Gruppierung

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mal eine Frage und bin leid nicht zum Ergebnis gekommen.


    Ich habe mir aktuell die Livisi Zentrale 2 zugelegt mit den dazu passenden Heizkörperthermostaten.


    Ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Heizkörper und an beiden ist ein Innogy Thermostat installiert.

    Nun zu meiner Frage.

    ich ich eine Möglichkeit diese beiden Thermostate in eine Gruppe zu setzten ohne das ich diese einzeln ansteuern muss?


    Ich hoffe sehr das ich eine positive Antwort erhalt.


    Liebe Grüße aus Köln

    Salvatore Interrante

  • Es werden nie Thermostate direkt gesteuert, sondern immer nur das virtuelle Gerät "Raumklima" des Raumes in dem die Thermostate installiert sind. Befinden sich mehrere Thermostate in einem Raum, werden sie deshalb immer gemeinsam (gruppiert) angesprochen. Die IST-Temperatur wird dabei aus dem Mittelwert der von den Heizkörperthermostaten (HKT) gemessenen Temperaturen gebildet, die Zieltemperatur ist für beide gleich. Ist zusätzlich ein Raumthermostat (WRT) in diesem Raum vorhanden, übernimmt dieser die Herrschaft und gibt alleine die IST-Temperatur vor.


    Du musst also nur beide Thermostate dem Raum Wohnzimmer zuordnen und ein passendes Szenario für diesen Raum erstellen. Ein guter Beginn ist dabei immer das Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aus der Kategorie Klima.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!