OpenHab auf lokal umstellen: Infos für Datei-basierte Installationen

• Ich habe bei meiner Umstellung von meiner existierender OpenHab Instanz vom alten innogy-Binding auf das lokale Livisi-Binding genau die gleichen Punkte festgestellt, die hier in einem Beitrag der OH-Community aufgezählt werden: Switching from innogy SmartHome binding to new LIVISI SmartHome binding - Add-ons / Bindings - openHAB Community

Der Beitrag ist gut und vollständig und nach Rücksprache mit dem Autor, gebe ich ihn hier kurz auf Deutsch wieder:

Um auf das neue Livisi-Bindung umzustellen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• Dein OpenHab muss bereits auf 3.3 oder höher sein
    • Dein SHC ist auf 1.914-3.1.1043.0 (klassischer) bzw. 8.16/8.17 1.2.40.451 (2. Generation) oder neuer aktualisiert
    • Das lokale SH ist aktiviert und eingerichtet. Es gibt eine Anleitung von Livisi: Wie aktiviere ich das lokale SmartHome?

Und nun die notwendigen Anpassungen der Dateien bei einem Datei-basiertem Setup:

• Installiere das neue Bindung über die Benutzeroberfläche oder durch Hinzufügen von livisismarthome zur Zeile binding= der addons.cfg
    • Änder den Bridge-Eintrag der .things-Datei von Bridge innogysmarthome:bridge:SHCONTROLLER01 [refreshtoken="..."] in Bridge livisismarthome:bridge:SHCONTROLLER01 [host="192.168.178.yy", password="password", webSocketIdleTimeout=900 ] (Binding-Name geändert und neue Parameter)
    • Die Things können unverändert bleiben
    • Änder die Channel-Informationen der .items-Datei von {channel="innogysmarthome:..."} in {channel="livisismarthome:..."}
    • Einige Channels wurden umbenannt und müssen entsprechend angepasst werden. Als Beispiel änderte sich battery_low zu batteryLow oder motion_count zu motionCount. Wenn der alte Channel ein „_“ enthält, wurde er wahrscheinlich umbenannt.

Wenn alles fertig ist, bist Du mit dem Wechsel auf das neue Binding fertig. Danke an die Entwickler (Oliver Kuhl, Ralph und Nova ) beider Bindings - ihr habt tolle Arbeit geleistet <3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!