Ist es gewollt, dass ein Raumthermostat nicht mehr maßgebend in einem Raum ist?

  • Ist es gewollt, dass ein Raumthermostat nicht mehr wie früher in der V1 die maßgebende Temperatur liefert?

    Habe einen sehr großen Raum welcher zwei Thermostate und ein Raumthermostat hat. Für mich sieht es aus, als würde der angezeigteWert gemittelt aus allen Thermostaten. Dies liefert bei mir aber total falsche Raumtemperaturen.

  • Go to Best Answer
  • Habe hierzu schon seit 2 Wochen ein Ticket bei Innogy offen. Das ist auch schon eskaliert und beim Second Level Support. Die Aussage war eindeutig, eigentlich sollte der Raumthermostat auch die Hoheit über die Heizungsthermostate haben. Dabei zeigt die Raumtemperatur in der Übersicht eine Temperatur an, von keinen der drei (2xHeizung / 2xRaum) Thermostate kommt, hier war die Aussage das dies eine Mittelwert ist :) Es wurde auf die falsch migrierten Profile verwiesen. Ich war soweit, dass ich alle Profile gelöscht habe und auch die Geräte gelöscht habe. Nach dem neuen Einbinden wieder das gleich Problem, also den Versuch könnt ihr euch sparen. Nach der Neukonfiguration kann ich jetzt nicht mal mehr die Fensterkontakte als Profil einbinden, somit heiße ich nun auch die Umwelt.

  • Das Problem ist das die Kunden immer nichts gesagt bekommen wann, wie, wo sich etwas tut. Service ist anders ich und andere sicher auch haben kein Verstandnis das hier es trotz Betatest von einem halben Jahr wir hier noch mit testen müssen. Es gibt eien Spruch der heisst das sind Bananenanlagen die Reifen beim Kunden.

  • Kleines Update, nach erneuten Anruf und der Bitte das ich nun endlich eine Rückmeldung vom SecondLevel Support erwarte, habe ich tatsächlich eine Mail erhalten.

    Lösungsansatz: 1. Alle Thermostate aus dem Raum (2xHZ + 1 RaumThermostat) bzw. der Konfiguration Löschen 2. die drei Geräte zurücksetzten (gem. Anleitung -> Batterie raus, Taste drücken, Batterie rein, 10 Sek. warten bis das Geräte 5mal blinkt) 3. Geräte neu einbinden

    Das habe ich nun gemacht, wie die Temperatur sich nun verhält sage ich euch später, dazu muss ich jetzt erst mal wieder warten... (eines kann ich schon sagen, die Temperatur im Browser ist keiner der Temperaturen der drei Thermostate) (Browser für den ganzen Raum 22,8°C HZ1 = 22°C HZ2= 21,9°C und Raumthermostat 24°C)

    Weiter bestehendes Problem: Jetzt kann ich aber das Empfohlene Profil "Fenster öffnen/Temperatur absenken" nicht aktivieren. Immer wenn ich das über den Browser betätige kann ich in dem Browser Tab nichts mehr machen und muss mich neu anmelden. Browser=Chrome (habe es auch mit Edge als Browser versucht, gleiches Thema)

    Habe die Logs wieder an den Support geschickt und halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo bei mir ist es das Gleiche! Meine Steuerung mit Raumthermostaten spielt total verrückt und nimmt den Mittelwert von allen HKT'en. Einfach ärgerlich, das so etwas nicht getestet wird vorm Update!!! Kann ich irgendwie auf die alte Version zurück oder gibt es schon ein Termin für ein Update?

  • Ich habe dieses Verhalten auch beobachtet und schließe mich der Meinung oben an. Das Raumthermostat (1x) sollte meine Heizkörperthermostate (3x) auf höhster Stufe heizen lassen, bis meine Solltemperatur am Raumthermostat erreicht ist. Aufgrund des Mittelwertes dauert es aktuell wesentlich länger (wenn überhaupt) bis zur Wunschtemperatur. Den kompletten Reset habe ich ebenfalls probiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

  • Positives UPDATE!

    INNOGY hatsch gemeldet und einen Bug eingeräumt mit Bereinigung durch ein Update zum Ende der Woche.

    Sehr geehrter Herr Esch,

    es gibt noch einen Bug bezüglich des Zusammenspiels Raumthermostat - Heizungsregler, der in Kürze per Update behoben werden wird (Wir rechnen mit Ende dieser Woche).

    Wir müssen Sie leider um noch etwas Geduld bitten.

  • Ich kann diese Meldung bestätigen. Allerdings nicht, dass dieser Bug schon im kommenden Update beseitigt sein wird. Ist aber definitiv für eines der kommenden Updates eingeplant.

    Aktuell ist es so, dass... 1.: ein RT den Sollwert für die HKTs vorgibt. 2.: in der Bedienoberfläche der Mittelwert aller Klimageräte angezeigt wird. 3.: jedes HKT nach dem selbst gemessenen Istwert, in Bezug auf den am RT vorgegebenen Sollwert, regelt.

  • Ich kann diese Meldung bestätigen. Allerdings nicht, dass dieser Bug schon im ko...

    Neanderwolf sollte Rechte behalten. Update kam, aber ohne die Änderungen, es steht zwar im Home unter Klima nun die Raumtemperatur und die Solltemperatur, aber noch immer bei Räumen mit Raumthermostaten gemittelt und auch bestimmt nicht der Raumthermostat über den Raum. Innogy hat auf Facebook nun aber zugestanden das es im nächsten Update mitkommen soll. Schade das der SecondLevel Support nicht mal wusste das diese Fehlerbehebung nicht in diesem Update drin war.

  • UPDATE!!! Jetzt sind wir alle gespannt:

    Sehr geehrter Herr Esch,

    zur Zeit ist ein umfangreiches Update in Vorbereitung, für das alles rund um das Thema Heizen komplett überarbeitet wurde. Dazu gehört auch und vor allem das Thema Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster und das Thema Zeitsteuerung der Solltemperatur. Das Update erwarten wir in Kürze.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

  • **

    UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!!

    Ich habe mich heute nochmals bei der Hotline informiert. Das Update rund um die Heizung und den Raumthermostat kommt Ende dieser Woche. Darin sollten alle Problem behoben sein und der Raumthermostat bestimmt wieder über die Temperatur in einem Raum. Auch soll dann der Fensterkontakt wieder in Räumen mit Raumthermostat funktionieren. **

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!