Probleme der Klassische Zentrale und ioBroker

  • Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass sich meine "Klassische" nicht mehr mit ioBroker verbinden lässt. Nach den eingeben des User und Passwort kommt nur noch: Die Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter http://192.168.1.80:3000/autho…8f8ed485698acd7b9a430922b ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben

    Auszug aus dem Log:

    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:52:00.206errorSTACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16)
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:52:00.206errorGOT AN ERROR:{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.1.57","port":9090}
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.028infoTerminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.026infoterminating
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.019infoUDP Socket closed ...
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.016infocleaned everything up...
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.014infoScheduled restart.
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:58.203errorSTACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16)
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:58.202errorGOT AN ERROR:{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.1.57","port":9090}
    [Blocked Image: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:56.201errorSTACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16)


    Betrifft scheinbar nur den Teil der mit der Cloud kommuniziert, denn es kommen schon noch Werte, jedoch ist der Log mit Fehlermeldung voll. Das System ist uptodate, Node.js v16.17.0, js-controller 4.0.23 und der Adapter ist der 0.47. Software Version der Zentrale ist 1.914 - 3.1.1041.0. Funktioniert das noch mit der 0.47 bei jemand mit der aktuellen Firmware? Ich bin jetzt zurück auf die 0.37.

  • Version 0.47 ist auch unbrauchbar, stürzt alles 30 Minuten ab

    Naja, das kann ich jetzt so nicht bestätigen ;). Immerhin ist der Adapter bis zu diesem Ereignis bei mir, sowohl mit dem SHC2, als auch mit dem Klassik gelaufen ohne große Probleme zu verursachen. Die von dir genannten Abstürze kann ich so auch nicht bestätigen. Beim Klassik eigentlich garnicht, beim SHC2 hin und wieder, allerdings startet der Adapter dann sofort wieder, sodass ich das garnicht bemerke, wenn ich nicht im Log nachsehen. Womit ich natürlich nur von meiner Installation spreche. Dass es bei dir anders und schlechter läuft stelle ich damit nicht in Abrede. Was aber klar ist, der Adapter ist nicht fertig und muss weiter entwickelt werden. Ich hoffe natürlich, dass das auch noch passiert, denn so wie jetzt, ist es für die Mehrzahl der Anwender noch nicht geeignet. Ich habe das Problem mit dem Klassik auch wieder hinbekommen. Allerdings musste ich dazu iobroker komplett entfernen und neu installieren. Nach dem einspielen eines Backup war das Problem aber sofort wieder vorhanden =O. Also nochmal von vorne und alles von Hand neu installiert. War da wirklich den ganzen Tag beschäftigt. Auf was ich noch hinweisen möchte ist, dass der Entwickler des Adapters das ja in seiner Freizeit und unentgeltlich macht. Ob es seitens Livisi Möglichkeiten gibt, hier ein bisschen zu motivieren, z.B. mit einer kleinen Zuwendung, weiss ich nicht. Wäre aber schön wenn es so wäre.

    • Official Post

    Ob es seitens Livisi Möglichkeiten gibt, hier ein bisschen zu motivieren, z.B. mit einer kleinen Zuwendung, weiss ich nicht. Wäre aber schön wenn es so wäre.

    Unsererseits unterstützen wir alle Entwickler von ioBroker, OpenHab und auch HomeAssistant die an den entsprechenden Integrationen/Bindings/Adaptern arbeiten mit kostenlosen Geräten. Als Developer muss man uns nur kurz schreiben was man benötigt... :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe absolut keine Ahnung von IOBroker…aber wieso will das Binding mit der Zentrale auf Port 3000 sprechen?

    Es geht hierbei darum, den Token, der durch die Oauth-Cloud Anmeldung generiert wird, an den Adapter weiterzuleiten. Hierfür muss der Adapter einen Webserver hosten, dieser läuft bei dem Adapter auf Port 3000.


    Wenn man aber die lokale Anbindung nutzt, muss man sich ja nicht über die Cloud authentifizieren. Daher muss man auch nicht oben auf "Start Authorization" drücken. Man muss nur die Lokale Ip der SH und das Lokale Passwort eingeben und dann auf speichern und schließen drücken. Vielleicht muss man dann noch den Adapter neustarten. Dann sollte es aber funktionieren.

  • Wenn man aber die lokale Anbindung nutzt, muss man sich ja nicht über die Cloud authentifizieren. Daher muss man auch nicht oben auf "Start Authorization" drücken. Man muss nur die Lokale Ip der SH und das Lokale Passwort eingeben und dann auf speichern und schließen drücken. Vielleicht muss man dann noch den Adapter neustarten. Dann sollte es aber funktionieren.

    Hallo Master29f, wäre schön, wenn es so funktionieren würde, tut es aber leider nicht. Wenn man die Cloud nicht verbindet kommen sofort Fehlermeldungen ohne Ende im Log. In weniger als 2 Minuten über 100 und das ganze System wird ausgebremst. Stoppt man den Adapter hört das natürlich auf, aber nach einem Neustart geht es unverzüglich weiter. Hab mal den Log von knapp 2 Minuten hier verzichte aber das einzustellen 😉.

  • Leider hatte die Zentrale heute morgen wieder die Verbindung zur Cloud verloren. Einspielen eines Backups hat auch nichts gebracht. Ich werde jetzt keine weiteren Versuche mehr unternehmen mein SHC1 mit dem Adapter ans laufen zu bringen. Sollte ein Update kommen, entweder für den SHC oder den Adapter würde ich es wieder probieren. Ansonsten überlege ich mir noch einen weiteren SHC2 anzuschaffen. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bitte anbieten.

  • LIVISI


    Mal eine Frage am Rande, die auch die ioBroker Datenpunkte der zur Verfügung gestellten API betrifft. Die Hardware des Innogy Systems beruht ja auf den Homematic Bauteilen mit einem höheren Verschlüsselungsstandard.


    Auch wenn der ganze Livisi/Innogy Kosmos in absehbarer Zeit offiziell Geschichte sein wird, treibt mich doch die folgende Frage um.


    Die Homematic Geräte sind ja in der Lage den Batterie Zustand als Datenpunkt auszugeben, warum geht das bei Livisi nicht? Es gibt zwar zu gegebener Zeit eine Benachrichtigung das die Batterie verbraucht ist, warum gibt es aber keinen Datenpunkt in dem der Prozentwert des Batteriestandes ausgegeben wird?


    Ggf. würde ja auch ein Datenpunkt helfen der von True auf False springt wenn die Batterie verbraucht ist.


    Seht Ihr irgend eine Chance diesen Batterie DP noch als "Abschiedsgeschenk" mit in die API Liste zu basteln?

    • Official Post

    Ggf. würde ja auch ein Datenpunkt helfen der von True auf False springt wenn die Batterie verbraucht ist.


    Seht Ihr irgend eine Chance diesen Batterie DP noch als "Abschiedsgeschenk" mit in die API Liste zu basteln?

    Hallo JB_Sullivan - die Geräte werfen ein BatteryLow-Event und darüber sollte es möglich sein in ioBroker zumindest die Meldung zum Batteriewechsel auszugeben.

    Für Details sollten sich die Developer über das entsprechende Forum Entwickler - LIVISI Community am besten an unsere Experten wenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!