Weiterer Fahrplan zu Home Assistant

    • Official Post

    Da hier, aber auch bei Facebook, die Frage nach den unterstützten innogy/RWE Geräten im ersten Release der LIVISI Integration (ab HA 2022.12) diskutiert wurde, würden wir hier gerne etwas Klarheit schaffen:


    Die erste Version der LIVISI-Integration unterstützt, den Empfehlungen von HA folgend, nur ein Gerät: wir haben uns im Juli/August wegen der Einfachheit des Geräts für den Zwischenstecker PSS entschieden.


    Weitere Geräte werden von uns nun nach und nach hinzugefügt, wobei wir versuchen die Reihenfolge auf die Dringlichkeit abzustimmen. Als nächste Geräte sind beispielsweise

    • die Heizungssteuerung in Form der Raumsteuerung (VRCC). Dies beinhaltet u.a. das Raumthermostat (WRT), die Heizkörperthermostate (RST, RST2) und die Fußbodenheizungssteuerung (FSC8))
    • die Rollladensteuerung (ISR2) und
    • der Tür-/Fensterkontakt (WDS)

    schon vorbereitet. Wir arbeiten aktuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge der HA Reviewern ab und dann können diese Geräte mit einzelnen Pull Requests der Integration hinzugefügt werden.

    Hintergrundinformationen

    Für diejenigen, die sich fragen, warum wir nicht einfach alle Geräte auf einen Schlag der Integration hinzufügen, möchten wir einmal kurz die empfohlene Vorgehensweise von HA für Integrationen erklären:

    • Jede neue Entwicklung wird zuerst in einem eignen Branch (einer Kopie von HA) fertig entwickelt.
    • Nach Abschluss der Entwicklung beantragt man mit einem Pull Request den Merge, d.h. das zurückkopieren des geänderten Codes in den Hauptzweig von HA.
    • Jeder Pull Request wird von Entwicklern des HA-Teams gesichtet, beurteilt und es werden ggf. Verbesserungen empfohlen oder sogar gefordert (Review).
    • Damit dieses Review vom HA-Team für dieses vereinfacht wird, empfiehlt HA möglichst kleine, gezielte Änderungen pro Pull Request - dadurch ergibt sich u.a. auch die Empfehlung nicht mehr als ein Gerät per Pull Request neu hinzuzufügen.
    • Erst wenn der Reviewer des HA-Teams mit dem Code einverstanden ist und dieser auch alle Anforderungen von HA erfüllt, wird die Änderung akzeptiert und der Merge durchgeführt - dies soll eine hohe Qualität und Stabilität der Integrationen sicherstellen.
    • Erst wenn der Pull Request akzeptiert wurde und damit merged ist, ist die Änderung Bestandteil des nächsten Release von HA.

    Wir hoffen, wir konnten hiermit die dringendsten Fragen zur LIVISI Integration für Home Assistant beantworten.


    Liebe Grüße,


    Euer LIVISI Team

  • Hallo zusammen,


    ich habe Home Assistent aufgesetzt und auch Livisi integriert. Ich sehe jedoch nur einige Schalter und die ganzen Fußbodenheizungssteuerungsgeräte und Thermostate kann ich dort nicht sehen. Ist das noch nicht integriert? Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben?


    Vielen Dank!

    Slawa

  • Im ersten Post stand doch u.a. folgendes:


    Die erste Version der LIVISI-Integration unterstützt, den Empfehlungen von HA folgend, nur ein Gerät: wir haben uns im Juli/August wegen der Einfachheit des Geräts für den Zwischenstecker PSS entschieden.


    Übersehen ?

  • Wieso schreibt ihr „Rollladensteuerung RST2“ ? Die Rolladensteuerung hat doch die Bezeichnung ISR2. Soweit ich weiß, ist RST2 die sogenannte Raumsteuerung, also die Thermostate.

    Was kommt denn nun als nächstes ? Ich persönlich würde mich über die Rollladensteuerung (also ISR2) sehr, sehr freuen !!!

    • Official Post

    Wieso schreibt ihr „Rollladensteuerung RST2“ ? Die Rolladensteuerung hat doch die Bezeichnung ISR2. Soweit ich weiß, ist RST2 die sogenannte Raumsteuerung, also die Thermostate.

    Was kommt denn nun als nächstes ? Ich persönlich würde mich über die Rollladensteuerung (also ISR2) sehr, sehr freuen !!!

    Wir hatten schon gehofft, dass niemandem unser Tippfehler im Newsletter und in diesem Beitrag aufgefallen ist... leider ist dem nicht so ;)

    Wir sprechen natürlich von der Rollladensteuerung ISR2...


    Der RST2 wird, wie auch im Beitrag erwähnt, gemeinsam mit der Raumsteuerung VRCC integriert.

    • Official Post

    Und wisst ihr schon, wann sie kommt ?

    Nein, siehe unten...

    Kann eher man mit monatlichen Releases wie bei HA rechnen oder wovon wird es abhängen?

    Die oben erwähnten Geräte schon vorbereitet, könnten also theoretisch alle auf einmal kommen. Der Zeitpunkt hängt ein wenig davon ab, wer bei HA das Review macht und wie lange dies dauert.


    Aktuell wird der Request für die Raumsteuerung der Heizung (VRCC, RST1+2, FSC8, WRT) fertiggestellt und wir hoffen, dass dies dann im 2023.01 Release drin ist.


    Solange wir die Integration alleine entwickeln und noch kein HA Integration Team existiert, werden wir häufig zwischen HA und unserem lokalen SmartHome priorisieren müssen - dabei wird sehr wahrscheinlich das lokale SH eine höhere Priorität bekommen.

  • Solange wir die Integration alleine entwickeln und noch kein HA Integration Team existiert, werden wir häufig zwischen HA und unserem lokalen SmartHome priorisieren müssen - dabei wird sehr wahrscheinlich das lokale SH eine höhere Priorität bekommen.

    Wann kommt denn das HA Integration Team ? Es wäre ja sinnvoll, die Verknüpfung zumindest für die wichtigsten Geräte in HA schnellstmöglich voranzutreiben.


    Wenn schon viele hier Wünsche äußern, ich habe sehr viele Bewegungsmelder in Benutzung, sowohl innen als auch außen. Bei vielen Geräte funktioniert das ganze ja auch nur als Set aus unterschiedlichen Geräten.

    • Official Post

    Wann kommt denn das HA Integration Team ? Es wäre ja sinnvoll, die Verknüpfung zumindest für die wichtigsten Geräte in HA schnellstmöglich voranzutreiben.

    Nun ja, da wir hier von Freiwilligen sprechen, wird es wohl eine Weile dauern bis wir mal 2-3 Leute gefunden haben.🤷🏼‍♂️

    Und ist durchaus bewusst, dass eine Integration erst so richtig sinnvoll ist, wenn alle Geräte unterstützt werden. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Integration vervollständigt werden.


    Falls Ihr jemanden kennt der darauf Lust haben könnte: Lust auf Mitarbeit an der Home Assistant Integration? - Ankündigungen - LIVISI Community

  • Ich kenne leider niemanden, der sich mit so etwas auskennt. Ich danke Euch aber dennoch ganz herzlich, dass ihr Euch überhaupt drum kümmert und hoffe natürlich, dass wir im Laufe der nächsten Wochen zumindest die drei priorisierten Integrationen sehen werden. Ganz toll !!! Zumal ihr das freiwillig vorantreibt.


    Eine schöne Weihnachtszeit 🙂🎄

  • Moin, nutze die Integration auch, bin aber leider nicht so EDV fit um daran mitzuarbeiten. Bin allerdings auch nicht sicher, wo man Probleme mit der Integration melden kann, Github oder hier im Forum? Ich sehe alle meine Zwischenstecker und kann Sie auch steuern. Irgendwann aber verlieren sie in HA die Verbindung und werden grau dargestellt. Erst wenn ich die Integration neu lade, kann ich die einzelnen Entitäten/Switches wieder schalten. Ich kann nicht nachvollziehen, wann oder wodurch die Verbindung verlorengeht. Die Frage ist, wo kann / soll man diesen Fehler melden?

  • LIVISI

    Changed the title of the thread from “Diskussion zu Home Assistant” to “Weiterer Fahrplan zu Home Assistant”.
  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!