porblem nicht lokalisiert werden. Die SHC1.0 muss ich so 2x die woche restarten.

    Nun hat mir der Support aus Kulanz eine 2.0 angeboten (vielen Dank dafür :thumbup: ).


    Meine Frage ist nun: gibt es einen Leitfaden für den Umzug? Oder einfach nur alte aus, neue an und alles neueinrichten?

    Was ist der beste Weg?

  • Um noch einmal auf mein ursprüngliches Problem zurück zu kommen... Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Und zwar scheint es an meiner WLAN-Verbindung zu liegen. Ich habe eine Fritz Box 6591 Cable, mit der die SHC2.0 per WLAN verbunden (ca. 7 meter Luftlinie mit einer Wand) ist. Die Signalwerte waren laut Box zwischen -52 bis -57dBm, was laut Internetangaben "ausgezeichnet" ist. Ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Fritz Repeater 1200AX verbaut, da ich mit anderen Geräten im Haushalt Probleme mit der Reichweite hatte. In dem Zuge habe ich auch den SHC mit dem Repeater verbunden (mit nur noch 2 meter Luftlinie ohne Wand). Die Signalstärke beträgt hier laut Box -42 dBm. Die Probleme mit dem lokalen SmartHome sind seitdem weg, ich bekomme immer und jederzeit eine Verbindung. Auch die App stellt die Verbindung wesentlich schneller her. Ob es an der besseren WLAN Verbindung liegt oder ob der SHC nicht direkt mit der Box klar kommt, kann ich nicht endgültig sagen. Aber das Verbindungsproblem ist mit dem WLAN Repeater endgültig behoben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!