Wie 5 Steckdosen über Wandschalter an und wieder ausschalten?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hallo zusammen,

    momentan gibt es keine schaltbaren Unterputz-Steckdosen im Gerätesortiment von Innogy-SmartHome. Der preiswerteste Weg um Geräte mit Stromstecker zu schalten besteht, wie bereits von Maik beschrieben, aus dem Einsatz von Zwischensteckern in den Steckdosen. Um Steckdosen stromlos zu schalten könnte man einen Unterputz-Lichtschalter vorschalten und damit die Steckdose ein- und ausschalten. Das ist natürlich aufwendiger und teurer als der Einsatz eines Zwischensteckers, vermeidet aber den klobigen Zwischenstecker, wenn man sich daran stören will.

    Hinsichtlich einer SmartHome-Hardware im Sicherungsschrank, bzw. in der Unterverteilung, sei folgendes gesagt: Es gibt bereits seit einiger Zeit ein paar Prototypen eines sogenannten Universal-Binärmoduls, welches auf der Hutschiene angebracht wird. Dieses Gerät ist aber bisher nicht zur Marktreife gebracht worden. Damit könnte man z.B. die Türklingel über SH auslösen oder ein "Läuten" der Klingel an SmartHome melden und dort als Ereignis auswerten.

    Maik: Auch wenn der Kommentar spaßhaft gemeint gewesen ist, hast Du eigentlich richtig gedacht.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hast du bereits Innogy oder überlegst du die Anschaffung eines solchen Systems?

    Für deine Umsetzung der Schaltung von 5 Steckdosen gibt es bei anderen Smarthome-Anbietern Unterputz-Schaltaktoren, die passten bei mir sogar noch hinter die Steckdosen. Somit ist von außen nix erkennbar, dass da was nachgerüstet wurde und ich kann sie einzeln schalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!