Ist es gewollt, dass ein Raumthermostat nicht mehr maßgebend in einem Raum ist?

  • Ich habe nun in einer Testumgebung einen HKT, einen WRT und einen TFS installiert.

    Aktuell zeigen die Thermostate folgende Werte:
    WRT: Ist = 23,8°, Soll = 23°
    HKT: Ist = 22,5°, Soll = 23° ==> Ventilöffnung 11%

    Ich verstehe nicht, warum der HKT um 11% das Ventil öffnet, obwohl der doch eigentlich maßgebliche WRT schon deutlich mehr als die Zieltemperatur misst. Es scheint damit ja so zu sein, dass die gemessene Raumtemperatur am WRT lediglich einen informellen Wert hat und für die Regelung überhaupt nicht herangezogen wird. Was soll das für einen Sinn haben ... ?!

    Daneben ist noch auffällig, dass zwischen WRT und HKT eine Messtoleranz von 1,3° besteht, obwohl die beiden Geräte hier nebeneinander auf meinem Tisch liegen.

  • Hi dbolte,

    Das Problem mit dem WRT hatte ich hier schon mehrfach im Forum kommuniziert. Die Messtoleranz zwischen HKT und WRT ist zu groß. Hierzu hatte ich auch schon einige Bilder im Forum gepostet. Dort hatte ich zwei HKTs mit einem WRT nebeneinander liegen. Selbst nach Stunden hat das WRT über 1'C mehr angezeigt als die HKTs. Der Unterschied zwischen den HKTs betrug akzeptable 0,1'C.

    Hier mal ein Beispiel von mir:

    • WRT: 20,7'C
    • HKT: 19,1'C - Ventil geschlossen
    • Soll Temp 20,5'C

    Faktisch ist der Raum zu kalt.

  • Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig.
    Das WRT misst da bei mir schon sehr genau und hat nur eine Differenz von +/- 0,1° zu einem einfachen Digitalthermometer. Das ist doch schon mal super. Und dass das HKT etwas weniger misst ist ja vielleicht auch so gewollt vor dem Hintergrund, dass diese ja immer in der Nähe der Wärmequelle montiert sind...

    Das eigentliche Problem ist aber das andere von mir oben beschriebene:
    das WRT greift außer als teure "Fernbedienung zur Einstellung der Solltemperatur" gar nicht in den Regelprozess des HKT ein! Ein WRT suggeriert, die Temperatur am Aufstellungsort zu REGELN (z.B. um HKT in einer Nische vernünftig zu regeln) und nicht nur dort zu messen, was aber scheinbar überhaupt nicht der Fall ist ! Die 69,95€ hätte ich mir dann auch sparen können.

  • Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig. Das WRT misst da ...

    ... und wie erklären wir dann meine o.g. Werte mit Ventilöffnung 11%?
    WRT: Ist = 23,8°, Soll = 23°
    HKT: Ist = 22,5°, Soll = 23° ==> Ventilöffnung 11%
    Irgendwas stimmt doch hier nicht.
    SGK1: kannst Du das bei Dir mal nachstellen ?
    Und übrigens: ja, ich habe die Dinger schon mit Werksreset und Neueinbindung eingerichtet. Ohne dem liefen sie anfangs noch nicht mal hinsichtlich Solltemperatur synchron... :(

  • Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig. Das WRT misst da ...

    Die HKT werden nicht AN/AUS gesteuert.
    Es wird versucht eine Ventilstellung zu finden welche bei gleichbleibenden Bedingungen die Temperatur möglichst auf dem Zielwert hält. Ggf. wird da wohl auch vor Erreichen des Sollwertes unter Beachtung des Trends gegengesteuert. Ein momentaner Blick auf die relative Ventilöffnung sagt da nicht viel aus.
    Das ganze Regelverhalten ist natürlich auch von anderen Einflussparametern abhängig: Isolation des Raumes, Heizkörpergröße, Bauart des HK, Vorlauftemperatur, Durchflussgeschwindigkeit, Leistung der Pumpe ....
    Nachstellen kann man das extern nicht.

  • Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig. Das WRT misst da ...

    Ok, wie der HKT "versucht" ;) die Temperatur zu regeln, kennen wir ja zu genüge. Es geht hier aber um die Kombination mit dem WRT. Und wenn es dann im laufenden betrieb zu einer Situation wie oben geschildert kommt, in der der WRT sagen müsste "warm genug" und dennoch das HKT "aufdreht" dann verstehe ich das dahinter liegende Regelverhalten nicht....
    Gibt es denn niemanden hier der mal die Interaktion zwischen HKT und WRT etwas konkreter beschreiben kann ?

  • Hi dbolte,

    Wie verhält es sich wenn du den TFS mal aus dieser Konstelation entfernst? Vielleicht wäre dies ein Grund für das Übersteuern mit dem WRT. Ist nur so ein Gedanke. Bei mir funktioniert die Regelung mit dem WRT so ganz gut oder sagen wir: besser als ohne WRT.

    Gruß Lars

  • Hi dbolte, Wie verhält es sich wenn du den TFS mal aus dieser Konstelation entf...

    Das ist für mich schon ein schräger Gedanke, den TFS herauszunehmen um die Regelung zwischen WRT und HKT in den Griff zu bekommen - zumal der ja später mal dafür genutzt werden muss, um abzuregeln wenn das Fenster offen ist. Und genau dieses Fenster-öffnen bekommt das WRT in meinem Szenario schon heute mit und geht in der Regelung auf "AUS" und 2 Minuten später dann auch am HKT aus "AUS".

  • Hi dbolte, Wie verhält es sich wenn du den TFS mal aus dieser Konstelation entf...

    Also nochmal: wer kann beschreiben, wie der WRT auf das HKT einwirkt ?

    A: nur als "Fernbedienung" zur Einstellung der Zieltemperatur des HKT und dieses regelt dann selbstständig?
    oder B: die vollständige Regelung der Ventilöffnung mit Hilfe des Temperatursensors am WRT und dem Überbrücken der HKT Regelung ?

    Weiter oben im Thread lese ich stellenweise Variante "A" heraus ohne aber erklärt zu bekommen, was sich mit dem letzten Software-Update dahingehend verändert hat.
    Jedenfalls kann Variante "A" doch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!