Mehrere Views in der Openhab Android App

  • Ich dachte eigentlich, diesen Beitrag bereits gepostet zu haben. Finde ihn aber nicht über die Suche.


    Ich möchte verschiedene Ansichten für die Openhab 3 Android-App erstellen. Dazu habe ich zwei Sitemaps erstellt, aber nur eine erscheint in der App. Kann die nur eine, oder mach ich was falsch?


    Alternativ könnte man eine hierachische Sitemap erstellen. Habe leider nicht herausgefunden, wie das geht.


    Habt Ihr eine Idee?

  • Hierarchisch geht im gewissen Rahmen schon:


    Wie Du siehst, habe ich ein Text-item hinter welchem mit einer Klammer {} eine Unterseite erstellt wurde.

    Damit kannst Du durchaus hierarchische Sitemaps bauen.


    Was ich allerdings viel interessanter finde sind dynamische Sitemaps, die per "visibility"-Bedingung nur die wichtigsten Infos anzeigen... und das je nach Kontext....

  • Moin,


    Nachtschicht tbmuc ?


    Guck Mal unter how to / openhab da hab ich was angefangen... Komme leider im Moment nicht dazu es regelmäßig weiter zu machen...

    Aber zum Thema Frames/Texte als "Reiter" in der UI-erstellten sitemap sollte das zum Einstieg reichen, da ich dort auch ne Sackgasse mit dem Temperatursollwert bei Sitemaperzeugung aus dem Modell erlebt habe wird es ab hier interessant:

    So zurück zum Punkt "leere Sitemap"

    Wenn Du (was viele erfahrene OH-User hier (imho aus historischen Gründen) bevorzugen) mit File-basierten Things/Items/Rules/Pages arbeiten willst (nur diese bieten den vollen Funktionsumfang) dann ist das natürlich nicht sonderlich wertvoll dort. Ich denke nach den Beiträgen, die Du bist jetzt gepostet hast dass Du vor eben dieser Entscheidung stehst, bevor Du weiter machst (denke Du hast die Skills beides zu tun)


    Ich selbst mach meine sitemap in der UI aber im Code nicht im Designer einfach weil's schneller geht und nachträgliche Änderungen schnell Mal eben gemacht sind (Frame drum oder doch lieber ne Verzweigung oder das 10. RST per copy/paste+ Namen ändern oder oder oder) habe ein/zwei Sitemaps wo ich "Versuche" mache um das Ergebniss dann per Copy/Paste in meine "Hauptsitemap" zu übernehmen.


    LG Manuel

  • Hallo MKR ich möchte einen recht ungewöhlichen Weg gehen. Mich interessieren Übersichen anhand von Eigenschaften:

    1) Alle Soll-/Isttemperaturen in einer View

    2) Alle Batteriestände in einer Übersicht

    Wir haben alte Heizkörper und da klemmt es manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Da möchte ich alles im Blick haben ohne mich durchklicken zu müssen. In der Livisi Geräte Übersicht finde ich das arg umständlich.

    Aber ich konnte nun in der Openhab App mehrere Sitemaps aktivieren. Damit geht das ganz komfortable.

  • Hallo tbmuc


    Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich im Gegenteil viele sortieren eher nach Typ als nach Ort) und sehr schnell umzusetzen.

    Ein Text "Heizungen soll/ist" anlegen und dann im Code einfach den ganzen Code der schon erstellten Sitemap in {geschweiften} Klammern dahinter.

    Dann einen Text "Batterien" anlegen und das selbe (den Reiter gibt's bei mir auch😉)


    So Mal schnell zusammengeklickt im Designer und ohne schöne Bildchen usw ..:


    Gibt dann:



    Und Heizung Soll/Ist enthält:




    Du siehst ziemlich easy ....

    Der zugehörige Code ist auch gut lesbar:



    Viel Spass weiterhin 😉

  • MKR: Da hast Du gleich den nächsten Punkt getroffen. Was ist der Punkt "Niedriger Batteriestatus ". Ist das ein bool? Wie visualisiert man den? Einfach wit dem Text Widget geht scheinbar nicht. Hätte da jetzt ein False-Text erwartet.

  • Mal abgesehen davon, ob die wirklich zuverlässig sind mache ich das so:


    Item:



    Damit der dämliche Schalter dann nicht mit angezeigt wird, mach es als Text in der Sitemap:



    Der Einfach halt halber der Code für einen Eintrag wenn man es auch im Design-Modus machen kann (eine Zeile):

    Code
    Text item=I_Livisi_WMDO_TR_NiedrigerBatteriestatus label="Bewegungsmelder Terrasse"

    Sieht dann bei mir so aus in der Sitemap:

  • Stop, das war dumm von mir... Die Parent group habe ich irgendwann Mal erstellt und dort alle Meldungen reingeworfen.... Dann nur die group in die seitemap geworfen und so weiter ... Da du keine hast, trägst du dort bitte auch nix ein (besonders Items die sich selbst als parentgroup zugeordnet werden, sind Fehlerquellen ist ja auch Quatsch....)


    Also nur als Switch!

  • Dann verstehe ich nicht, warum bei mir nur "Dachkammer" ohne Batteriesymbol kommt.


    sitemap BatterieTherm label="Batterie Thermostate" {

    Text label="Dachkammer" item=RSTHeizkorperthermostatDachkammer_NiedrigerBatteriestatus

    }

  • Bin gerade unterwegs,


    2 mögliche Ursachen:


    1. Fang Mal mit dem Item hinter "Text" an


    2. Speichere I'm Code-Modus


    Wenn alles nicht hilft kannst Du noch hinzufügen <icon="low_battery">


    Manchmal hilft auch ein Neustart...

  • In umgekehrter Reihenfolge klappt das zwar. Bin mir nun aber nicht sicher, ob das Icon tatsächlich den Zustand zeigt oder sich nicht verändert. Das GUI legt es ja in meiner Reihenfolge an. Gibt es an dieser Stelle Converter-Functions, mit denen man aus Bools Texte machen kann?


    Ab 2024 werden gibts ja keine mobile app mehr, die eine Benachrichtigung schickt, wenn die Batterie leer ist.

  • Gerade noch darüber gelästert und jetzt passiert es:


    wenn Du testen möchtest, was das Icon macht,

    Dann ersetze im Code "Text" durch "Default" dann haste hinten den Switch und kannst das Icon testen. Wenn Du einen Zustand eines Items mit angezeigt bekommen willst, kannst du sein Label erweitern in dem Fall dann um [%s] das zeigt dir dann den Zustand des Switches als String mit an. Über eine Map kannste dann auch den Zuständen einen alias geben... BSP:



    Items dazu:


    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!