Zentrale nicht erreichbar

  • Hallo Livisi-Community,

    habe einen SHC 2.0 neu angemeldet (mit Hilfe des exzellenten Supports), leider ist dieser nur selten erreichbar (nach Trennen vom Netz oder Neuanmeldung, mal lief sie auch so). Ich bin mit den Funktionen vollauf zufrieden, würde mich mit Hardware eindecken wollen - wenn ich den Betrieb erst einmal stabil zum Laufen bekomme. Was hilft: Gleich auf Offline-Modus gehen? Danke für Tipps im Voraus!

  • Was meinst Du mir "leider ist dieser nur selten erreichbar"?


    Solange die Zentrale mit dem Internet verbunden ist und du eine stabile Verbindung zum Internet hast, solltest Du jederzeit mit der LIVISI App (home.livisi.de, Google Play, Apple App Store) auf deine Zentrale zugreifen können.


    Das lokale SmartHome ist derzeit noch nur eine alternative Art der Verbindung mit der Zentrale. Du kannst dich per lokaler UI oder über die lokale API mit OpenHab/ioBroker verbinden, die Internetverbindung wird aber benötigt - es ist keine Offline-Funktionalität!

  • Guten Morgen, ich hänge mich einmal hier mit dran, weil das Thema passt.


    Ich nutze seit Jahren eine SHC Classic und bin zufireden wie es läuft. Seit Anfang der Woche habe ich auch das Update für das lokale Smarthome drauf. Eingerichte und es lief danach prima.


    Nun allerdings passiert es schon den zweiten Tag in Folge, dass die Zentrale weder lokal noch via home.livisi.de noch via IOS App aufrufbar ist.


    Es kommt immer: Zentrale ist gerade nicht erreichbar.


    Auf dem Display der Zentrale wird ganz normal das Datum angezeigt.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Update. Wäre das möglich?

  • Habe ich bei mir so bisher nicht beobachtet, aber man weiß ja nie... Schalte vorsichtshalber das Logging ein (falls Du den Support brauchst) und behalte mal die Speichernutzung des SHCs im Blick.

    Wie macht man das, wenn man nicht auf die Zentrale zugreifen kann? Aktuell ist sie praktisch wertlos für mich. Ich müsste sie einmal via Stromstecker ziehen rebooten.

  • ... versuche es mal mit dem LAN-Kabel (raus und wieder rein), das hat bei mir in solch einem Fall auch schon mal geholfen.

    hab ich getan. Passiert nix, sprich ich kann nicht zugreifen.

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht:


    zuletzt war die SHC1 gegen kurz vor 5 in der Nacht im Internet, kurz nach vier war die Zwangstrennung der Telekom am DSL Anschluss. Nach dieser Zeit findet sich kein Nachweis, das die SHC1 im Netz war.

  • hab ich getan. Passiert nix, sprich ich kann nicht zugreifen.

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht:


    zuletzt war die SHC1 gegen kurz vor 5 in der Nacht im Internet, kurz nach vier war die Zwangstrennung der Telekom am DSL Anschluss. Nach dieser Zeit findet sich kein Nachweis, das die SHC1 im Netz war.

    Ich kann sehen, dass das rein/raus des LAN Kabels wieder Einträge im Log produziert. Sprich die SHC kommuniziert wieder nach aussen.

    Nur drauf zugreifen kann ich nach wie vor nicht.

  • Moin,

    nee hab ich noch nicht. Das ist tagsüber schlecht möglich, da ich im homeoffice arbeite.

    Aber ich hab heute morgen folgende "Erkenntnis" gewonnen:


    Heute Nacht gabs keine Zwangstrennung der Telekom. Warum auch immer. Und was soll ich sagen: ich kann normal auf die SHC zugreifen.

    Ich werde das Wechselspiel beobachten und hier berichten.

  • Ich hätte noch eine Anmerkung zur Zwangstrennung der Telekom. Ich denke die gibt es nicht mehr. 😉 Zumindest täglich. Aber manche Router haben eine Einstellung, wo man eine regelmäßige Trennung vornehmen kann. Ich hänge mal ein Screenshot an, wie das bei der Fritzbox aussieht.

    Schau mal in deinem Router nach, vielleicht musst du nur ein Häkchen setzten und hast dann endgültig ruhe.

  • Ich hätte noch eine Anmerkung zur Zwangstrennung der Telekom. Ich denke die gibt es nicht mehr. 😉 Zumindest täglich. Aber manche Router haben eine Einstellung, wo man eine regelmäßige Trennung vornehmen kann. Ich hänge mal ein Screenshot an, wie das bei der Fritzbox aussieht.

    Schau mal in deinem Router nach, vielleicht musst du nur ein Häkchen setzten und hast dann endgültig ruhe.

    Moin, danke für den Tipp. Die Ecke kannt ich bisher noch nicht.
    Und nun wird es verrückt: die Einstellung steht bei mir so wie Du es beschreibst.


    Wenn ich mir nun die Ereignisse in der Fritzbox anschaue, passierte die Trennung die vorletzten beide Nächste. Davor mal zwei Wochen nicht. Davor wars regelmäßiger.......

    Krass :/

  • Zusatz:

    Hab mir mal die Zeitpunkte angeschaut: das sieht nicht danach aus, dass das regelmäßig geschieht.

    Ich hab das wohl nur als Zwangstrennung tituliert, weil es Nachts war. Die Zeitpunkte sind unterschiedlich.

    Mal so mal so.


    Trotzdem stellt sich mir die Frage: wieso geht der Zugang zur SHC flöten, wenn mal die Internetverbindung hopps geht. Die IP der SHC ist fix. Und die WebApp sollte ja auch funktionieren.

  • Moin,


    Was sagt den die Fritzbox (speziell beim Teilnehmer SHC) wenn der Fehler auftritt?

    Zeigt sie inetverbindung an?

    Da die Zentralen gerade auch echt billig sind, würde ich vlt. eine Ersatzzentrale hernehmen.


    Ach ja: Router Mal neu gestartet?😉 Oder HO am WoE?


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!