Mehrere Views in der Openhab Android App

  • Hi Manuel,


    mal eine kurze Frage: Wie hast du denn bei dem Batterien die %-Anzahl dahinterbekommen in der Anzeige?


    Ich versuche mir auch gerade diese Batteriewarnung zu bauen.

    Habe zwar eine Gruppe mit allen points "niedriger Batteriestatus" angelegt, weiss aber nicht, wie ich da die Regel zu verfassen muss.


    Ich suche mir schon seit Tagen da was zusammen, komme aber nur sehr bedingt weiter.

    Gibt es irgendwie eine Anleitung--- auch die Blockly-Tutorials sind echt grausam.... wirklich....


    Ich will einfach nur irgendwas haben wie: Wenn irgendein.item,batteriestatus unter 10% ist, dass ich dann eine Whatsapp/Mitteilung über Broadcast bekomme, welches item bald eine neue Batterie braucht.


    Kann doch nicht so schwer sein, oder denke ich wieder zu "einfach"????


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    Die einzige Batterie, bei der ich einen %-Wert habe ist die vom Netatmo-Außenmodul (Wetterstation) die Livisi-Teilchen geben wirklich nur einen bool-Wert also on="Wechsel mich" oder off="alles ok". In Wirklichkeit ist es sogar noch blöder aber das ist die Ebene vom Binding ... Also wenn Du eine Gruppe hast, dann würde ich es so machen, dass die Rule auf "when a group member changed" getriggert wird. Im Blockly dann den String zusammenschrauben...


    Hier als Beispiel bei mir Frostwarnung:


    Trigger:



    Blockly:




    Da ich lieber das Item-Label haben wollte als den Item-Namen, ist es etwas umständlicher...


    Hoffe, dass hilft und jetzt hör auf mit dem Kram und kümmer Dich um Deine Frau🖖🏻💥


    LG Manuel

  • Jepppp. Das hilft mir sehr.

    Danke…


    Und ja.. .ich kümmere mich um meine Frau: ich sitze im Esszimmer am Tablet und mache OpenHAB und meine Frau sitzt im Wohnzimmer und schaut Netflix… bin kein Filmtyp… und Fernsehprogramm ist ebenfalls grausam heute. :)


    VG

    Frank

  • Moin Frank,


    wahrscheinlich hast Du es schon selbst gefunden😉soweit ich es gefunden habe, geht das über das Mailing-Binding, dort muss dann der Zugang zu einem Postfach hinterlegt werden um es als Absender nutzen zu können.... Wie gesagt nicht meine Welt der ganze SMTP-Kram.


    Hier eine Seite dazu (leider nur in EN, aber Google übersetzt ja gerne)🖖🏻


    Receive email notifications
    Hello, I would like to be able to receive email notifications of my connected objects every morning, how do I do it? I’m new to openhab Thanks in advance
    community.openhab.org


    LG Manuel

  • Hi Manuel…

    Vielen Dank… ja.. das hatte Ich auch schon gefunden.

    Arbeite gerade noch dran, mails rauszubekommen.


    Aktuell arbeite ich mit der Alarmanlage und Feueralarm auch nur mit Mittelungen OpenHAB und WhatsApp.


    Das klappt schon ganz gut.


    Bin noch immer dabei, dass man aus einer Rule ein Script aufrufen kann. Ich habe ein script zum versenden von WhatsApp. Den Text holt er sich aus einem vorher gefüllten POINT. Aber der Aufruf aus einer Rule klappt noch nicht.


    Vielleicht bekomme ich das nochmal hin.

    Und: ich stehe noch immer auf Kriegsfuß mit diesem Blockly… ^^

    Ich schreibe meinen Code lieber selbst…. Aber ich lerne dadurch gerade etwas.


    VG

    Frank

  • 😂🤣😭 Der eingefleischte Nerd nun wieder:

    Ich schreibe meinen Code lieber selbst….

    ich hab's versucht, aber mich dann dagegen entschieden...

    Der wife acceptance factor hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt🙈: Kosten und Qualität (Bedienbarkeit) haben über Zeit gesiegt... Dann hab ich mich nach den ersten DSL/JS-scripten fürs reinquälen ins Blockly entschieden... Werde aber für einige Sachen schon noch tippern müssen 🙃 aber es gibt ja genug Beispiele, die man nutzen kann...


    Nur Mal so als Erinnerung Heute vor 11 Tagen:



    Darf ich Mal fragen, wie alt Du bist?


    LG Manuel

  • :D :D

    Du hast recht….. es sind erst 11 Tage…… Wahnsinn!!! Kommt mir viel länger vor. :/


    Ich bin übrigens 51.


    VG Frank

  • Also mit den Mails aus OpenHAB kann ich helfen:


    1. Ihr installiert Euch das Mail-Binding
    2. Ihr erstellt ein Thing vom Typ 'Postausgang-Server (SMTP)'
    3. Die Parameter für das Thing müsstet ihr je nach dem eingeben, wer Euer Mail-Provider ist.
      (Google, Microsoft 365, Web.de - oder was auch immer)
    4. Ihr erstellt eine Rule, die bei einem bestimmten Ereignis eine Mail versendet:

      Diese könnte z. B. in einfachster Form so aussehen:

      rule "Benachrichtigung Bewässerung"
      when        
          
      Item Bewaesserung changed to ON    
      then        
          val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:server")
          
      mailActions.sendMail("peter@egalwo.de", "Achtung", "Die Bewässerung wurde aktiviert")
      end

    Wobei "mail:smtp:server" der Begriff ist, den ihr bei der Anlage des Things vergeben habt.


    Funktioniert Bombe!


    Gruß Ralph

  • Hi Ralph!


    Leider funktioniert das bei mir nicht.

    Ich habe ein Script angelegt, in dem nur


    val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:Mail_Postausgang")

    mailActions.sendMail("meinemailadresse@unitybox.de", "Achtung", "Die Bewässerung wurde aktiviert")


    drin steht.

    Das Binding habe ich gemacht.

    DAs Thing ist auch da. Der Identifizier ist genau der, den ich da oben angegeben habe.

    Die Zugangsdaten IP-Adresse, Port, Protokoll, Benutzername und Passwort sind auch die richtigen.

    Damit bekomme ich zumindest alle Mails aus jedem anderen Programm verschickt.


    Wo kann man denn noch suchen, um so eine einfache Sache hinzubekommen?


    Hast du evtl. ein paar Tips, wie man diese Sprache am besten lernen kann?

  • Habe nun alles mal ausprobiert.

    Man muss bei Unitymedia STARTTLS wählen, dann klappt es.

    Hatte es bislang auf SSL/TSL stehen gehabt.


    Was ich aber nicht verstehe:


    Wenn ich Blockly verwende und mir den Code anzeigen lasse, ist es ein JavaScript. Den kann ich dann kopieren und unter JavaScript verwenden.


    Wenn ich das Script von Ralph nehme,

    geht das nur unter DSL.. unter Java geh5 das nicht.


    Womit programmiert ihr denn? ECMA, DSL oder nur über

    Blockly? Und was sind die Unterschiede, die Pro‘s und Con‘s?


    Viele Grüße Frank

  • :) Danke.

    Entnehme dem, dass DSL wohl besser ist als Java. :thumbup:


    vielen Dank!

    Frank

    Das ist Ansichtssache.

    Die Java-Script-Implementierung in OpenHAB kam erst vor einem Jahr dazu.

    Es gab auch mal Verlautbarungen, dass die DSL-Rules abgeschafft werden sollen....davon habe ich dann aber später nichts mehr gehört.....hat wohl zu großen Unmut in der Community verursacht.....


    Ich persönlich komme mit der DSL-Sprache eigentlich sehr gut klar.

    Ich definiere eigentlich alles über die textuale Konfiguration. Things, Items, Icons, Rules....alles.


    Das hat den riesen Vorteil, dass man bei einer Umstellung schnell mit "Suchen und Ersetzen" arbeiten kann und ich finde es auch übersichtlicher.


    Desweiteren kann ich jederzeit ein neues nacktes OpenHAB installieren und einfach den Conf-Ordner hineinkopieren.....dann ist wieder alles da.... (bis auf ganz wenige Ausnahmen....)


    Aber auch hier scheiden sich die Geister....


    Gruß Ralph

  • Also ist damit alles ein wenig unklar. 🤣


    Na gut. Hilft nicht viel, ehrlich gesagt.

    Wenn man rules mit blockly baut, sind die doch in JavaScript. Damit muss man dann diese immer neu bauen, richtig? Denn wenn ich auf Code gehe steht da bei mir JavaScript.


    Also müsste ich dann also alle rules und Script nochmal neu machen in dsl.


    Ich schaue mal, ob und wie ich mich in dsl einarbeite. Ich kann nur delphi, cobol, BASIC und VBA. Weder Python noch html noch Java noch php.


    Dank dir auf jeden Fall. Schaue auch mal ob ich da was über diesen Visual Studio Code finde und wie man das anwendet. Es ist echt schwer, diesen Code für openHAB zu lernen, da man wirklich keine ordentliche deutsche Anleitung findet.


    Also nochmals recht herzlichen Dank. In schau mal weiter.


    VG Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!