SHC Classic - Wie kann ich Tasten als Trigger in openhab einbinden?

  • Hallo zusammen,


    nach Aktivierung des LSH bei meiner Zentrale Gen. 1 mache ich gerade die ersten Gehversuche mit openhab. So weit so gut. Die Logiken funktionieren leidlich. Diese Community ist Gold wert :* .

    Allerdings stehe ich vor einem scheinbar ganz simplen Problem: Ich möchte die Buttons/Tasten - z.B. meines ISS2 im Wohnzimmer - als Trigger für eine Rule einbinden. Ich verstehe, dass ich den Channel des entsprechenden Things mit einem Item zu verbinden habe, das vom Typ "String" ist, oder? Dieses sollte doch dann beim Knopfdruck zuverlässig ein "PRESSED" melden? Leider ändert sich bei mir nichts. Der Zustand bleibt auf "NULL". Ist das evtl. ein Problem der SHC Classic API oder des aktuellen Bindings - oder (nicht auszuschließen) ich mache irgendetwas anderes falsch? Ralph hatte ja mal den Hinweis gegeben, bei der SHC Classic gäbe es Probleme mit den Buttons unter openhab (link).

    So sieht aktuell mein Item aus - für Hinweise wäre ich dankbar:


    LG, Timo

  • Moin und willkommen,


    Ich denke Du hast das Livisi-Binding am Start, da ist das mit den Fehlern eigentlich behoben


    Ich nutze die Funktion wenn ein Triggerchannel feuert aus den UI Rules (show all):




    Ein Item ist nicht notwendig

    LG Manuel

  • Hallo Manuel,


    danke für den Tipp, gleich mal ausprobiert. Daran liegt es aber leider nicht. Auch bei direkter Einbindung wie von Dir beschrieben funktioniert der Taster im Wohnzimmer nicht als Trigger.

    Ich habe jetzt mal verschiedenste Schalter mit Tastern (UP-Lichtschalter, Rolladen-Schalter usw.) in openhab getestet. Bei einigen funktioniert es einwandfrei, bei anderen gar nicht. Ich habe einen UP-Lichtschalter der 1. Generation (die mit dem C26-Bug, s/n 914210...), der meldet ein "PRESSED". Ein anderer der gleichen Generation ging vorhin auch, jetzt nicht mehr :/. Die der 2. Generation, s/n 914211... habe ich gar nicht als Trigger eingebunden bekommen. Ähnliches "Verwirrspiel" bei den Rolladen-Schaltern. Einige gehen, andere nicht. Bin echt ratlos ?( . Geräte-SW-Version ist bei allen UP-Lichtschaltern die 1.3

    Eventuell hat ja jemand die SHC Classic und ähnliche Erfahrungen?


    LG, Timo

  • KOTI2014

    Changed the title of the thread from “SHC Classic - Wie kann ich Buttons als Trigger in openhab einbinden?” to “SHC Classic - Wie kann ich Tasten als Trigger in openhab einbinden?”.
  • Hallo Ralph,

    Du meinst events.log?

    Also, für meine ISR2 (die Rolladenschalter) bekomme ich alles angezeigt. Sogar die Info, ob long oder short pressed. Cool.

    Die ISS2 Lichtschalter machen leider gar nichts mehr (nicht mal mehr die, die gestern Abend noch gegangen sind, letzte Trigger eines ISS2 im events.log so um 22:30 Uhr). Die entsprechenden "Things" werden aber als Online angezeigt.

  • Also wenn die Schalter die Pressed-Button-Events nicht an OpenHAB schicken, dann stimmt etwas mit den Things nicht. Lösche mal so ein Thing und definiere es neu.


    Eine andere Möglichkeit wäre:


    - Browser öffnen (Edge oder Chrome)

    - Mit F12 das Entwickler-Fenster öffnen

    - Oben den Reiter "Netzwerk" auswählen

    - Dann im Browser sich an der lokalen SmartHome-Oberfläche anmelden

    - Nach der Anmeldung im Entwickler-Fenster die Zeile "event?token= ......." auswählen

    - Jetzt mal Knöpfe an Schaltern drücken.....

    - Schauen, ob im Entwicklerfenster entsprechende "ButtonPressed" Events ankommen


    Sollte das gehen, müssen diese Events auch in OpenHAB landen.....

  • Also wenn die Schalter die Pressed-Button-Events nicht an OpenHAB schicken, dann stimmt etwas mit den Things nicht. Lösche mal so ein Thing und definiere es neu.

    Das war's!!! Thing gelöscht und neu eingebunden. Und -ZACK- sind die Tastendruck-Events da.

    Vielen Dank, Ralph . Ich habe beim erstmaligen Verbinden einfach mal alle Things per "Add all" eingebunden. Evtl. hatte sich da was verschluckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!