Infos zum lokalen SmartHome

• Vielleicht könnte livisi sich nochmal zum aktuellen Stand äußern? Besonders im Bezug auf eine Backup Funktion zum Austausch der Zentrale nach dem 1.3. Und ob es möglich sein wird noch Geräte lokal einzubinden?

Das ist genau das, was ich auch wissen möchte. Ich habe 2 Zentralen vorbereitet und wüsste gerne, ob und wie die nach dem 1.3. in Betrieb zu nehmen sind.

• Der 1. März 2024 ist ja auch nicht mehr soweit weg mittlerweile. Im Moment ist es sehr ruhig geworden. Keine neue Infos oder neue Software für die Zentralen.

Vielleicht könnte livisi sich nochmal zum aktuellen Stand äußern? Besonders im Bezug auf eine Backup Funktion zum Austausch der Zentrale nach dem 1.3. Und ob es möglich sein wird noch Geräte lokal einzubinden?

Sind die Arbeiten dazu fortgeschritten?

LIVISI ?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade neu in dem Smarthome von Innogy.

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Satz Heizkörperthermostate und ein Zentrale 1.0 bekokmmen und damit mal etwas rumgespielt weil er es nicht mehr nutzt. Habe dann festgestellt das seine Zentrale wohl noch nie aktiviert wurde und somit auch (laut Support) jetzt elektroschrott ist.

Daraufhin habe ich mir eine andere Zentrale 1.0 besorgt, die nicht den Fehler F0034 hat. Damit komme ich jetzt auf das WebUI der Zentrale (http://xxx.xxx.xxx.xxx) und kann mich da dann mit meinem Kennwort anmelden. Somit konnte ich jetzt auch die Thermostate anlernen und Bereichen zuweisen.

Jetzt wollte ich den nächsten Schritt machen und das ganze über die Livisi Integration in Homeassistant einbinden. Dort wird die IP-Adresse der Zentrale abgefragt und das Kennwort. Also die Daten dich auch im Browser eingebe um auf das WebUI zu gelangen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. In der Doku zu der Integration steht dann das man in der APP erst das "lokale Smarthome" aktivieren muss.

Prequisites

This integration communicates with the local version of LIVISI SmartHome only.

To activate the local SmartHome functionality, please use the LIVISI App and go to Settings >> General Settings >> Local SmartHome and click Activate.

Please visit LIVISI Community for more information.

Als erstes hatt ich das Problem das ich die APP auf einem Google Pixel 6 nicht installieren konnte. Habe dann den Umweg über ein Chromebook genommen. Dort wird aber wiederum entweder ein Benutzername mit Kennwort erwartet, wobei ich aber ja noch garkeinen Benutzernamen habe. Oder ich könne mich als Neukunde registrieren..... da steht aber dann dass das anlegen eines neuen Benzutzers nicht mehr möglich ist.

Wie bekomme ich denn jetzt die Komponenten in Homeassistant rein? Das kann doch nicht alles Elektroschrott sein?

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!