Lokales Smart Home Hilfe für dummies

  • Hallo zusammen, ich bin seit langer Zeit glücklich und zufrieden mit meinem Smart Home System von LIVISI.

    Für mich war damals das wichtigste meine Geräte auch von unterwegs aus zu steuern und zu überwachen, dies soll ja ab 2024 nicht mehr möglich sein.


    Nun zu meiner Frage: Wie kanne ich mein Smart Home auch in Zukunft weiter nutzen ,sowie die Steuerung und Überwachung von überall von unterwegs darauf zugreifen.



    Ich weiss auch das meine Frage tausende male irgendwie schon beschrieben und erklärt wurde, nur steige ich da persönlich da überhaupt nicht durch. Ich nin zwar technisch versiert aber wenn ich mich durchs Forum lesen kommt es mir vor das ich eine abgeschlossene IT Ausbildung benötige ^^


    Deshalb suche ich einen Lösungsansatz für komplette Anfänger :P


    Vielen Dank schon mal .

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. Also das Zauberwort um auch in Zukunft von außerhalb auf dein Smarthome zugreifen zu können lautet VPN. Die Einrichtung ist nicht kompliziert, wenn du eine Fritzbox hast, findest du hier eine recht ausführliche Anleitung:

    VPN mit FRITZ! | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen? ✓ Hier finden Sie die Anleitungen für alle Betriebssysteme.
    avm.de

  • Nun zu meiner Frage: Wie kanne ich mein Smart Home auch in Zukunft weiter nutzen ,sowie die Steuerung und Überwachung von überall von unterwegs darauf zugreifen.

    Das Thema Fernzugriff nach dem 1. März 2024 wird tatsächlich noch nirgendwo behandelt - LIVISI da solltet ihr nacharbeiten.


    Entweder Du machst es wie von winni erwähnt per VPN, oder Du verwendest ein zusätzliches System (OPENHAB, IOBROKER oder HOMEASSISTANT) auf bspw. einem Raspberry Pi.

    Zur Einrichtung von OpenHab gibt es eine von Tupper eine Anleitung: SHC MIT OPENHAB 3 IN DIE CLOUD BRINGEN (MYOPENHAB UND ALEXA) ANFÄNGERGUIDE.

    • Official Post

    Das Thema Fernzugriff nach dem 1. März 2024 wird tatsächlich noch nirgendwo behandelt - LIVISI da solltet ihr nacharbeiten.

    Danke für den Hinweis :thumbup:


    Wir haben das unter der Frage "Kann ich mich aus der Ferne mit meinem SHC verbinden, nachdem das lokale SH aktiviert wurde?" in die FAQ zum lokalen SmartHome eingebaut.


    Des Weiteren haben wir die Frage "Wie funktioniert danach der Fernzugriff?" in den FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste entsprechend ergänzt.

  • Vielen Dank für die Antworten, zur Verständnis ich könnte dann auch nicht unterwegsper Google Home z.b auf das lokale system zugreifen da ich immer eine Schnittstelle via Fritzbox bzw. VPN bräuchte oder ?

  • Gut, wie wäre es wenn ich mich dafür entscheide das System nicht von unterwegs aus zu steuern also kein VPN, kein OpenHab etc. Könnte man dann das rein lokale Netz mit google home usw. steuern? Dazu habe ich im Forum noch nichts gefunden.

  • Moin wadipfadi ,


    Ich bin Mal so frei und erweitere die Aussage von griffix :

    Für Google Home brauchst Du eine öffentliche API - also: nein, geht nicht mit VPN. [Und auch nicht lokal]


    Dafür solltest [musst] Du dann doch [eine Zusatz-Lösung wie [derzeit verfügbar] OpenHab, ioBroker oder Homeassistant verwenden

    Mag sein, dass es noch weitere Lösungen für Sprachassis geben wird aber Fakt ist, dass es wohl keine von Livisi geben wird. Mehr dazu auch in den oben verlinkten FAQ:



    Für einen ersten Eindruck kannst Du Dir das Hier angucken 🙈


    Wobei griffix auch gerade überlegt, ein Wizard 🪄 dafür zu bauen:


    😉



    LG Manuel

  • Guten Morgen Manuel. In deinen Reisebericht habe ich mich schon einwenig eingelesen. Ich denke es wird , nach heutigen Stand, mir nichts anderes übrig bleiben als mein Smart home System so zu steuern.

    Ich denke ich werde mal zusehen das ich mir ein rasberry zulege😅.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen.

  • Ich finde die Überlegungen von griffix sehr spannend und kann mir da auch sehr gut komplexe Ausbaustufen vorstellen, aber gewisse Dinge müsse halt wirklich vom Anwender individuell gemacht werden (Skill bei Alexa konfigurieren z.b.)

    Wenn das Zustande kommt, dann könnte es fast plug&play weitergehen 😉


    LG Manuel

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. Also das Zauberwort um auch in Zukunft von außerhalb auf dein Smarthome zugreifen zu können lautet VPN. Die Einrichtung ist nicht kompliziert, wenn du eine Fritzbox hast, findest du hier eine recht ausführliche Anleitung:

    https://avm.de/service/wissens…-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/

    Das klappt, so mein Stand der Erkenntnis, mit der Fritzbox nicht bei allen Netzbetreibern. Man benötigt für den VPN bei Fritzbox! eine öffentliche IP4 Adresse. Die gibt es, z.B. bei der "Deutsche Glasfaser", nicht. Oder kennt da jemand eine andere Variante!?

  • Das klappt, so mein Stand der Erkenntnis, mit der Fritzbox nicht bei allen Netzbetreibern. Man benötigt für den VPN bei Fritzbox! eine öffentliche IP4 Adresse. Die gibt es, z.B. bei der "Deutsche Glasfaser", nicht. Oder kennt da jemand eine andere Variante!?


    Wenn ich das richtig verstehe dann hast nur DS-Lite? (Öffentliche IPv6 Adresse und privat genattete IPv4 Adresse).

    Soweit ich die letzten Tage gelesen habe, soll demnächst das große Update 7.50 für die Fritzboxen ausgerollt werden.

    Hierbei soll auch möglich sein, ein Wireguard-VPN zu erstellen über IPv4 und IPv6.

    Bisher war es ja nur möglich eine IPSec-VPN-Verbindung mit IPv4-Adressen zu tunneln ||

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!