Infos zum lokalen SmartHome

• Official Post

Seit Montag dem 26. September 2022 steht das lokale SmartHome nun für alle Zentralen zur Verfügung. Da sich nun hier in der Community und auch beim Support die Fragen aufhäufen, möchten wir hier ein paar Infos zu diesem Thema liefern:

Ansonsten gibt es hier einen kurzen Auszug der wichtigsten Fragen:

Lest euch also bitte zuerst alles sorgfältig durch und stellt dann eure Frage in der Community - Danke :)

• ALARMIERUNG

Meine Frage betrifft die künftige Benachrichtigung bei Nutzung des LSH bei Alarmauslösung. Mir ist es gelungen per DynDNS über die FritzBox auf meine Smarthome Zentrale 1.0 zuzugreifen. Ich nutze diese u.a. für Benachrichtigungen bei Alarm / Rauchmelderauslösung. Gibt es bereits Lösungsansätze für Benachrichtigungen unter LSH bei Alarmauslösung?

• New
    • Official Post

Gibt es bereits Lösungsansätze für Benachrichtigungen unter LSH bei Alarmauslösung?

Zur Zeit: Nein.

Wie bereits in den FAQ unter der Frage "Warum kann ich keine E-Mails lokal von meinem SHC mit SMTP-Servern/Konten z.B. von Google, Microsoft versenden" geschrieben, untersuchen wir mögliche Alternativen für Funktionen, die standardmäßig über das Backend bereitgestellt werden. Sobald wir konkrete Lösungen anbieten können, geben wir diese entsprechend bekannt.

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Nutze Smart Home seit über 10 Jahren und war damit sehr zufrieden, aber die Veränderungen machen mich doch sehr unsicher. Bin absoluter Laie in Sachen IT. Habe gerade das lokale SH aktiviert und den Zugang über meine Fritzbox eingerichtet. Habe es funktioniert sogar, bis auf mein Zugriff auf die Klimasteuerung. Hier wird nur ein Heizkörperthermostat angezeigt, obwohl ich 6 HK-Thermostate und Zwei FH-Steuerungen angeschlossen habe. In der alten App wird alles gezeigt und ist auch alles funktionsfähig. Was ist da falsch und wie kann ich das ändern?

• Hier wird nur ein Heizkörperthermostat angezeigt, obwohl ich 6 HK-Thermostate und Zwei FH-Steuerungen angeschlossen habe. In der alten App wird alles gezeigt und ist auch alles funktionsfähig. Was ist da falsch und wie kann ich das ändern?

Hast Du mal geschaut, ob die einfach nur in der Kategorie ausgeblendet sind (Klick das Editiericon der Kategorie und dann die Geräte prüfen)? An sich verwendet das lokale SH die gleiche Konfiguration wie der Fernzugriff.

• WB13 die Geräte sind da, werden aber auf dem Home-Screen nicht alle angezeigt. Um das zu ändern, klicke im Home-Screen auf Klima und dann auf den kleinen Stift rechts. Dann unter Geräte steht wahrscheinlich das eine HKT das schon im Home-Screen angezeigt wird. Rechts davon ist ein kleiner Pfeil, wenn du darauf klickt kannst du alle Geräte auswählen d7e angezeigt werden sollen.

Edit: GRIFFIX war schneller ;)

• Wenn ich hier von DynDNS lese, habe ich die Befürchtung, dass Benutzer einfach den Port 80 öffnen und ihre Zentralen ins Internet hängen. Ich rate davon ab.

In den FAQ (https://community.livisi.de/paq-de/) steht unter "Wie funktioniert danach der Fernzugriff?" der korrekte Hinweis auf ein VPN.

Wer sich unsicher ist, was das bedeutet oder wie das geht, sollte es m. E. lieber lassen.

PS: "den Zugang über meine Fritzbox eingerichtet" kann natürlich auch heißen, dass VPN der Fritz.Box aktiviert zu haben. Bitte nur Finger weg von Portfreigaben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!