Philips HUE gruppieren?

  • Wie kann man die Philips HUE´s gruppieren?

    Ich habe im Esszimmer eine Pendelleuchte mit 4 HUE Lampen. Wie kann ich diese 4 HUE Lampen gruppieren? Derzeitig taucht jede Lampe einzeln im SH auf. Dies ist aber nicht in meinem Sinne jede Lampe einzeln einzuschalten und für jede einzelne Lampe Helligkeit und Farbe festzulegen.

    • Best Answer

    Hi LaVo,

    erstelle doch ein Szenario wo alle Lampen auf einmal geschaltet werden.

    Das ist nur ein Beispiel. Da werden die Lampen mit einem Wandsender eingeschaltet. Du müsstest noch ein weiteres Szenerie bzw. Regel erstellen, womit die Lampen wieder ausgeschaltet werden.

    Du könntest statt dem Wandsender, auch die App dafür nehmen. Ein Tastendruck für alle Lampen

    Gruß Sascha

  • Hallo Benutzer "LaVo",

    man kann sie nicht gruppieren. Du musst in dem Szenario jeweils immer alle vier HUE Lampen bei den Einstellungen für die gewünschte Dimmstufe, Sättigung und Farbe auswählen (Haken setzen). Damit erreichst Du das gewünschte. Gruppierungen gibt es nur bei Heizungskomponenten eines Raumes (im Raumklima) und bei den Rauchmeldern. Ansonsten sind in SmartHome keine Gruppierungen vorgesehen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Ich habe keine Wandsender. Dann werde ich dass ganze mal über die App probieren....

    Die gemeinsame Auswahl mehrerer Geräte in einem Szenario ist doch eine Gruppierung. Damit kann man jeden gewünschten usecase schnell und einfach umsetzen. Welchen Sinn/Vorteil sollte eine zusätzliche, den Szenarien quasi "übergeordnete", Gerätegruppierung haben? Die Auswahl "Benutzeroberfläche", wie sie in Sascha´s Screenshot zu sehen ist, fügt einen virtuellen Button auf dem Homescreen hinzu. Damit kann man das Szenario so schalten wie mit einem physikalischen Taster.

  • Ich habe keine Wandsender. Dann werde ich dass ganze mal über die App probieren....

    Naja, weil es nun einmal das Ziel aller Heizkörper in einem Raum ist, diesen Raum auf die, in diesem Raum gewünschte, Temperatur zu bringen. Ich glaube nicht, dass man diese Logik ohne Weiteres in jedem Fall auch auf Lampen anwenden kann. Technisch möglich wäre es sicherlich.

  • Ich habe keine Wandsender. Dann werde ich dass ganze mal über die App probieren....

    Du kannst den Verbesserungsvorschlag ja mal an den Support schicken. In der Vergangenheit wurden viele Wünsche umgesetzt, wenn diese von mehreren Benutzern geäussert wurden und keine Verschlechterung an anderer Stelle zu erwarten gewesen wäre.

    Beispiele: Zustandsvariablen, Zeitpunkt und Zeitraum, Steuerung eines Fußbodenheizkreises mit einem RST anstelle eines WRT, uvm.

  • Je nach Anwendungsfall könnte dir folgender Workaround helfen: Schreib ein Szenario mit Namen "AlleLampenFolgenLampe1", in dem du programmierst, dass 3 deiner Hues immer das gleiche machen, wie eine. Dabei musst du dich natürlich auf ein paar wenige Variationen beschränken. Einfaches Beispiel wäre: Wenn Dimmstufe Lampe1 eingeschaltet auf 100%, dann Dimmstufe Lampe 1, Lampe 2 und Lampe 3 100% Wenn Dimmstufe Lampe1 ausgeschaltet auf 0%, dann Dimmstufe Lampe 1, Lampe 2 und Lampe 3 0% usw. Nun kannst du in deinen anderen Szenarien immer nur Lampe1 schalten und die anderen Lampen folgen dieser. Ich hab das für mein TV Licht so gemacht. Da ist dann auch ein Zwischenschalter dabei, der meine Glühbirnen im Wohnzimmerschrank ein und ausschaltet. Meine Lampe 1 ist eine Hue GO, d.h. ich kann die ganze Gruppe damit auch mit dem Schalter an der Hue Go bedienen.

  • Hallo LaVo sind hier keine logisch denkende Nutzer?

    Das einfachste ist um alle 4 Lampen zu schalten folgendes.

    1. Gebe Deinen 4 Lampen jeweils einen Namen z.B. PL1, PL2,... usw.
    2. Danach erstellt Du einen neuen Raum mit dem Namen "Pendellampe"
    3. Füge diesem neuen Raum die Lampen "PL1,PL2,.... usw. hinzu
    4. Anschließend auf Deinem Smartphone die Alexa-App öffnen
    5. Einstellungen\Smart Home auswählen
    6. Geräte wählen
    7. ans Ende der Liste scrollen und suche aktivieren, die App sucht Deine Geräte (auch die Lampen)

    Wenn das abgeschlossen ist, kannst Du Deine Pendelleuchte mit "Alexa schalte Pendelleuchte an"
    alle 4 Lampen gleichzeitig mit einem Sprachbefehl an- bzw. ausschalten. Dimmen geht auch.

    Die Pendelleuchte ist jetzt ein Raum / Gruppe.

    Man muss dem Kind nur einen Namen geben.

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter und leider gibt es eine entsprechende Gruppierfunktion für HUE und ähnliche Leuchtmittel noch immer nicht, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben :-).

    Hier wird immer nur auf die Schaltfunktionen verwiesen und das man in einem Szenario doch mehrere Leuchtmittel auswählen könnte. Darum geht es - zumindest mir - aber gar nicht. Auch nicht darum, analog den HKT, alle Leuchtmittel eines Raums automatisch in einer Gruppe zusammen zu fassen.

    Sondern: Im Wohnzimmer habe ich eine Dekolampe, da sind sechs E14er drin. Außerdem hängt über dem Tisch eine Pendelleuchte mit 5 Leuchtmitteln (bis jetzt noch kein HUE, soll aber noch. Und auf der anderen Seite des Raums (wir befinden uns immer noch im Wohnzimmer) eine vierflutige Deckenleuchte. Außerdem noch zwei Stehleuchten mit jeweils einem Leuchtmittel, aber die lassen wir mal außen vor.

    Wenn nur die drei erstgenannten Lampen eingeschaltet sind, dann zeigt mir die Innogy-App an, dass 15 Leuchtmittel eingeschaltet sind. Und das ist das was mich etwas stört, denn ich möchte sehen, welche Lampen an sind, nicht welche Leuchtmittel!

    Es sollte also eine Funktion geben, mit der man manuell die gewünschten Leuchtmittel zu einer Lampe zusammenfassen kann, damit diese dann auf der Oberfläche angezeigt wird.

    In den Szenarien kann ich auch gut damit leben, dass ich ggf. sechs Leuchtmittel einbinden muss. Wobei, wenn ich da die richtigen sechs auswähle und dann eben schalte, dann soll die App schon erkennen, dass es sich um die Gruppierung "Dekolampe" handelt und diese als "AN" bzw. "AUS" anzeigen.

    Hat das eigentlich schon jemand an den Support als Verbesserungsvorschlag geschickt? Wie ist der richtige Weg? Oder wird hier mitgelesen?

    Viele Grüße Oliver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!