Szenarien funktionieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    nun ist ja auch für Zentrale der ersten Generation Local Smart Home verfügbar. Erstmal danke Livisi

    Bevor ich meine System lokalisiere, muss ich aber noch anderes Problem lösen.

    Ich habe 10 Thermostate in 8 Räumen und für jeden Raum passendes Szenario gebastelt. Funktionierte bis heute reibungslos.

    Nun habe ich mich aber mit Zuständen beschäftigt. Da habe ich wohl in einem selbst gebastelten (Kurzzeitabwesenheit) spätestens mit der Löschung dieses Zustands gründlich was falsch gemacht. Denn alle Thermostate hatten nach der Aktivierung des Zustands die Absenkung auf 16 Grad (Musterszenario hat 14 Grad) übernommen. Nach der Löschung des Zustands sind die Thermostate aber leider nicht wieder in ihrem Szenariobetrieb zurück gekehrt.

    Auch wenn ich einzelne Szenarien deaktiviere und wieder aktiviere, bleibt es bei 16 Grad aus gelöschtem Zustand.

    Hatte überlegt, Zentrale zurückzusetzen. Das führt aber zunächst zu Speicherung in Cloud und wieder zurückspielen auf Zentrale. Der Fehler würde also evt. mitgespeichert und zurückgespielt.

    Bin für jede Idee dankbar, ggfs. auch initialisieren von jedem Thermostat, Löschung meiner Szenarien und Neueinrichtung.

    VG

  • Leider nein. Es hätte im normalen Szenario 2 Schaltzeiten gegeben.


    Manuels Tip habe ich nun bei einem Szenario probiert. Auch das neu eingerichtete, unter anderem Namen gespeicherte Szenario schafft es nicht auf das Thermostat.


    Ich habe versucht, es neu einzubinden, nachdem ich beide Batterien entfernt hatte. Doch die App hat dieses Thermostat nicht „vergessen“ und findet deshalb kein „neues“. Nun habe ich es gelöscht, neu eingebunden und ein neues Szenario erstellt. Leider zeigt Thermostat auch nach diesem Schritt 21 Grad an, die im Szenario nicht vorkommen.


    Es sieht für mich so aus, als hätte die App ein Problem. Denn die übrige Kommunikation zwischen Zentrale und Thermostat funktioniert.


    LG, Wolfgang

  • Vor dem Gerät neu hinzufügen hast Du es sicherheitshalber auch noch Mal per Knopf (lange drücken) auf Werksreset gesetzt? Im Thermostat sind auch Szenarien gespeichert (die "out of the box") normalerweise wird der Werksreset zwar durch Löschen aus der Zentrale auch ausgelöst aber schaden kann es auch nicht.


    Bei der App hilft auch schon Mal Cache löschen/deinstallieren/neuinstallieren...


    Nutzt du denn die ootb Szenarien dafür? Wie hast Du das dann mit deinem Eigenen Zustand gelöst?


    LG Manuel

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Sehr gute Tipps.


    Die anderen Thermostate scheinen szenariengerecht zu regeln. Das muss ich aber morgen früh nochmal prüfen.


    Das „Initialisierte“ macht es nicht szenariogerecht. Wenn ich aber bei Raumklima/Zieltemperatur einen Wert einstelle, wird er sofort auf das Thermostat übertragen. Ich habe das Szenario geändert und warte nun auf den nächsten Schaltpunkt.


    Den Reset hatte ich nicht gemacht. Ich denke, dass ich out of the box Szenarien als Basis nutze und darin nur Schaltzeiten und Zieltemperatur änderte.


    Was den Zustand angeht, weiß ich es offen gesagt nicht mehr. Als ich es löschte, gab es eine Frage, ob ich „Gerät“ oder so löschen wolle. Das habe ich wohl falsch beantwortet.


    Wenn die anderen sich morgen früh szenariengerecht verhalten habe und das Initialisierte nicht, werde ich es gegen eins aus der Reserve tauschen. Dieses würde App noch nicht kennen.


    LG, Wolfgang

  • Moin,

    wenn Du ein neues nimmst, dann lösche den Raum vorher (Pack eventuelle andere Sensoren/Aktoren in einen neuen Raum mit neuem ähnlichen Namen) und das neue RST auch in den neuen Raum🫣 damit sollten Fragmente des alten Szenario wirklich ausgeschlossen sein.

    Nutzt du Tür/Fenster-Sensoren oder irgendwelche Schalter / Alexa zur Steuerung der Temperatur? Beim Verlauf kannst Du Die auch immer den Sollwert mit einblenden lassen, was sagt der denn?




    LG Manuel

  • Moin Manuel

    zu meiner Erleichterung reihte sich auch das gestern Initialisierte wieder in die szenariengerechte Regelung ein. Danke auch an Noge2016 und Michael. Das hat wohl alles zusammen geholfen.

    Vielen Dank auch für den Tip von heute morgen zu Neuen. Weder Fenster/Tür Sensorik, noch Alexa & Co. Das soll auch so bleiben, denn wie meine Fragen zeigen, muss ich erst noch das aktuelle setup fehlerfrei in den Griff kriegen…

    Habe nun aus anderem Thread das Abwesenheitsthema auf mein Thema abgewandelt.

    Bin gespannt, wie sich die Lokalisierung demnächst gestaltet.

    Schönen Feiertag für Euch

    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!