Geistertemperatur um Mitternacht

  • Hallo Manuel,


    glücklicherweise sind wir gerade im Ferienhaus und ich könnte mal in einer ruhigen Minute die Einbindung in VPN testen.


    Heute Morgen war es hier wieder recht warm in der Hütte und ich konnte auf der Statistik der RST erkennen, dass diese um 00:00 Uhr wieder weit über die Zieltemperatur hinaus geregelt haben.

    😡🤪


    Alle RST wurden ja nun neu konfiguriert und eingebunden und dennoch erfolgt dieser Fehler jeden Tag aufs Neue 😳😤


    Gruß

    Frank

  • Hallo Manuel,


    äußere Wärmequellen scheiden hier überwiegend aus und führen nicht dazu, dass es hier im Haus derart warm wird!


    Die RST regeln auch immer um 00:00 Uhr weit über die Zieltemperatur hinaus hoch!


    Den Grund dafür konnte mir bisher auch kein Techniker von Innogy erklären.

    Sie meinten, dass es an den teilweise installierten Szenarien läge.

    Diese waren jedoch alle deaktiviert, bzw. in den überwiegenden Räumen gar nicht eingerichtet!


    Bei einer Zieltemperatur von z. B. 6 Grad geht es um 00:00 Uhr auf knapp 20 Grad!!!

    Warum auch immer 😡😤


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    Das sieht wirklich komisch aus...

    Für mich sieht das so aus, als ob da eine Zieltemperatur von 20°C aktiv ist und der letzte Piek ist imho eher ner höheren Nachlauftemperatur durch den nun angesprungen Wärmeerzeuger geschuldet. Kannst Du Mal die Zieltemperatur mit einblenden?


    Zu den Szenarien und Fragmenten davon:


    Ich hatte bei meiner Ersten Installation durch Umzüge /Raumänderungen usw. den Eindruck, dass irgendwie Fragmente von alten Räumen, oder Szenarien auf der SHC oder den Thermostaten selbst "hängengeblieben" sind und ab und zu rumspuken.

    Deshalb habe ich beim Wechsel auf die SHC2.0 auch bei 0 aufgesetzt, alle Thermostate und vorher alle Szenarien in die sie verwickelt waren aus der alten Zentrale per App entfernt, dann zurückgesetzt und dann neu eingebunden.

  • Moin zusammen,


    jeden Tag um 00:00 Uhr dasselbe Spiel 8| :cursing:


    Die Thermostate regeln GRUNDLOS hoch!


    Leider konnte mir bisher kein Techniker sagen, woran dieses liegt.


    Ich habe ja schon alle RST gelöscht und neu eingebunden, samt Lösung der Szenarien und deren Neuerstellung. X/


    Ich weiß mir da keinen Rat mehr! ||

  • Suche dir mal ein Thermostat raus wo du gut ran kommst. Dann nimmst ne Batterie raus, drehst das Thermostat ab, ne 5ct Münze dazwischen, Thermostat drauf, Batterie rein, Adaptionsfahrt, Temperatur einstellen und morgen früh mal schauen wie die Temperatur sich verhält.

  • Moin,


    Mach das was jaybee vorschlägt und wenn Du Bock hast: lösche ein anderes noch per App (Szenarien vorher löschen) setze es per Knopf komplett zurück, und füge es in einen neuen Raum (ähnlicher Name) ein. Und poste bitte Mal auch den Zielwert in der Auswertung:



    Evtl. Auch Mal die Luftfeuchtigkeit🫣

    Und lass bitte erstmal alle Anderen Szenarien für dieses neu eingefügte weg (Schimmel/Urlaub/Fenster/...)


    LG Manuel

  • Hallo Ihr Beiden,


    ich habe nun in die „Garage“ (BÜRO) das 5 Cent Stück eingesetzt und das „Fernsehzimmer“ (Schlafzimmer) neu konfiguriert, nachdem ich das RST zurückgesetzt habe.


    Bei dem „Gewächshaus“ ist wohl etwas schiefgegangen, da ich dort bei der neuen Einbindung des RST des Schlafzimmers keine Zieltemperatur angezeigt bekam.

    Da besteht nun irgendeine Verbindung zu dem Netatmo Thermostaten 🤔

    Ich probiere es mal weiter!


    Ich habe das RST daraufhin neu eingebunden, bekomme aber nun das Gewächshaus nicht mehr gelöscht 🤪


    Nun bin ich mal gespannt, wie sich die neuen Räume um 00:00 Uhr verhalten! 🧐


    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    jetzt habe ich leider erst verstanden, welche Auswertung Ihr haben wolltet.

    Hier habe ich mal die vom Dachboden beigefügt.

    Ich würde sagen das Ventil schließt einfach nicht (richtig). Ist der HKT direkt aufgeschraubt, dann hilft evtl. der 5 Cent Trick. Ist ein Adapter im Spiel, dann bitte unbedingt die Montage überprüfen.


    Weiter Möglichkeiten:

    - die Batterien sind am Ende (Kurzschlussstrom unter 1A)

    - das Ventil hängt fest / Blockiert (ein Tropfen harzfreies Öl, mit Hammerkopf den Ventilstift einige Male kräftig rein drücken)

  • Ist der Grundwert 6°C, also aus? Ich kenne die Diagrammdarstellung auch so, wenn es keinen Schaltzeitpunkt gibt.


    Ich frage mich, was da überhaupt passieren soll:


    "Bei einer Zieltemperatur von 6 Grad und einer Begrenzung des Temperaturheizbereiches auf 13 Grad, heizt das RST dennoch wesentlich höher!"


    Die Temperatur schwankt zwischen 17 und 17,5°C.


    Ich sehe da kein Heizen, außer der Dachboden ist ungedämmt oder die Fenster sind offen und draußen ist es deutlich kälter. Soll die Heizung kühlen, um auf 6 oder 7,5°C zu kommen?

  • Ich würde sagen das Ventil schließt einfach nicht (richtig). Ist der HKT direkt aufgeschraubt, dann hilft evtl. der 5 Cent Trick. Ist ein Adapter im Spiel, dann bitte unbedingt die Montage überprüfen.


    Weiter Möglichkeiten:

    - die Batterien sind am Ende (Kurzschlussstrom unter 1A)

    - das Ventil hängt fest / Blockiert (ein Tropfen harzfreies Öl, mit Hammerkopf den Ventilstift einige Male kräftig rein drücken)

    Ja, das ist auch mein Eindruck. Ich habe einige Thermostate da habe ich sogar 2 Münzen drinn. Auch wie SKG1 schreibt die Ventilstifte ölen und vorsichtig prüfen ob sie beweglich sind.

  • Hallo zusammen,


    zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Die Zieltemperatur von 6,5 Grad habe ich deshalb gewählt, da ich bei einer höher gewählten Zieltemperatur auch einen Anstieg der tatsächlichen Temperatur zu verzeichnen habe!


    Bei z.B. vorgewählten 12 Grad hätte ich um die 21 - 22 Grad!

    Deshalb der niedrige Wert!


    Bei dem RST im DG ist NUR das Szenario „Temperaturabsenkung bei Fenster offen“ gewählt.


    Im DG habe ich nun auch einmal eine 5 Cent Münze verbaut.

    Im EG hat es ja nicht funktioniert.

    Der Ventilstift ist ebenfalls geprüft und gängig 🤗


    Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich suchen soll.

    Ich werde wohl morgen wieder das Heizungsthermostat für die Heizung des kompletten Hauses auf 14 Grad setzen, dann können die RST zumindest diesen Wert nicht überschreiten!


    Ist nur „frisch“, wenn man ankommt! 🥶


    Gruß

    Frank

  • Die Zieltemperatur von 6,5 Grad habe ich deshalb gewählt, da ich bei einer höher gewählten Zieltemperatur auch einen Anstieg der tatsächlichen Temperatur zu verzeichnen habe!

    Wenn bei einer Zieltemperatur von 6,5°C und einer Ist-Temperatur von 17°C der Heizkörper warm wird, ist meiner Meinung nach entweder der HKT falsch (nicht nach Anleitung) montiert, der HKT kaputt oder das Ventil defekt.


    PS: Nutzt du Adapter?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!