SmartHome Alternative zu INNOGY

  • Hallo zusammen,


    Aufgrund der Tatsache, dass livisi zum 01.03.2024 nur noch einen lokalen Betrieb zulässt, muss ich mich von dem System trennen und mir einen neuen Anbieter suchen.


    Ich vermute einfach einmal, dass ich nicht der Einzige bin, den diese negative Entscheidung trifft und der nun auf der Suche nach entsprechenden Alternativen ist!


    Über Jahre hinweg habe ich unser Ferienhaus mit der Innogy Technik aufgerüstet und kann nun fast alles von zu Hause aus regeln, sofern die RST mitspielen und kein Eigenleben entwickeln.


    Nun muss ich mich von der Technik trennen und kann diese eigentlich nur noch zum o. a. Termin „entsorgen“, da ich keine lokale Bedienung gebrauchen kann.


    Wer hat denn schon auf einen anderen Hersteller gewechselt und gute Erfahrungen damit gesammelt?

    Allem voran genießt für mich die Regelung der Heizung oberste Priorität!


    Alles andere, wie Tür-/Fenstersensoren etc. Würden dann nach und nach folgen!


    Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung bei der Umrüstung ;)


    Gruß

    Frank :)

  • Ich habe mein Ferienhaus in Skandinavien von Anfang an auf OpenHab aufgebaut - einfach nur weil es ein offenes System ist und ich frei gestalten und wählen kann.

    Als Geräte habe ich viel Shelly verbaut, aber auch Philips Hue, Netatmo und Instar Kameras.


    Da die Geräte von Livisi/innogy/RWE gerade so günstig zu bekommen sind, werde ich jetzt das Ferienhaus zusätzlich mit Livisi ausstatten, da gerade die lokale Schnittstelle fürs Ferienhaus (wo auch mal die Internetverbindung ausfällt oder der Strom kurz weg ist) optimal ist.

    Die Geräte von innogy kommunizieren sehr zuverlässig und verbrauchen wenig Batterien (im Vergleich mit bspw. Shelly DW2) - alles top für die unabhängige Automatisierung....

  • Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Dann sind Dir die Probleme ja bekannt, wenn man von seinem Ferienhäuschen „abgeschnitten“ ist oder die Technik nicht macht, was man gerne möchte.


    Ich habe hier auch Kamera und weitere Thermostate, u. a. Von Netatmo, eingebunden, welche aber alle über die jeweils eigenen Apps laufen.


    Leider bin ich nicht so der Technik-Fuchs und weiß mit der Angabe OpenHab nichts anzufangen :/


    Kann ich denn auch etwas umrüsten, um die Geräte weiter nutzen zu können?


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    Na ja, Livisi ist für mich alternativlos (günstig im Moment) 🫣


    Man kann einige Teilchen umflashen und dann mit Homatic nutzen. Habe das aber bisher nicht für Thermostate gesehen, eher Schalter und Zwischenstecker...


    Telekom Magenta und Bosch wird auch von eQ3 (Homatic/ELV) hergestellt und es sind genau so OEM wie es RWE damals war... Auf die würde ich nicht setzen.


    Ich habe mit Livisi, LokSH und openHAB meine Traumkombi für die nächsten 6-10 Jahre gefunden🫣. Habe aber auch kein Ferienhaus, wo ich selten nur bin....


    Ich wollte noch zu den Screens fragen, ob den nicht auch die Thermostate zu sein können und trotzdem 17°C im Raum herrschen durch Sonne oder so?


    LG Manuel

  • Magenta von der Telekom

    Auch wenn Magenta in gewisser Weise mit OpenHab verwandt ist, traue ich denen nicht über den Weg... Mir fehlt da die klare Linie.


    Bosch SH investiert ins System und die neuen Geräte verwenden ja scheinbar auch Zigbee - was für mich ein großer Pluspunkt darstellt, da man die dann auch ohne Bosch verwenden könnte falls das System eingestellt würde.

  • Über Jahre hinweg habe ich unser Ferienhaus mit der Innogy Technik aufgerüstet und kann nun fast alles von zu Hause aus regeln, sofern die RST mitspielen und kein Eigenleben entwickeln.

    Was mir gerade noch einfällt:


    Falls Du im Ferienhaus und bei Dir Zuhause jeweils Fritzboxen verwendest, kannst du diese per VPN tunneln - dann ist deine Ferienhaus-Zentrale bei Dir Zuhause im Netzwerk erreichbar.


    Wenn Du dann noch Deine Zentrale und die Fritzbox im Ferienhaus an eine USV anschließt, werden die Thermostate sogar bei Stromausfall weiter zuverlässig gesteuert und die Tür-Fensterkontakte und andere Sensoren melden Dir weiterhin Einbrüche... und falls die Fritzbox dann noch LTE kann, ist auch für DSL-Ausfälle vorgesorgt.

  • Man kann das lokale Smarthome doch auch über eine VPN Verbindung nutzen. Ist mit jeder Fritz Box möglich und man kann überall drauf zugreifen. Leider sind so aber keine Pushnachrichten möglich.

    Hallo JayBee,

    das wäre ja auch kein Problem, da ich hier sowieso ein VPN für die Außenjalousien einrichten musste, da diese eine solche Verbindung benötigen. 🤔

    Gruß

    Frank

  • Was mir gerade noch einfällt:


    Falls Du im Ferienhaus und bei Dir Zuhause jeweils Fritzboxen verwendest, kannst du diese per VPN tunneln - dann ist deine Ferienhaus-Zentrale bei Dir Zuhause im Netzwerk erreichbar.


    Wenn Du dann noch Deine Zentrale und die Fritzbox im Ferienhaus an eine USV anschließt, werden die Thermostate sogar bei Stromausfall weiter zuverlässig gesteuert und die Tür-Fensterkontakte und andere Sensoren melden Dir weiterhin Einbrüche... und falls die Fritzbox dann noch LTE kann, ist auch für DSL-Ausfälle vorgesorgt.

    Hallo,


    das mit dem VPN wäre tatsächlich eine Lösung, wusste ich nicht, dass man die Zentrale auch dort einbinden kann.

    Eine Rückfallebene über LTE an der Fritzbox habe ich eingerichtet.

    An eine USV hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht näher damit befassen.


    Ggf. werden wir nächstes Jahr hier eine PV Anlage nachrüsten und evt. gibt es dann ja noch die Möglichkeit einer Insellösung 🤔😎


    OpenHab erscheint mir aber auch als nette Alternative!

  • Hallo Frank,


    Wenn Du schon ein VPN dort hast dann ändert sich nur der Zugang auf das SHC wird dann lokal über dessen IP. Wenn Du zufälligerweise die Serial Nr. (Bei SHC-Klassik) bzw. die PIN vom Boden (bei SHC 2.0) zur Hand hast, dann kannst Du das sogar schon jetzt remote aktivieren/testen... 😉

    Wobei ich bei sowas lieber vor Ort bin🙈

    Und wie gesagt auf Alexa und Push muss man dann verzichten, wenn man nicht eine Zusatzlösung wie OpenHAB IOBroker oder Homeassistent oder was eigenes hat.


    Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe ist das auch etwas was Du gut gebrauchen könntest, weil alle Hersteller unter einer App verwaltet werden können und du auch selbst bestimmst, wie die Bedienseiten aussehen...


    LG Manuel

  • Für die Heizungssteuerung kann ich auf alle Fälle Tado empfehlen., auch wenn nicht billig.

    Ich weiß gar nicht wieviel Jahre (4-5j denk ich) ich das schon im Einsatz hab.

    Habe da nie Probleme, Geofencing klappt auch immer problemlos. (innogy,livisi haben das ja nie hinbekommen).

    Also "Sparkassenkunde" bekommt man bis Ende des Jahres die Thermostate auch noch günstiger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!