"Eigener" Zukunftsfahrplan für das Lokale Smarthome

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habt diese Fragen nicht langsam satt. Ich habe mich mal in die ganzen Offiziellen Ankündigungen von Livisi gelesen und habe noch ein paar offene Fragen.


    Das ganze wird demnächst ja nur noch lokal in meinem eigenen Netzwerk laufen. Bedeutet das, dass ich ohne weitere Systeme/Software immer noch Pushnachrichten oder E-Mails bekomme ? Vermutlich nein oder ?


    Wichtig ist mir persönlich, dass die Sicherheit mit den Rauchmeldern weiter gewährleistet ist so, dass wenn ich auf der Arbeit bin und ein Rauchmelder los geht immer noch benachrichtigt werde. So wie ich es momentan verstehe braucht man dazu Software wie OpenHub, korrekt ?


    Des weiteren hätte ich die Frage ob jemand schon mal eine Art "Roadmap / Fahrplan" veröffentlich hat, was man als "normaler" Benutzer 2024 machen muss damit alles wie vorher funktioniert ? (Push/E-Mail/Online Zugang etc)

    Als Beispiel:

    - Ihr benötigt einen Raspberry PI xyz

    - Ihr benötigt open Hub / IOBroker

    - Lizenzkosten oder gebühren

    - Einen VLAN fähigen Switch um wie Livisi meinte das Netzwerk zu separieren

    - usw.


    Gerade mit OpenHub, was soweit ich es verstehe, eine Java Software ist - gibt es Empfehlungen wie bzw. wo man diese am besten installiert ? Vermutlich auf einer raspberry pi oder ähnliches ? Das wäre auch wieder für mich komplettes Neuland.


    Für mich wäre primär wirklich nur die Rauchmelder wichtig mit den Benachrichtigungen aber auch wüsste ich gerne genauer was auf mich 2024 an zusätzlichen kosten zu kommt - wie z.B IOBroker, Switch, Raspberry oder WinServer etc.


    Ich hoffe ich versteht meine Frage wenigstens halb ^^

    Vielen Dank

  • Moin,

    Ich verstehe Deine Fragen. Da Jeder (auch hier im Forum) seine eigenen Vorlieben, Ansichten und Grundsätze hat, wirst Du DEN besten, einzigen, richtigen Weg nach Rom nur selbst finden können. Ich versuche gerade einen möglichst einfachen Weg zu beschreiben. Sachen wie VLAN (das kann glaub ich jede neue Fritzbox) lasse ich da aber außen vor.


    LG Manuel

  • Moin,

    Ich verstehe Deine Fragen. Da Jeder (auch hier im Forum) seine eigenen Vorlieben, Ansichten und Grundsätze hat, wirst Du DEN besten, einzigen, richtigen Weg nach Rom nur selbst finden können. Ich versuche gerade einen möglichst einfachen Weg zu beschreiben. Sachen wie VLAN (das kann glaub ich jede neue Fritzbox) lasse ich da aber außen vor.


    LG Manuel

    Darf ich dich noch was fragen ?


    Funktionieren die Push Nachrichten weiterhin, wenn man sich im lokalen Netzwerk mit dem Smartphone aufhält ?


    Danke dir

  • Pushnachrichten aufs Handy geht nicht mehr wenn die Dienste abgeschaltet werden und es nur noch das lokale Smarthome gibt. Das setzt die App vorraus und die gibt es dann nicht mehr. Du kannst dir aber whatsapp Nachrichten schicken lassen anstatt push. Oder auch Telegram. Über IObroker geht das. Openhab bestimmt auch. Ich bin jetzt mehr in IObroker drinnen und bin begeistert was alles möglich ist. Ist aber geschmackssache ob openhab oder IObroker. es geht ja auch beides.

  • Ich arbeite aktuell an einem neuen Frontend, das ich dann auch einfach um weitere Funktionen erweitern kann. Mein Plan wäre es dann per Keycloak das nach außen hin mit Backend anzubieten. Die Software könnte man dann auf Raspberry PI installieren, müsste allerdings entweder per VPN oder Portweiterleitung nach außen weiter gegeben werden. Dadurch hätte man auch eine weiterhin sichere Anwendung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!