Wie ändert man die Temperatur mit Hilfe von OH Regeln

  • Ich habe mir ein paar Regeln erstellt, die auch sauber triggern. Doch wie verändert man die Temperatur (livisi)?
    Das Setzen eines Status bewirkt leider nur, dass ein Regler-Widget verändert wird, nicht aber dass die Temperatur tatsächlich verändert wird.


    configuration: {}

    triggers:

    - id: "1"

    configuration:

    itemName: HeizungZustand

    state: TestKalt

    type: core.ItemStateChangeTrigger

    conditions: []

    actions:

    - inputs: {}

    id: "2"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostat1Kuche_Solltemperatur

    state: "9"

    type: core.ItemStateUpdateAction

    - inputs: {}

    id: "4"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatToiletteToilette_Solltemperatur

    state: "9"

    type: core.ItemStateUpdateAction

    - inputs: {}

    id: "3"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatFlurEGFlurEg_Solltemperatur

    state: "9"

    type: core.ItemStateUpdateAction

  • Ich mache das in meinen Regeln für Thermostate auch so. Zeige doch mal einen Screenshot.


    Update: Da ich meine Regeln in JavaScript schreibe, habe ich es jetzt auch mal über die Benutzeroberfläche probiert. So funktioniert das Einstellen des Thermostat:


    Code
    [...]
    actions:
      - inputs: {}
        id: "1"
        configuration:
          command: "10"
          itemName: HeizungA_SetTemperature
        type: core.ItemCommandAction


    Die Temperatur wird auf 10°C gestellt.


    Wenn ich statt dessen "update an item state" auswähle, passiert genau das von Dir beschriebene: Das Item ändert sich (auch in HomeKit), aber der Thermostat bleibt unverändert. Nur ein Command wird auch an das "Thing" gesendet, eine Änderung des Status wirkt sich nur auf das Item aus.

  • Das Verhalten ist bei meir nicht sehr eindeutig. Manchmal klappts sofort, manchmal verzögert, manchmal gar nicht. Es gibt sogar ulkige Effekte, bei denen der Thermostat zuächst die korrekte Temperatur anzeigt, nach ca 30 Sekunden aber wieder zurückspringt.


    configuration: {}

    triggers:

    - id: "9"

    configuration:

    itemName: HeizungZustand

    state: TestWarm

    type: core.ItemStateChangeTrigger

    conditions: []

    actions:

    - inputs: {}

    id: "2"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostat1Kuche_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "4"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatToiletteToilette_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "3"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatFlurEGFlurEg_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "5"

    configuration:

    itemName: Wohnzimmer_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "6"

    configuration:

    itemName: Bibliothek_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "7"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostat1Schlafzimmer_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "8"

    configuration:

    itemName: RSTSpielzimmerDaddelbar_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "10"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatDachkammer_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "26"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatThomasBuroThomasBuro_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "26"

    configuration:

    itemName: RSTFlurKellerFlurKeller_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "13"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostatGrosserKeller_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - inputs: {}

    id: "1"

    configuration:

    itemName: RSTFlurKellerFlurKeller_Solltemperatur

    command: "26"

    type: core.ItemCommandAction

    - id: "12"

    configuration:

    itemName: RSTHeizkorperthermostat1Bad_Solltemperatur

    state: "26"

    type: core.ItemStateUpdateAction

  • Moin,


    Ich habe den Rat einiger erfahrener User aus dem Forum befolgt und nutze weiter so viel wie möglich die ootb-Szenarien in livisi. Seit neuestem übersteuere ich per Zustand auch diese was wirklich super klappt (Danke nochmal an SGK1 und griffix)

    Diese Zustände kann ich auch smooth aus oh steuern (per rule oder Sitemap)


    Was ich sagen (oder vlt. besser nachplappern) will: warum sollte ich Lebenszeit verbrennen, für Algorithmen, die Andere vor Jahren in ihrer Arbeitszeit ausgefuchst haben und die ständig noch verbessert werden?

    Da hübsche ich lieber meine Sitemap noch etwas auf in der Zeit 😉



    LG Manuel

  • Wie würdest Du das denn handhaben? Im Grunde genommen geht es mir darum, 11 Termostte je nach Profil auf bestimmte Temperaturen zu setzen. Das dumme daran ist, dass sich die Profile gegenseitig ausschließen. Wenn ein Zustand aktiv wird, muß ein anderer deaktiviert werden.

  • Achja, 2 von den Thermostaten sind Fritz basiert

    Das ist natürlich ein wichtiger Punkt...


    Ich hab halt Zustände in Livisi definiert. Beispiel: "Feiertag" => übersteuert meine Szenarien an Feiertagen in der Woche/oder Urlaub zu hause indem es für Zeitraum 6:00-20:00 bei unterschreiten der Ziel-Temperatur x (=> durch Absenkung aus Szenario Wochentag) die Zieltemperatur wieder auf x setzt wenn alle Fenster zu sind.


    Wenn Du Zustände gegenseitig ausschließen willst, dann setzt jeder Zustand beim setzen alle anderen zurück...


    Derzeit sehe ich oben 1x Test Warm => alle sollen auf 26°C gehen..... was hast Du denn insgesamt vor und warum => wozu brauchst du diese ganzen Dinge...


    Hast du das mit der Zustandsvariablen denn nicht hinbekommen? Die kann ja nur einen Zustand einnehmen!


    Wie gesagt ich komm sehr gut ohne ewig viele Rules in OH aus gerade was Heizung angeht.


    LG Manuel

  • Habe folgende Szenarien:
    1) Tests: 2-4mal monatlich alle Heizkörper ganz auf oder zu um zu testen, ob was klemmt. Unsere Heizkörper sind recht alt.

    2) Weggehen, alles auf 18 Grad runter


    Die Frage ist, was passiert,wenn 1 oder 2 beendet wird. Je nach Tageszeit müssen andere Temperturen eingestellt werden, weil der nächste Schaltzeitpunkt ja 8 Stunden weit weg sein kann. Finde es umständlich, 11 Regler manuell zu setzen.

    Möchte final alle Abweichungen vom Zeitplan über Alexa triggern. Kann man die Zustände der Zentrale über Alexa steuern?

  • Möchte final alle Abweichungen vom Zeitplan über Alexa triggern. Kann man die Zustände der Zentrale über Alexa steuern?

    das ging schon immer.... Und natürlich auch über OH+lokal (Item des Zustand=> Metadaten Alexa=> Scene)

    Und natürlich auch "Alexa Temperatur im WZ auf 24 Grad"

    1) Tests: 2-4mal monatlich alle Heizkörper ganz auf oder zu um zu testen, ob was klemmt. Unsere Heizkörper sind recht alt.

    Das sind zwei Zustände in einem Szenario...

    Schnell konfiguriert...

    Das mit dem Weggehen haben hier einige beschrieben, und ja ich denke schon, dass man dann beim wiederkommen für jeden Thermostat die zur Uhrzeit und Wochentag passenden Zieltemperatur ins Szenario daddeln muss. Aber das musst du bei oh auch oder?


    Mit "nachhausekommen" kann man alle drei "Übersteuerungen" wieder einfangen aber ist halt Arbeit und die Fritz Dinger bleiben.... Ich würde die verschleiern und von dem Geld 4 neue RST2 kaufen😉



    LG Manuel

  • Mit Alexa eine Temperatur einstellen ist kein Problem. Wie kann man aber z.B. den Zustand "Weggehen" mit Alexa triggern? Hit OH scheint das zu gehen, bei Livisi wüßte ich nicht wie. Alexa ist unser Hauptbedienelement, die Apps nutzen wir ganz selten.

    Tendentiell wollen wir defekte Livisi Thermostate gegen Fritz austauschen. Ein Komplettaustausch ist momentan blöd, da sich die Preise verdoppelt haben. Die Openhab Spielerei macht ja auch Spaß ;-).

  • Ohne das ich das Zwiegespräch stören möchte, eine grundsätzliche Anmerkung. Eigentlich war der Ansatz für SmartHome bei RWE/Innogy dass man mit einem einfachen Standard und vorgedachten Szenarien das System einmal einrichtet und dann laufen lässt. Kommen neue Geräte und Entwicklungen dazu, werden sie erweitert und mit einfachen Zuordnungen geändert. Das hat dazu geführt, dass über 50000 Nutzer das System installiert haben. Auch bei den Treffen der Experten (heute Super Experten) wurde dies immer herausgestellt. Aus meiner Sicht kann man dies auch mit dem LSH nutzen. Natürlich können auch Spezialisten jede mögliche Konfiguration ausreizen, aber für die Masse sehe ich dass immer noch so. Ich habe zum Beispiel seit einigen Jahren keines meiner Szenarien mehr verändert, vielleicht um neue Geräte ergänzt, und es läuft und läuft. Und wer in meinem Profil nachschaut, kann feststellen, dass ich fast alles was der SmartHome Markt anbietet installiert habe.

  • Noge2016


    Moin, Du störst nie 😉 und evtl. Kannst Du mich bitte korrigieren, (meine mich erinnern zu können, dass Du so eine "Heizung runter wenn ich weg bin" Funktion in Livisi hast)


    Ich habe ja wie geschrieben gerade erst angefangen Wege mit übersteuerung von aktivierten Szenarien zu beschreiten um die nicht ständig ein und aus zu schalten🙈.


    Ich sehe das ja grundsätzlich genau so (s.o.) deshalb Versuche ich tbmuc einen Weg in Livisi zu zeigen, wie ich seine speziellen Wünsche dort angeben würde.


    Wie gesagt: gerne konstruktiv eingreifen 😉


    LG Manuel

  • Zunächst einmal vielen Dank an MKR für die vielen guten Tipps.


    Das Livisi System passt nicht so richtig zu unserem Alltag. Im prinzip läuft bei uns alles Zustandsbasiert. So halten wir uns in der ersten Tageshälfte fast ausschließlich im EG auf, in der zweiten im 1. OG. Die Änderungen sind nicht an feste Zeiten gebunden. Im vergangenen Jahr haben wir einfach das ganze Haus geheizt, nun ist das nicht mehr so sinnvoll.


    Daher wäre es am sinnvollsten, außschließlich Zustände zu verwenden und nur einmal täglich über die Zeitsteuerung Fehler zu korrigieren, zB wenn Alexa verstanden hat, dass sie den Keller auf 30 Grad heizen soll ;-). Daher setzen wir einmal täglich alles auf einen definierten Zustand zurück.


    Die direkte regelbasierte Ansteuerung aus OH scheint bei einer größeren Anzahl von Änderungen in kurzer Zeit nicht zu funktionieren. Daher denke ich über folgenden Weg nach. Ich lege alle denkbaren Zustände in der Zentrale an und schalte die über OH um. Anders läßt sich eine Umschaltung durch Alexa ja auch kaum realisieren. Bin gespannt, ob das zuverlässig klappt. Es bleibt dabei, dass immer alle Thermostate bei einer Zustandsänderung geschaltet werden, aber es sieht so aus, als wenn das kein Problem ist, solange es innerhalb der Zentrale passiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!