Wer hat noch Probleme beim einbinden von Hue Lampen?

  • Ich bin es mittlerweile echt leid! Es gibt einfach keine Besserung. Habe das Problem das Lampen auftauchen die ich so gar nicht habe! Zudem Lassen sich verschiedene Lampen nicht einbinden (erst nach mehrmaligen Versuchen etc.) geht es dann. Zudem habe ich Lampen in meiner Übersicht (Blauer Bereich) die keinen Staus anzeigen! Umbenannte Lampen tauchen doppelt auf! (Alte Bezeichnung ohne Status und Neue Bezeichnung mit Status) Leider lässt sich die Lampe mit der geänderten Bezeichnung nicht mehr löschen.

    • Best Answer

    Hallo Sebastian,

    das klingt alles sehr konfus und ist mit Sicherheit kein globales Problem, denn die EInbindung und der Betrieb von HUE Lampen funktioniert inzwischen reibungslos. Den Effekt von doppelten Lampen gab es vor Monaten, unmittelbar nachdem man migriert hatte. Die Effekte mit nicht aktualisierte Ansichten und anscheinend unlöschbaren Geräten sind tatsächlich ein Bug und hier ist der einzige Workaround das Leeren des Browsercaches. Zum Aufräumen und um sich einen Überblick über den tatsächlichen Status zu verschaffen, empfiehlt sich der Chrome Browser anstelle der mobilen Apps. Wenn Du darüber hinaus noch weitere Unterstützung benötigen solltest, empfehle ich Dir ein Ticket bei der Hotline aufmachen zu lassen. Viele Probleme lassen sich am Telefon meist rasch lösen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Thomas! Ich bin technisch echt kein dummer, aber so etwas habe ich echt noch nie erlebt nach einem Update! Habe wirklich nicht viel Zeit mich um die Anlage zu kümmern da wir 2 kleine Kids haben! Habe das Update auf Innogy gemacht und es hat auch soweit alles funktioniert! Außer halt das Zusammenspiel mit HUE! Macht es den Sinn die Anlage mal komplett zurückzusetzen? Wann werden den die BUGS beseitigt? Habe bisher nur über die Mobile App gearbeitet! Viele Grüße und Danke Sebastian

  • Hallo zusammen,

    seit der Migration auf 2.0 habe ich auch massive Probleme mit dem HUE-Addin. Ich erhalte fast nach jedem Login (egal ob App oder Browser) die Fehlermeldung, dass Philips Hue nicht reagiert. Per HUE-App ist aber alles erreichbar und es tritt kein Fehler auf. Ich habe bis jetzt von einem Komplett-Reset abgesehen, habe lediglich alle Szenarien neu erstellt.

  • Hallo Sebastian,

    ich würde jedem raten eine migrierte Installation unbedingt noch einmal komplett neu aufzusetzen, da viele der migrierten Profile, per 1:1-Umetzung in Szenarien gewandelt wurden und die Möglichkeiten der SH2.0 nicht nutzen. Bei den meisten Anwendern wird auch der Großteil der vorher erforderlichen Zustandsvariablen überflüssig, die insbesondere in den früheren Logikprofilen verwendet werden mussten, damit die Logik funktionieren konnte.

    Hinsichtlich der HUE Lampen wurden diese bei frühen Migrationen mit ihrem damaligen Namen für ihres Helligkeitsaktors migriert. Bei einer erneuten Suche nach Lampen werden auf der Bridge dann diese Lampen erneut gefunden und mit ihrer HUE Bezeichnung und dem Lampentypen (z.B. extended color light) hinzugefügt, wodurch sich die Duplikate ergeben.

    Mein Tipp: Mit einem zuverlässig arbeitenden Client, wie z.B. Google Chrome, anmelden anstatt eine der mobilen Apps zu verwenden und damit die alten Lampen entfernen. Auch alle migrierten HUE Szenarien löschen und neu erstellen, da die migrierten Szenarien oft fehlerhaft sind. Bei mir waren z.B. viel zu viele und falsche falsche DANN Kommandos in den migrierten HUE-Profilen enthalten. Ich hatte oft anstelle von "DANN - Farbe=Farbe A" ein "DANN - Farbdurchlauf", der dort nicht hingehörte. Ein Komplett-Reset, insbesondere eine Neueinbindung aller SH-Geräte ist natürlich nicht erforderlich, wenn Du primär die HUE Lampen wieder in Ordnung bringen willst. Trotzdem würde ich dies empfehlen, da ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.

    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo zusammen,

    @Benutzer "guybrush" und "munkbarnd": Habt Ihr dieses "Phänomen" bereits beim Support gemeldet? Falls nicht, dann solltet Ihr das bitte rasch tun, denn das ist bisher unbekannt.

    Wie äußert sich das Phänomen ansonsten? Können die HUE-Lampen trotzdem gesteuert werden? Sind die HUE Lampen überhaupt in SH vorhanden?

    Ohne weitere Informationen, insbesondere zur Vorgeschichte (Migration, wann und wie, mit welchem Ergebnis - HUE Deatillinfos nach der Migration - Löschen/Neueinbindung von HUE Bridge und Lampen, wenn Ja mit welchem Ergebnis) kann ich hier nur spekulieren.

    Einziger Fakt ist, dass ich die o.g. Fehlermeldung noch nie gesehen habe und allein das macht diese Sache interessant. Bitte schildert eure Probleme, wenn nicht schon geschehen, dem Support! Wenn ihr dabei erwähnt, dass euer Ticket bitte an T.Hellweg zugewiesen werden soll, kann ich hier vielleicht bald schon Neues berichten!

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, @Benutzer "guybrush" und "munkbarnd": Habt Ihr dieses "Phänome...

    Hallo Thomas,

    da ich nach der Migration noch keinen Komplettreset durchgeführt habe und das ja empfohlen wird, habe ich mich heute Abend dazu entschlossen und bin gerade dabei, das System wieder aufzusetzen.
    Allerdings ist mir vorher ein kleiner Fehler unterlaufen....
    Ich habe den HUE-Gerätetreiber gelöscht....
    Nach Reset der Zentrale fehlt er weiterhin.
    Habe jetzt erstmal dazu den Support kontaktiert. Oder kannst Du mir sagen, wie ich das HUE-Addin wieder reaktivieren kann?

  • hallo Benutzer "guybrush".

    Da mein Text zu lang für einen Kommentar wurde, muss ich eine "Antwort" dazu schreiben.

    Das Problem ist kein Fall für den Support. Gehe dazu einfach auf "Geräte", wähle dort das "+" für "Hinzufügen", gehe danach auf "Gerät auswählen" und wähle dann in der Rubrik "Leuchten" eine "Philips Hue" aus. Der Gerätetreiber wird nun automatisch installiert und die HUE Bridge-Einrichtung wird damit auch automatisch gestartet.

    Betreibe Deine HUE Bridge bitte mit einer festen IP-Adresse, da ansonsten demnächst weitere Ärgernisse auftreten könnten. Dazu musst Du sowohl am Router, als auch in der Konfiguration der HUE-Bridge, einige Änderungen vornehmen.

    An Router (oder Fritzbox) solltest Du eine Einstellung wählen, welche der MAC-Adresse der HUE-Bridge immer die gleiche IP Adresse zuweist (Reservierung). In den Netzwerkeinstellungen der HUE-Bridge (einstellbar über die Philips-App) musst Du dann noch die Einstellung "DHCP"=AN auf AUS umstellen. Nun sollte die HUE-Bridge immer die selbe IP Adresse vom Router zugewiesen bekommen und diese solltest Du dann auch in der Konfiguration von SmartHome manuell eintragen, falls die Bridge nicht sowieso mit dieser Adresse gefunden werden sollte. Falls diese Erklärung zu technisch gewesen sein sollte, kannst Du gerne nachfragen. Wie bereits geschrieben, sind diese Einstellungen vor allem auf lange Sicht wichtig, nicht aber um den Treiber zu bekommen und heute noch eine HUE einzubinden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, @Benutzer "guybrush" und "munkbarnd": Habt Ihr dieses "Phänome...

    Hallo "guybrush",
    meine Antwort sprengte den erlaubten Textumfang eines Kommentars und daher musste ich eine "Antwort" (siehe unten) daraus machen.
    Die Lösung für dein Problem, soviel vorweg, ist einfach und unten steht alles beschrieben.

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!