OpenHab: Status der Tür- & Fensterkontake korrigieren

  • Ich habe in meinen Ferienhaus ab und an das Problem, dass die WDS nicht immer den Status korrekt an die Zentrale melden und dadurch einige OpenHab-Regeln im Ferienhaus nicht richtig laufen.


    Wenn ich ja weiß, dass die Türen alle verschlossen sind, dann könnte ich das Problem ja lösen, indem ich den Status der Tür manuell setze.

    Ja, in LIVISI geht das nicht, aber Gott sei Dank ist dies in OpenHab möglich:

    Zur Erklärung: Ich habe den Switch CloseDoors angelegt, mit welchem ich den Status der WDS in OpenHab (LIVISI ist davon nicht betroffen) auf "Geschlossen" setze. Nachdem die Regel durchgelaufen ist, wird der Switch wieder auf OFF gesetzt.


    Sobald von LIVISI ein neuer, anderer Status für einen WDS gemeldet wird, wird das in OpenHab natürlich wieder aktualisiert - die WDS senden aber zum Glück nur wenn sie eine Änderung feststellen ;)

  • griffix

    Changed the title of the thread from “Status der Tür- & Fensterkontake korrigieren” to “OpenHab: Status der Tür- & Fensterkontake korrigieren”.
  • Hallo Griffix,


    grundsätzlich guter Tipp.....allerdings kenne ich das Problem, dass die Dinger den Status nicht zuverlässig melden eigentlich nicht......ich habe davon auch viele.


    Es könnte sein, dass dies ein Reichweitenproblem ist.

    Was ich bei mir gemacht habe (an einigen) ist, dass ich die innenliegende Antenne (kleines schwarzes Käbelchen) durch ein kleines Loch im Gehäuse nach außen geführt habe....


    Hat an der ein oder anderen Stelle (im Keller) geholfen......sieht je nach dem nicht so schön aus....ich habe sie dann mit einem kleinen Stück weißen Isolierbands von außen ans Gehäuse geklebt.....aber der Millimeter Kunststoff weniger hat wohl das entscheidende Quäntchen ausgemacht ;)


    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!