Rolladensteuerung Szenarien

  • Vielleicht kann ich Dir ein paar Ideen liefern, allerdings würde es mir helfen, mehr über deine Voraussetzungen zu wissen:

    • Hast Du vielleicht Netatmo mit Außenmodul?
    • Bewegungsmelder Außen vorhanden?

    Ich vermute, Du denkst daran die Rollläden bei Dunkelheit zu schließen und/oder wenn ein Schwellwert bezüglich der Außentemperatur unterschritten wird?

  • Da sich die Sonnenposition über Jahr ja ständig ändert, wäre eine reine Zeitschaltung nicht zielführend.

    Wenn Du das nur mit Livisi umsetzen möchtest, dann würde ich persönlich das Netatmo Außenmodul als Trigger nehmen (wenn es an einer der relevanten Stellen steht) und eine Regel nach diesen Schema erstellen:

    • Auslöser: Temperatur Außenmodul über x °C
    • Bedingung: Innentemperatur Raum Y über z °C und Rollladen < 80%
    • Dann: Rollladen auf 80%
  • Ich habe einen Versuch unternommen zu suchen, hier ein erstes Ergebnis:




    Wenn ich weiter machen würde, kommen bestimmt 100 solcher Beiträge mit Lösungmöglichen zu diesem Thema zusammen.

  • Ok leider finde ich nichts zu Szenarien die man nutzen kann oder bin zu blöd

    Moin,


    Ich hab auch nicht wirklich verstanden, wie die Suche hier zielsicher eingesetzt werden kann.


    Ich hab mir jetzt angewöhnt immer erst oben links zu klicken, dort dann auf Dashboard und dann nochmal dort im Menü auf Suche.... Dann finde ich meist was vernünftiges....


    LG Manuel

  • Kann man so machen, ich gehe immer über erweiterte Suche (Tags) oder über Fragen und Antworten und dann in den entsprechenden Fragebereich. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Denn alles was zu Funktionen, zu Szenarien oder Geräten gefragt wird, wurde bereits in der Vergangenheit meistens gelöst.


    Navigiere mal unter der erweiterten Suche auf Tags und gib dann Rolladensteuerung ein. Siehe da ...........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!