OpenHab Umfrage: Dateibasiert oder über UI?

  • Wie sollte ein Tool zum Einstieg in OpenHab die Things und Items handhaben? 13

    The result is only visible to the participants.

    Hallo liebe OpenHab User und Developer ,


    ich habe das mal eine Frage und würde gerne eure Meinung wissen:


    Angenommen man wöllte einen Wizard bauen, der Anfängern den Umstieg auf OpenHab erleichtern würde (Verbindung mit SHC & OpenHab, Erstellung aller Things und Items in OH analog zu Livisi, Einrichtung myopenHAB, usw.), was wäre das bessere Ergebnis?


    Ja, ich spiele mit dem Gedanken und habe mit ein paar Tests angefangen - aber die Entscheidung, ob Dateibasiert oder über UI (programmiertechnisch API) ist relevant...


    Danke für eure Antworten :) :vulcan:

  • griffix

    Changed the title of the thread from “OpenHab: Dateibasiert oder über UI” to “OpenHab Umfrage: Dateibasiert oder über UI?”.
  • Wenn ich mich richtig erinnere, wolle msagner auch mal einen solchen Assistenten schreiben, der aus der LIVISI-Konfiguration Things und Items macht....

    Ja, das habe ich auch so im Kopf, aber habe da auch nichts neues drüber gelesen.


    Wenn ich so drüber nachdenke, halte ich für Anfänger die Einrichtung von myopenHAB noch schwieriger, da Du dafür die UUID und das Secret aus den Dateien ziehen musst. Das müsste man also am besten auch integrieren.

  • Ich scanne die Things und baue items. rules und sitemaps als Dateien von Hand.

    Ich nutze OH schon länger und manchmal find ich Things nervig, da man irgendwie Dinge doppelt definiert (Modbus, MQTT).

    Aber egal. OH ist eine tolle und super gepflegt Platform und lebt von communities die Interfaces wie z.B. Livisi entwickeln.

    Ich habe mich da schon länger nicht bedankt: Danke an die Livisi und Livisi Binding Entwickler für Euren Einsatz und Eure Zeit!!

  • Inzwischen ist die Ui in OH doch super geworden, alles hat einen sauberen Leitfaden, die Dokus sind meist einfach zu verstehen.

    Auch ich danke Livisi, für den OpenHAB support,

    dadurch haben viele Nutzer viel Geld sparen können, was in diesen Zeiten ja bekanntlich nicht für solche Spielereien da sein könnte ✌🏼.

  • Inzwischen ist die Ui in OH doch super geworden, alles hat einen sauberen Leitfaden, die Dokus sind meist einfach zu verstehen.

    Klar, da hat sich wirklich viel getan, es ist aber noch sehr weit weg von Anwenderfreundlich und leicht bedienbar für nicht-Techies.


    Am Freitag habe ich spaßeshalber mal HomeAssistant installiert und ich war geschockt, wie leicht dort alles einzurichten ist. Gerade der Fernzugriff und die Einrichtung der UI ist dort so unglaublich Einsteigerfreundlich - da können sich andere Systeme noch viel abschauen.

    Ich vermute mal, dass das OH-Kernteam nicht diesen Anspruch erhebt, aber ich fürchte, dass HA über kurz oder lang die Newbies und Standardanwender gewinnt und damit auch die Unterstützung der Masse.

    Auch das "works with..." Programm ist sehr clever....

  • ...Gerade der Fernzugriff und die Einrichtung der UI ist dort so unglaublich Einsteigerfreundlich - da können sich andere Systeme noch viel abschauen.

    Ich vermute mal, dass das OH-Kernteam nicht diesen Anspruch erhebt...

    Moin,


    Du meinst aber schon den Nabu Casa Cloud Service oder?

    Ich denke schon, dass bei OH bewusst die UI mit 3.x gestärkt wurde und die Zukunft auch mehr in Richtung ✨ magic ✨ geht.

    Ich rechne eigentlich auch damit, dass myopenhab irgendwann die Unterstützung "verunfreiwilligt"...

    Ich teile die "Befürchtung", dass die Mehrheit eher zu einem pflegeleichten System wechseln wird. Deshalb finde ich Deine Idee hier sehr spannend 😉

    Am Ende ist doch am wichtigsten, dass jeder mit seiner Lösung zufrieden ist und hier (in diesem Forum), im Speziellen, dass die Livisi-Teilchen kein vorzeitiges Verschrotten befürchten müssen.


    Ich bin sehr froh und dankbar über dass was dank dieses Forums, seiner Member und der Arbeit der Livisi-Entwickler bei mir zu Hause vor sich hinwerkelt👍🏻


    LG Manuel

  • Du meinst aber schon den Nabu Casa Cloud Service oder?

    Richtig. Der kostet zwar, aber das ist vermutlich für Nicht-Techies akzeptabel wenn man dafür ein sehr Einsteigerfreundliches System bekommt. Die UI kann man bei HA zwar auch kostenfrei mit Fernzugriff nutzen, aber dann muss man sich zumindestens DynDNS/DuckDNS einrichten können und Ports im Router freigeben können.


    Die Krux bei OH liegt tatsächlich in so Details wie der Einrichtung des Fernzugriffs - welcher Einsteiger kann die UUID und Secret aus Dateien holen, die auf einem Linuxsystem liegen? Ebenso die Bindings für die Du ClientIds usw. einrichten musst... das ist bei HA größtenteils anders.


    Nicht falsch verstehen: ich bevorzuge OH aus vielen Gründen... ich bin aber auch ein Techie.

  • Nicht falsch verstehen: ich bevorzuge OH aus vielen Gründen... ich bin aber auch ein Techie

    I absolutely feel U...

    Und wenn das mit HA wirklich smooth läuft, würde ich auch allen Livisi-Weiter-Usern das empfehlen... Ich hab halt nicht die Zeit gehabt, mir alles an zu gucken... und OH war am weitesten fortgeschritten...

    Das mit UUID und Secret finde ich jetzt gar nicht so dramatisch (geht das nicht sogar über Filezilla?) eher dass man wirklich eine Vorstellung haben muss, von dem was man haben will...


    Wenn Du jetzt sagst: Wizard 🪄 für Livisi-OH Umstieg lohnt nicht, weil HA das schon viel besser kann, dann ist das doch auch Mal ne Aussage ich hatte bisher den Eindruck, dass da auch so einiges zu "meren" ist deswegen


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!