Ist es gewollt, dass ein Raumthermostat nicht mehr maßgebend in einem Raum ist?

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Warum erzählt man im Support dann so einen Quatsch, in der Kommunikation scheint noch immer nichts gelernt zu sein. Ich bin stinksauer, seit nun 2 Monaten ist nichts mit vernünftigem Heizen und "Energie sparen"! Ok, mein Anwalt meinte ich kann nix machen, also kann ich es ja nur ertragen und warten. Begann ja mit einem Update auf eine neue App. *LACH* ein UPDATE. Jetzt warte ich mal weiter,..

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Das ist kein Quatsch. Dieser Termin war wohl ursprünglich geplant und die Hotline hat scheinbar nur diese Info. Aktuell ist der Hotfix noch im Feldtest und daher bin ich ziemlich sicher, dass er nicht noch vor dem WE veröffentlicht werden kann. Außerdem finde ich solche Aussagen wie "Seit Wochen geht GARNIX" ziemlich übertrieben. Inzwischen ist das System weitestgehend stabilisiert und es sind nur noch punktuelle Bugs übrig geblieben. In meinen Installationen funktionieren alle Basics, inklusive der Heizungsprogramme, so wie bei vielen Tausend anderer Benutzer ebenfalls.

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Ergänzung zu meinem Posting von gestern: Bestimmt hat die Hotline das heutige Update der Clientsoftware gemeint und nicht das noch folgende Update der Firmware für den SHC. Beides hat nichts miteinander zu tun und das heutige Update der Bediensoftware behebt natürlich auch keine Fehler in der Gerätefunktionalität.

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Also dass die zahlenden kunden, die mehrere hundert euro für ein modernes Heizugs-Management-System ausgegeben haben und zusätzlich noch monatlich für den mobilen zugang bezahlen so langsam sauer werden ist doch wohl mehr als verständlich. Bis zum Wechsel auf Innogy funktionierte das System hervorragend und ich habe es gerne weiterempfohlen. Seit dem Update habe ich eine instabile App, die mich nur bei jedem dritten Versuch anmeldet und mich zwischendurch immer wieder komplett rausschmeißt, ich friere bei 18°C seit Tagen in meiner Wohnung weil der teure Raumthermostat die Temperatur nicht mehr steuert, der Fenstersensor wird nicht mehr richtig angesprochen und die Szenarien spielen auch immer wieder verrückt. Diese Probleme sind seid einigen Wochen bekannt und wurden bis heute nicht gelöst. Im jetzigen Zustand ist das System ein einziges Ärgernis und ich kann von einer Anschaffung nur abraten.

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Hallo Benutzer "Alsterpirat"
    Die Probleme bei Zeitprofilen, die z.B. dazu führten, dass zeitbasierte Heizungsprogramme nicht ordentlich ausgeführt wurden, sind bereits seit Wochen behoben. Ich sehe keinen Grund um bei 18 Grad zu frieren, ganz davon abgesehen, dass man jederzeit am Thermostaten selbst die Heizung hätte hochdrehen können. Welche Probleme hast Du konkret, insbesondere mit dem Fenstersensor? Hast Du den Support kontaktiert? Wenn ja, wie ist Deine Ticketnummer (INC Nr)?
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,

    ich hab ein "Problem" was daran angelehnt ist.

    Ich bin Innogy Einsteiger und hab mir das Paket mit 5 Reglern gekauft, da ich meine bereits Vorhandene Netatmo-Wetterstation als Thermostat nutzen will.

    Mein Problem ist im Wohnzimmer, sind die HKR so verbaut, das dort ein Hitzestau ist. Ich hatte früher elektrische Thermostate, die auf Soll-Temperatur 28 Grad standen, damit im Raum selber um die 19 Grad sind, was mir eigentlich noch zu kalt ist.

    Meine Idee war: Die Wetterstation (Steht in jedem Raum ein Modul, wird auch Problemlos ausgelesen) soll die IST-Temperatur für den Raum vorgeben oder zumindest 75% der Wertung ausmachen und nicht wie jetzt 1/3 des Wertes (2 Thermostate, 1 Station). Die Eigentliche Temperatur-Regelung kann ich bequem per app machen, dafür brauch ich kein Raumthermostat.

    Gibt es da einen Trick oder ist meine Erwratung Falsch?

    Grüße, Pilba

  • Hallo Benutzer "Pilba",

    möglicherweise wird die Heizungssteuerung dies zukünftig einmal so unterstützen. Aktuell ist aber nur der Raumthermostat als Master-Regler für die Ermittlung des IST-Wertes vorgesehen. Alle anderen Messwertgeber können diese Rolle nicht einnehmen. Bitte als Verbesserungsvorschlag an Innogy senden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Benutzer "Pilba", möglicherweise wird die Heizungssteuerung dies zukünft...

    Die Antwort finde ich jetzt irgendwie seltsam, denn erst die SmartHome-Steuerung würde es Dir doch ermöglichen den Fehler, der bei der Montage der Heizkörper gemacht wurde (ohne diesen Fehler gäbe es diesen extremen Wärmestau wohl nicht) auszugleichen. Dass dazu ein Raumthermostat erforderlich ist und ein NetAtmo-Modul dies aktuell (noch) nicht kann, stellt doch die Sinnhaftigkeit der gesamten SmartHome Lösung nicht in Frage?!?

  • Hallo Benutzer "Pilba", möglicherweise wird die Heizungssteuerung dies zukünft...

    Nein die SmartHome-Steuerung gibt mir die Möglichkeit den Fehler auszugleichen, ja. Genau deswegen wurde die auch angeschafft, nur leider hat DIESE Lösung da nicht den gewünschten Mehrwert. Ich bekomm zwar mit dem Netatmo-Modul den Durchschnittswert in Richtung Tatsächlicher Raumtemperatur korrigiert, jedoch war meine Überlegung, diesen Wert als IST-Wert für die Temperatur festsetzen um nicht noch extra Geld auszugeben für weitere Thermostate.

  • Hallo Benutzer "Pilba", möglicherweise wird die Heizungssteuerung dies zukünft...

    Wie bereits geschrieben ist die Rolle des Masters für die Ermittelung des Referenzwertes für einen Raum aktuell nur für den SH-Raumthermostaten vorgesehen. Nimm doch meinen Hinweis auf und sende Deine Anforderung als Verbesserungsvorschlag an Innogy. Wenn bestimmte Wünsche wiederholt geäußert werden, dann werden diese auch umgesetzt. So war es in der Vergangenheit auch immer schon.

  • ** UPDATE kommt Ende der Woche inkl. Heizungsproblemen(Raumthermostat)!!! Ic...

    Da Innogy es nicht für nötig hält seine Kunden über Fehler in der Software bzw. deren Behebung zu informieren, habe ich alle Profile gelöscht, nachdem meine Heizung mehrmals verrückt gespielt hat. Schön zu wissen, dass das wieder funktioniert.
    Der Grund dass mein Wohnzimmer nicht über 18° heizt ist wie bei den anderen Kunden mit diesem Problem, dass das Zimmer recht groß ist und der Heizkörper unter der Fensterbank verbaut. Dadurch entsteht ein Hitzestau, wodurch das Thermostat am Heizkörper nach kurzem Aufheizen hochschießt und die Heizung wieder runterregelt. Genau dazu sind ja die Raumthermostate gedacht, damit der Heizkörper heizt bis am anderen Ende des Raumes die gewünschte Temperatur erreicht ist. Da seit dem Wechsel zu Innogy nun ein Mittelwert beider Thermostate zur Steuerung genutzt wird, schafft das System max. 18° - egal wie hoch ich die Soll-Temperatur stelle.
    Den kostenpflichtigen Support habe ich nicht kontaktiert, da das Problem ja seit Wochen bekannt ist

  • UPDATE!!! Jetzt sind wir alle gespannt: Sehr geehrter Herr Esch, zur Zeit i...

    Das Update für die Zentrale, mit welchem die meisten Heizungsprobleme behoben sein sollten ist jetzt online und kann installiert werden. Wer aktuell noch kein Update angeboten bekommt und nicht bis morgen warten will, der sollte Seine Zentrale neu starten und danach noch einmal schauen, denn dann sollte es als "Update" angezeigt werden. Die neue Version hat die Nummer 2.0.565.0.

  • UPDATE!!! Jetzt sind wir alle gespannt: Sehr geehrter Herr Esch, zur Zeit i...

    Problem mit den WRT habe ich nicht mehr und die Gruppierung funktioniert auch. Alle HKTs welche die Werte vom WRT bekommen öffnen nun alle gleichmäßig die Ventile. Läuft also! (App 2.0.88, SHC 1.913 - 2.0.565.0)
    ABER alle HKTs machen nun zu früh zu. Was sie früher zu spät gemacht haben, machen sie nun zu früh. Wo früher die Räume um 1-2°C zu warm wurden, sind sie nun um 0,5°C zu kalt. Ist jetzt zumindest der Punkt welcher mir in den letzten Stunden aufgefallen ist.

    Ich weiß, es ist schwierig mit mir. ;)

  • UPDATE!!! Jetzt sind wir alle gespannt: Sehr geehrter Herr Esch, zur Zeit i...

    Hallo Lars,

    nein! Ich finde es nicht schwierig mit Dir! Im Gegenteil, denn inzwischen können wir uns hier ja sogar viel konstruktiver austauschen als dies noch vor einiger Zeit möglich war. Bitte lass uns in diesem (konstrrukiven) Modus bleiben! Ich frage mich aber dennoch gerade folgendes, nämlich: Wie kannst Du nun schon, nach so kurzer Zeit seit der Veröffentlichung des Updates, ein Ergebnis melden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!