Software Updates nach der Umstellung auf Lokales SmartHome

  • Hallo Community,


    bin neu hier und ein Neubie im Thema.

    Ich bin mir unsicher ob ich gleich auf das Lokale SmartHome umstellen soll im Bezug auf zukünftige Software Updates.

    Werden diese weiterhin erhalten?

    Das lokale Speichern der Szenarien wäre mir sehr wichtig. (Soll irgendwann später implementiert werden.)

    Nach Beendigung des Supports im März 2024, können dann Thermostate (Auf eBay gekauft) noch installiert werden?


    Danke für euer Hilfe.

  • Werden diese weiterhin erhalten?

    ... ja - bist zum Ende der Cloud-Dienste.

    Das lokale Speichern der Szenarien wäre mir sehr wichtig. (Soll irgendwann später implementiert werden.)

    ... Szenarien wurden schon immer lokal auf dem SHC oder den Geräten selbst gespeichert und abgearbeitet.

    Nach Beendigung des Supports im März 2024, können dann Thermostate (Auf eBay gekauft) noch installiert werden?

    ... zumindest wurde das mal als Ziel in Aussicht gestellt.

  • SGK1 Danke für deine Antworten.

    Eine Frage hätte ich noch.


    Ist es möglich ein neues Gerät hinzuzufügen (Thermostat alte Version) und das Geräte als Spare vorrübergehen zu deaktivieren sodass die SHC (Generation 1) nicht ständig danach sucht?


    Ich konnte leider nicht zum Thema finden.

  • Ist es möglich ein neues Gerät hinzuzufügen (Thermostat alte Version) und das Geräte als Spare vorrübergehen zu deaktivieren sodass die SHC (Generation 1) nicht ständig danach sucht?

    Spare-devices in einen virtuellen Raum zu legen geht problemlos. Wen die Meldungen zum Verbindungsverlust nicht stören, kann die Geräte dann ja auch wieder stromlos machen.

  • Spare-devices in einen virtuellen Raum zu legen geht problemlos. Wen die Meldungen zum Verbindungsverlust nicht stören, kann die Geräte dann ja auch wieder stromlos machen.

    Schon, das habe ich auch gemacht und die Meldungen kann man ja quitieren aber auf der SHC blinkt ständig das Antennen Symbol und ich vermute das es Energietechnisch suboptimal ist weil ständig versucht wird eine Funkverbindung aufzubauen.

  • Warum sollte man sowas machen? Meine Ersatzgeräte sind hier in ihren Boxen und warten dort auf den Einsatz.

    ... falls nach dem 1. März 2024 eben doch keine Geräte mehr neu eingebunden werden können.


    Meine liegen aber auch noch panikfrei im Lager. ;)


    PS: Eine "kurzzeitige" Inbetriebnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt empfiehlt sich aber auf alle Fälle hinsichtlich möglicher Firmwareupdates. Da kommt ja nach dem Stichtag mit Sicherheit nichts mehr.

  • PS: Eine "kurzzeitige" Inbetriebnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt empfiehlt sich aber auf alle Fälle hinsichtlich möglicher Firmwareupdates. Da kommt ja nach dem Stichtag mit Sicherheit nichts mehr.

    Ich habe mir zwei spare Thermostate bestellt.

    Sollten sie nicht auf die aktuelle Firmware Version sein, wie lange dauert es im etwa bis sie einen Update bekommen?

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir, kurzentschlossen, eine spare SHZ 1 auf eBay gekauft.

    Da die SHC neu ist, wird sie mit Sicherheit eine ganz alte Firmware Version haben.


    Wie gesagt, sie soll nur als Spare und offline auf ihr Einsatz warten.


    Was wird ihr mir raten:


    1. Das Geräte mit allen Szenarien und Geräten mit meinem jetzigen Account, bis zum Update im Betrieb zu nehmen.


    oder


    2. Ein neuer Accout für diese SHC anzulegen und das Gerät so lange am Netz behalten bis die neue Firmware kommt.


    Anschließend werde ich beide SHCs auf Lokales SmartHome umstellen.


    Wenn ich mich für Option 1 entscheide, kann die alte SHC problemlos wieder eingesetzt werden oder wird sie bei Livisi in der Datenbank gelöscht?

  • stimmt auch so nicht, es gibt hier auch Leute, die mit F034 über USB updaten konnten...

    Auch wenn Herr Wieser dass immer so darstellt😉


    Z.b. Hier

    Meinst du damit das falls die SHC den Fehler F034 anzeigt (Ich habe sie noch nicht erhalten), ich mich an den support wenden soll oder gibts die Software irgendwo zum downloaden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!