Hallo, ich habe 7 Termostate für Heizkörper in Gebrauch, welche in der APP unter "Klima" aufgeführt werden. Nun gefällt mir die Reihenfolge nicht, lässt sich das ändern?? Zur Zeit ist die Reihenfolge Bad, Wohnzimmer Keller etc und ich möchte dass meine 3 Keller Termostate am Ende aufgeführt werden Ich Danke schonmal, Gruß Dieter
Reihenfolge der Geräte in der APP ändern
- Dieter Gy
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Die Auflistung in den Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge der zugeordneten Räume. Ändern kann man das nicht.
"... Bad, Wohnzimmer Keller etc ...." kann ich deshalb nicht glauben.
-
Das kann ich nur bestätigen.
Ich weiß nicht ob man die Räume umbenennen kann aber wenn ja dann einfach eine Zahl davor stellen:
01_Wohnzimmer
02_Schlafzimmer
03_Keller1
04_Keller2
usw.
So sollte es klappen.
-
-
Ja, sieht bei dir anders aus.
Bei mir, Zentrale Gen. 1 ist die Reihenfolge eindeutig alphabetisch.
-
Die alphabetische Reihenfolge stimmt schon. Ihr schaut nur bei dem falschen Namen. Siehe dein Screenshot, die alphabetische Reihenfolge bezieht sich auf folgende Namen:
- Bad
- Keller
- Keller Flur
- Keller groß
- Küche
Die alphabetische Reihenfolge wird also auf die Raumnamen, in welchem die Geräte zugeordnet sind, angewendet und nicht auf die Namen der Geräte selbst.
-
Hab ich jetzt auch gesehen, aber die Räume kann man doch nicht ändern, oder (wo denn) ??
-
... wobe ich das auch nicht schön finden würde, dann hätte z.B. die Küche für alle anderen Szenarien den Namen "01 Küche"
-
Ja eine freie Anordnung wäre mir auch lieber. Habe mich damit aber abgefunden. Da ich die GUI nur noch selten verwende. Das Meiste läuft automatisch und manuelle Änderungen über Alexa. Mit Openhab kann man dann in Alexa auch unterschiedliche Systeme zusammenfassen. Mit Alexa steht mir dann eine GUI in der App zur Verfügung. Zu 95% läuft es aber über Sprachsteuerrung.
-
Ok, dann lassen wir es wie es ist
Danke und ein sonniges, kaltes Wochenende
-
Du kannst Räume (Orte) und deren Namen auch selber definieren:
Ort (in den Geräteeigenschaften) / Ort ändern / Ort hinzufügen (ganz unten) / Anderer (ganz unten) /Eigenen Namen vergeben
PS: Bei der Nutzung von Sprachassistenten sind kryptische Raumnamen dann aber evtl. nicht so vorteilhaft.
PSS: Ist die Reihenfolge in der App wirklich SO wichtig? Das SMARTE Home regelt doch 95+x % der Aufgaben auch ohne App.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!