LIVISI (ex. RWE SH, ex. Innogy SH) "strong buy"?!

  • Liebes Forum,


    nach nun 11 Jahren mit den bekannten SmartHome Heizungsreglern 1.0 und 2.0 sowie Zentralen 1.0 und 2.0, sukzessive als komplette Heizungsregelung ausgebaut und alle jeweils, wie es sich gehört, bei interessanterweise schon 2011 aktiven Promos wie "Smart Friday" sehr günstig entstandener Hardware muss ich mal (heute) Livisi ein großes Lob aussprechen:


    Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Firma bei der Einstellung einer Produktlinie noch für rund zwei Jahre den Betrieb in alter Form ermöglicht UND innerhalb dieses Zeitraumes das Produkt vollständig weiter (im lokalen Betrieb) nutzbar macht. Und, rein aus meiner Sicht ist gerade der lokale Betrieb das wichtige Kriterium, das ich bei anderen Systemen manchmal vermisse.


    Sehe ich dann den Preis bei aktuell noch erhältlicher Neuware (eBay und Co.) und vergleiche den mit den Preisen anderer Hersteller so habe ich für mich entschieden, mich einzudecken und weiterhin Freude und Effizienz des Systems zu genießen.


    In all den Jahren und bei insgesamt über 10 im Betrieb befindlichen HK Reglern gab es nur ein einziges Mal einen Ausfall, wohl induziert durch ein Update und da wurde mir der betroffene HK Regler, obwohl mehr als 5 Jahre alt, problemlos kostenfrei getauscht. Ich bin mal selber gespannt, wann der erste wirkliche Defekt auftritt.



    Wo liegt ein Risiko des weiteren Betriebs? Meiner Ansicht nach darin, dass die Zentrale hardwaretechnisch ausfällt, bei den HK Reglern (oder anderer Hardware) sollte man einfach eine Reserve anlegen.


    Da, das muss man klar sagen (und hoffen, dass Livisi hier mitliest) setze ich darauf, dass Livisi die angekündigte Backup Möglichkeit (wohl via USB) veröffentlicht. Wenn Livisi dabei soweit denkt, und das ist zu vermuten, dass durch dieses Backup eine (hoffentlich vorhandene) Reserve Zentrale (des gleichen Typs) relativ einfach die Rolle der alten Zentrale übernimmt, perfekt!


    Es ist ja noch genügend Zeit da. Und, was meint ihr, wie sind eure Pläne?

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. Livisi hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das System läuft bei mir stabil und zuverlässig und mit dem Lokalen Smarthome die Möglichkeit geschaffen das System über 2024 hinaus zu nutzen. Mit dem Risiko, Ausfall der Zentrale hast du auch recht. Ich habe 2 Zentralen in Betrieb und 2 in Reserve. Wäre aber trotzdem schön, wenn es noch eine Lösung gäbe, wie den z.B. einen Raspberry als Zentrale einzusetzen. Für Homatic gibt es sowas, sollte also auch für unser System möglich sein.

  • Moin,


    Ich sehe alles genau so... Habe 5 ersatz-Zentralen. Mir reicht eines von Beiden: USB-Backup/Restore oder Im LokSH Geräte Einbinden können. Beides zusammen wäre Mega.


    Zum Thema Raspi: das wird glaub ich nicht von Seiten Livisis kommen (können)...


    Die CCU3 ist von Hause aus ja ein Raspi 3 😉 da geht Copy/Image/flash sehr easy.😉


    LG Manuel

  • Hallo, ich dachte ich mach mal das was man so machen soll in einem Forum, die Suche benutzten.

    Jetzt allerdings ohne dutzende weitere Seiten zu lesen...

    Gibt es neue Erkenntnisse zu der Sache mit Raspberry Pi und Livisi/Innogy/RWE?

    Bei Philips Hue klappt das ja mit dem Dresden Elektronik Modul.


    Da ich mir meine "neue" gebrauchet Zentrale zerschossen habe und ich dann nicht nochmal Geld ausgeben möchte wenn ich so oder so auf Raspberry Pi umsteigen möchte. Habe gerade 3-4 Systeme am laufen und es nervt so viele HUB's zu haben.


    Danke

  • Technisch wäre das sicher kein Problem und würde die Lagerhaltung von diversen Zentralen überflüssig machen ;). Soweit ich weiß hat sich Livisi zu dem Thema nicht geäußert. Wie ich weiter oben schon schrieb, vermute ich rechtliche Probleme wegen des Funkprorokols CosIP.

  • Ja das hab ich gelesen, dachte eventuell hätte sich was in dem Jahr getan.

    Das wäre jetzt auch der einzige Grund von dem echt gut laufendem System zu gehen. Nachdem ich das jetzt auch schon ein paar Jahre erfolgreich nutzte. Aber wie gesagt, mehrere Systeme = mehrere HUB's

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!