Fenstersensor/ Gerät wird konfiguriert

  • Hallo!

    Ich habe heute den ersten Fenstersensor eingebunden. Zeigt auch an, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Jetzt hab ich das Problem das Szenario „Fenster auf/ Temperatur runter“ einzubinden. Es wird mir angezeigt, das das Szenario unvollständig ist. Dann wird mir ein Achtungszeichen angezeigt und das der Sensor konfiguriert wird. Was mache ich falsch? Kannnmir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen? Ich bin wohl zu doof dafür… :rolleyes:

    Danke schon mal

  • Moin,


    unvollständige Szenarien kenne ich nur, wenn ich Sensoren/Aktoren entfernt habe, die in ein Szenario eingebunden waren.


    Ich würde dieses Szenario (wenn das immer noch meckert) noch Mal löschen.


    Wenn man in einen Raum mit Heizungssteuerung einen Fenstersensor einbindet und dieses "out-of-the-box" Szenario aktiviert, dann wird dieses Szenario auch in den Teilnehmern (WDS/RST/WRT) gespeichert (das passiert wenn die Teilnehmer "konfiguriert" werden) und läuft ab dann direkt zwischen den Aktoren/Sensoren also im Zweifel auch ohne den Rest des Smarthomes (Zentrale)


    Dieses Konfigurieren kann schon Mal ne Weile dauern... Und findet imho auch bei jedem neuen Aktivieren des Szenarios statt. Wenn es total hängt wäre für mich auch ein Neustart der Zentrale zu erwägen ...


    Hoffe das hilft etwas weiter


    LG Manuel

  • Das deutet darauf hin, dass dem Fenstersensor Daten übermittelt werden müssen. Das kann entweder eine Konfiguration aus einem Szenario sein, oder ein Firmware-Update.


    Da der Fenstersensor aber ein "schlafender Aktor" ist, erfolgt der Datenfluss immer nur "häppchenweise", wenn der Aktor aktiviert wird (Fenster auf oder zu machen)......irgendwann ist die Konfiguration dann abgeschlossen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!