Nach Batteriewechsel zeigen 3 Heizkörper Termostate Temeraturen von 350 Grad an warum???

Heiztermostate zeigen falsche Werte
- Stefmoe
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Wo befinden sie sich denn und welche Temperaturen herrschen dort?
-
Nach Batteriewechsel zeigen 3 Heizkörper Termostate Temeraturen von 350 Grad an warum???
Das klingt für mich so, als wären die Thermostate in einer Tiefkühltruhe. Da kommt es zu solchen Anzeigen.
-
So sieht es bei mor auch aus gibt's ne Lösung?
-
Die Thermostate sind ausgelegt für eine Umgebungstemperatur von 0°C bis 55°C. Innerhalb dieses Bereiches funktionieren sie auch. Unter 0°C zeigen sie diese "verrückten" Werte. Da lässt sich auch nichts machen. Wenn die Thermostate bei dir diese Werte Innerhalb von 0°C bis 55°C zeigen, liegt vermutlich ein Defekt vor.
-
Ich habe bei mir ein Thermostat in einem Schuppen liegen und dieser hat im Winter auch astronomisch hohe Werte angezeigt.
Irgendwann hat mich jemand aufgeklärt, dass Minusgerade durch besonders hohe Zahlen abgebildet werden. Technische Details weiß ich nicht mehr, aber die folgende Regel in OH hat die Gradzahlen korrigiert:
Java: temp.rules
Display Morerule "Appliances - sheed" when Item ClimateSheedTemperature changed then if(ClimateSheedTemperature.state > 300) { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue var newTemp = orgTemp - 409.6 ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(newTemp) } else { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(ClimateSheedTemperature.state.toString) } end
Das wurde übrigens auch vor längerer Zeit im Openhabforum diskutiert: Innogy room thermostat at 400°C - Add-ons / Bindings - openHAB Community
-
Das wurde übrigens auch vor längerer Zeit im Openhabforum diskutiert: Innogy room thermostat at 400°C - Add-ons / Bindings - openHAB Community
Moin,
Schön erklärt 👍🏻
-
Befinden/befanden die sich denn irgendwo wo es sehr kühl ist?
-
Moin,
Schön erklärt 👍🏻
Ich habe bei mir ein Thermostat in einem Schuppen liegen und dieser hat im Winter auch astronomisch hohe Werte angezeigt.
Irgendwann hat mich jemand aufgeklärt, dass Minusgerade durch besonders hohe Zahlen abgebildet werden. Technische Details weiß ich nicht mehr, aber die folgende Regel in OH hat die Gradzahlen korrigiert:
Java: temp.rules
Display Morerule "Appliances - sheed" when Item ClimateSheedTemperature changed then if(ClimateSheedTemperature.state > 300) { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue var newTemp = orgTemp - 409.6 ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(newTemp) } else { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(ClimateSheedTemperature.state.toString) } end
Schön, wenn es schön erklärt ist. Ich verstehe es allerdings nicht. Ein Thermostat (auch nach Wechseln der Batterie und auch nach Wechsel des kompletten Thermostats) zeigt Temperaturen von 30-60 Grad an. Also als Raumtemperatur IST. Heißt also die Heizung springt nicht an. Die tatsächliche Raumtemperatur beträgt nur 18 Grad :(. Soooo sehr sparen will ich nicht
-
Schön, wenn es schön erklärt ist....
Moin,
Ich finde nur, dass in dem verlinkten Beitrag der Überlauf und Vorzeichenbit schön erklärt ist...
Das hat rein gar nichts mit dem zu tun, was Du da als Problem zu haben scheinst.
30-60°C liegt ja nun Mal (fast) im normalen Bereich möglicher IST-Temperaturen.
Habe solche Probleme auch noch nie gehabt....
Und kann mir da auch ganz schwer nur was drunter vorstellen sorry
-
Ein Thermostat (auch nach Wechseln der Batterie und auch nach Wechsel des kompletten Thermostats) zeigt Temperaturen von 30-60 Grad an.
Wenn Du ausschließen kannst, dass diese hohen Werte durch direkte Sonne oder andere Störfaktoren ausgelöst werden, gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
- Lösche das Gerät aus deiner Installation, setze es sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurück und binde es neu ein
- Falls das nicht geholfen hat > Mail mit vollständiger Beschreibung, Seriennummern usw. an SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE
-
Danke für eure Antworten. Natürlich war er nicht der Sonne ausgesetzt. Vielleicht hilft das Foto weiter, damit es klarer wird. Die Soll Temperatur ist auf 20 grad. Die Ist Temperatur im Raum 18,6. aber laut Auswertung über 80 Grad. Also springt die Heizung nicht an, da das Thermostat ja der Meinung ist, dass es heiss ist. Ich habe auch ein Thermostat aus einem anderen Raum genommen und das funktioniert in dem anderen Raum aber nicht im „Wohnzimmer“.
Ich versteh es einfach nicht …
-
Ich versteh es einfach nicht …
Vermutlich ist das Gerät kaputt. Versuche doch mal die 2 Möglichkeiten:
- Lösche das Gerät aus deiner Installation, setze es sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurück und binde es neu ein
- Falls das nicht geholfen hat > Mail mit vollständiger Beschreibung, Seriennummern usw. an SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE
-
Ok - Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. Den Weg zum Löschen habe ich noch nicht gefunden. Werde es Morgen noch mal probieren und wenn das nicht hilft, werde ich versuchen es per Mail besser zu erklären.
Danke !!
-
Ich habe es rausgefunden. Bin soo glücklich 🙃.
Der „Raumtemperaturmesser“ funktionierte nicht. Gelöscht. Neu eingebunden. Funktioniert !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!