Lokales Smarthome - Zugriff / Steuerung von Extern, IFTTT, Alexa nach Einstellung der Dienste

  • Hallo,


    ich habe bereits auf das lokale Smarthome gewechselt und bis zur Einstellung der Dienste kann ich ja wie gewohnt noch von unterwegs(Fernzugriff), mittels IFTTT (Zustände), Alexa und Livisi App alles steuern. Aber damit ist ja Schluss nach Einstellung der Dienste und eine Steuerung geht nur noch im Heimnetzwerk und ohne Alexa. Ich weiß es gibt ioBroker / OpenHab aber ich habe damit bisher NULL Erfahrung und möchte auch vom Aufwand her nur das minimal so umsetzen das ich nach dem einstellen der Dienste mein Smarthome weiter wie bisher auch nutzen kann.


    Daher suche ich einen so einfach wie möglichen Weg das umzusetzen und brauche eure Hilfe. Gibt es vielleicht bereits ein Raspberry Image für ioBroker / OpenHab welches soweit vorkonfiguriert ist wo man nur noch kleine Anpassungen wie API-Zugriff, IFTTT usw. anpassen / integrieren muss? Gibt es Anleitungen / Tutorials welche leicht nachzuvollziehen sind um so etwas umzusetzen?

    Wie macht ihr das künftig um euer Livisi Smarthome weiterhin automatisiert mittels IFTTT, Alexa und APP nutzen zu können?


    Danke und Gruß

  • Openhab mit Raspberry Pi.

    Hierfür gibt es im Forum bereits eine Anleitung.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!