Lokales SmartHome - Anmeldung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin auf meiner 1er zentrale das Update für das Lokale SmartHome installiert. Danach habe ich das Lokale SmartHome über die Einstellungen aktiviert. Ich konnte die Lokale Web App im Browser aufrufen. Dann habe ich mich mit der Seriennummer angemeldet und konnte das Passwort ändern und den AGBs zustimmen.

    Danach folgte eine Meldung das ich mich neu anmelden muss. Ok dachte ich, weil Passwort geändert… aber seitdem komme ich über die Lokale Web App nicht mehr rein. Ich kann das Passwort eingeben und dann kommt die Ladeanimation. Diese bricht bei 75% ab und es kommt die Meldung „Anmeldung fehlgeschlagen“. Die normale App funktioniert weiterhin. Ein Neustart der Zentrale hat nicht geholfen. Lokales SmartHome deaktivieren / nochmal aktivieren hat nicht geholfen.

    Kann hier jemand weiterhelfen?


  • Ich habe es gerade mal ausprobiert: bei einem falschen Passwort kommt hier gar nicht erst die Ladeanimation. Das ist gut, denn wenn Du das Passwort nicht richtig hättest, müsstest Du einen Reset der Zentrale machen.


    Generelles bei Problemen mit Webanwendungen: Sind irgendwelche Adblocker oder sonstige Erweiterungen im Browser aktiv: deaktivieren/in einem neuen Benutzerprofil probieren. Es lohnt sich auch mal, in einem privaten Modus die Anmeldung zu versuchen. Auch das löschen des Cache (History) kann helfen. Greifst Du über IP-Adresse oder Name auf die Zentrale zu? Einfach mal das jeweils andere versuchen.

  • Hallo zusammen,


    gleiches Problem bei mir (soviel mal zum Trost an Sebash - Du bist nicht allein ;)).


    Meine Findings:

    • Der Seitenaufbau der GUI für das lokale SH bricht auch bei mir erst bei ca. 75% ab (Browser: Chrome und Firefox). Wie APAS_CSC schreibt: Wenn ich ein bewusst falsches lokales Passwort eingebe, startet der Ladevorgang gar nicht erst sondern es wird in rot eine Fehlermeldung ausgegeben. Das lokale Passwort war also per se mal richtig eingegeben.
    • Über OPENHAB 3.3 kann ich mit dem Livisi-Binding auf die Zentrale zugreifen und es ist möglich, Geräte einzubinden und zu schalten. Auch hier gilt also: Am Passwort bzw. lokalem Zugriff liegt es nicht.
    • Cache/Cookies etc. löschen am Browser hat nicht geholfen, auch nicht der Inkognito-Modus. Neustart der Zentrale ebenfalls ohne Verbesserung.

    Ich habe in meinem Passwort allerdings ein Sonderzeichen (ein "&"). Irgendwo habe ich in diesem Forum gelesen, dass das System das nicht mag? Vermutlich wäre das aber doch bei der Vergabe überprüft worden?

    Der Arbeitsspeicher meiner SHC 1 ist zu ca. 70% belegt, das war er bei den letzten FW-Versionen aber auch. Die Zentrale ist "performant" (wenn man das von der SHC 1 so sagen kann) wie eh und je.


    Da werden wir wohl am Dienstag mal die Hotline kontaktieren müssen :/


    LG, Timo

  • Howdy,


    Gut zu hören das ich nicht alleine bin. Habe auch alle Browser mit und ohne Inkognito durch. Leider keine Verbesserung. Genau wie ihr sagt bei nem falschen PW kommt ne andere Meldung. Ich habe kein & im PW dafür ein $. Funktioniert aber beim Cloud Dienst bisher ohne Probleme.


    Das OH trotzdem funktioniert ist interessant, das werde ich mal testen, am Ende brauch ich eh nur dort den Zugang operativ. Aber zum späteren managen der Zentrale braucht es halt auch die Web App.


    Vielleicht ein Bug… KOTI2014 wenn du nen Lösung vom Support hast wäre es super wenn du sie hier teilen könntest.


    Danke euch 👍

  • Ich glaube, dass der Support das Rücksetzen der Zentrale empfehlen wird. Auf das lokale SmartHome haben die keinen Zugriff und deshalb sieht deren Lösung in 10von10 Fällen so aus 😉


    Aber ihr könnt ja bis Dienstag warten🫣


    Wusste ich doch, dass mir das bekannt vorkam:




    LG Manuel

  • Werksreset... Den hätte ich mir jetzt nicht unbedingt gewünscht :rolleyes:. Eventuell warte ich ja mal auf das nächste Firmware-Update (da wird schon noch eines kommen vor 2024). Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich mehr vom Support weiß. P.S.: "Harter Neustart" über Stecker ziehen hat auch nichts gebracht (außer, dass ich jetzt noch alle verbundenen Fenster und Türen öffnen/schließen darf). Lokale API läuft aber einwandfrei (soweit ich das bisher beurteilen kann...).

  • Ja wäre super danke 👍


    Ich würde auch auf ein Update warten statt den Werkseinstellungen. Sieht nach nem Bug aus…


    Ist eigentlich aktuell die Konfiguration in der Cloud gespeichert, also kann nach dem zurücksetzen wieder hergestellt werden? (abgesehen von den aktuellen Zuständen der Geräte)

    Das mit dem sichern / wiederherstellen über USB steht ja auch noch auf der Feature ToDo Liste...

  • ....Ist eigentlich aktuell die Konfiguration in der Cloud gespeichert, also kann nach dem zurücksetzen wieder hergestellt werden?...

    Moin,


    Oben in dem Link werden exakt diese Fragen schon beantwortet...


    Wobei ich nicht mehr erfahren habe, ob die danach aufgetretenen Probleme letztendlich behoben wurden.


    Und die Antwort ist: JA


    Ich gehe davon aus, dass selbst ein Update Euer Problem nicht löst. Da wie gesagt was lokal passiert bleibt lokal, ich hab seit der Umstellung schon 2-3 Updates gehabt und mein lokaler Zugang bleibt davon unberührt.


    Wette ein warmes Bier, dass der Support sagt: Werksreset😉


    LG Manuel

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade mit dem Support telefoniert (sehr freundlicher Mitarbeiter :thumbup: )

    Das Thema der Anmeldeprobleme beim lokalen Zugriff sei bekannt. Teilweise kommt es wohl vor, dass der lokale User falsch angelegt wird. Ein Patch ist in Arbeit. Ich habe ihm die Logdateien geschickt. Mal schauen, was als Antwort kommt. Noch brauche ich keinen Werksreset durchführen (was aber wohl immer als Lösung geeignet wäre, da dann der lokale User gelöscht wird).

  • ich habe mir den Traffic im Browser angeschaut, sieht alles gut aus, man bekommt sogar schon Daten vom System für einzelne Geräte, aber dann geht ein Call mit nem 500 Server Error schief und Ende.


    Ich habe vorhin OH von 3.1 auf 3.3 updated und das neue Binding installiert. Probiere ich dann später mal aus 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!