Wer hat Vorrang - Zieltemperatur Raum oder Szenario

  • Hallo in die Runde


    Heizkörperthermostat (2 Batt)


    Szenario: Grundtemperatur = 16°

    Raumklima: Zieltemperatur = 20°


    Home Bildschirm: Zieltemperatur = 20°


    wie ist das zu verstehen bzw. zu programmieren? wann greift Szenario?


    Danke

  • Ein Szenario hat Schaltpunkte. Bei Temperatur meistens Zeitpunkte.

    Wenn du manuell das Szenario übersteuerst, bleibt die manuelle Temperatur bis zum nächsten Szenario Schaltzeitpunkt.

    Beispiel Szenario:

    22:00 Uhr - 6:00 Uhr = Grundtemperatur 16Grad

    06:01 Uhr - 12:00 Uhr = 21 Grad


    Um 22:25Uhr drehst du den Thermostat manuell von 16Grad auf 20Grad, dann bleiben die 20Grad bis 06:01 Uhr. Dann wird wieder vom Szeario der Wert übernommen mit 21 Grad.

  • Achtung bin mir nicht sicher ob mein Beispiel korrekt ist. Die Szenarien für Temperatur laufen ja immer für 1 Tag. Das heißt von 00:01 bis 24:00 Uhr.

    Nach meinem Beispiel, könnte es dann durchaus sein, dass um 00:01 Uhr dann auf die Grundtemperatur 16 Grad geschaltet wird, da dann eventuell schon der erste Schaltzeitpunkt nach der manuellen Änderung kommt. Das müsste man jetzt aber tatsächlich mal testen, oder weiß das zufällig schon jemand aus Erfahrung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!