Raumtemperatur zeitweise senken

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Raumtemperatur zeitweise abzusenken und später die ursprüngliche Temperatur wiederherzustellen. Beispiel. Jedes Zimmer hat eine individuelle Einstellung, die von Tag zu Tag variiert. Wenn das Haus verlassen wird, sollen alle Zimmer auf 18 Grad abgesenkt und nach Rückkehr auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden.

  • Das ist nicht mein Problem, sondern: Jeder Thermostat ist (möglicherweise manuell) auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, die soll gemerkt und nachher wieder hergestellt werdem. Beim Urlaub-Szenario werden sie einfach nur überschrieben. Ich suche nache einer Art statischen Variable oder einen anderen Weg, Einstellungen zu speichern und wieder herzustellen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Raumtemperatur zeitweise abzusenken und später die ursprüngliche Temperatur wiederherzustellen. Beispiel. Jedes Zimmer hat eine individuelle Einstellung, die von Tag zu Tag variiert. Wenn das Haus verlassen wird, sollen alle Zimmer auf 18 Grad abgesenkt und nach Rückkehr auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden.

    Das was Du dir vermutlich vorstellst, kannst Du entweder nur mit vielen Zuständen und Szenarien in LSH umsetzen.

    Am einfachsten wäre es über ein Zusatzsystem wie OpenHab.

  • Ich bleibe bei meinem Ansatz, vielleicht etwas modifiziert, bedeutet aber die Heizungssteuerung über das ootb-Szenario " Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und dann die von mir beschriebenen Zustände einsetzen. Vom Aufwand sehr gering und einfach zu lösen. Habe seit Jahren diese Lösung im Einsatz (ich denke auch die meisten Nutzer)

  • Ich bleibe bei meinem Ansatz, vielleicht etwas modifiziert, bedeutet aber die Heizungssteuerung über das ootb-Szenario " Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und dann die von mir beschriebenen Zustände einsetzen. Vom Aufwand sehr gering und einfach zu lösen.

    Stimme Dir voll zu. Für die meisten Fälle sollte das perfekt funktionieren.


    Wenn deine Szenarien zu komplex werden, dann denkst Du vielleicht zu komplex ;) - ich vergesse das auch immer wieder.

  • griffix Wir steuern die Heizung hauptsächlich mit Alex, dh wir verändern sie tagsüber bei Bedarf ein und lassen sie durch die Zeitsteuerung abends zurücksetzen.


    Seit heute haben wir das lokale Smarthome (Zentrale 1) und der nächste Schritt wäre Openhab oder Iobroker. Was würdest Du im Zusammenhang mit Alexa empfehlen? Welche Hardware: Den Raspberry PI oder was anderes.

  • Was würdest Du im Zusammenhang mit Alexa empfehlen? Welche Hardware: Den Raspberry PI oder was anderes.

    Ich kann nur für OpenHab sprechen, bei ioBroker musst Du auf Rückmeldung der ioBroker User warten.

    Für die meisten Anwendungsfälle reicht ein RPi vollkommen aus und da würde ich auch erstmal mit starten. Falls Du bereits eine Synology DS besitzt, brauchst Du eventuell gar keinen RPi, sondern kannst diese verwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!