Zentrale V1 - Fehler F00A2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen einige RWE-/Innogy-Smarthome-Artikel gebraucht gekauft, um einen kleinen Reservebestand zu haben (für den Fall, dass mal ein Thermostat oder ein Sensor nicht mehr funktioniert). Dabei war auch eine Zentrale V1, die ich für mich neu registrieren wollte. Leider zeigt diese Zentrale nach dem Booten den Fehler F00A2 an (sie scheint den Update-Server nicht zu erreichen). Nach Kontakt mit dem Livisi-Support habe ich eine Update-Datei für die Zentrale erhalten, die allerdings zu keiner Veränderung führte. Der Support schrieb mir, dass in diesem Fall (der Fehler F00A2 besteht weiterhin) die Zentrale entsorgt werden könne...


    Ich vermute, dass die Zentrale sehr lange nicht im Betrieb war bzw. von dem Vorbesitzer keine Updates durchgeführt wurden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Zentrale funktionsfähig zu bekommen? Vielleicht mit einer deutlich neueren Firmware über einen USB-Stick?


    Gruß


    Kester

  • Warum das nicht geht entzieht sich meiner Kenntnis

    Ich habe mal gehört, dass es sowohl beim klassischen SHC, als auch beim SHC 2.0 bestimmte Baureihen (vermutlich die ersten) gibt, bei denen es keine Möglichkeit zum USB Update gibt.

    Falls deine Zentrale zu solch einer Baureihe gehört, dann ist es einfach Pech. Meiner Meinung nach ist es schon stark, dass überhaupt eine Möglichkeit gibt mehr als 10 Jahre alte Geräte (wann fing das an, 2009?) auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Hej, gut dass ich hier nochmal reingeschaut habe. Wollt mir bei EK ne Ersatz Zentrale kaufen, gibt's da für 15 Euro, als Ersatz! Das sind wohl diese, welche sich nicht mehr Updaten lassen!!?

    Kann man andere Geräte einfach kaufen, oder gibt es da auch Probleme!

  • Hej, gut dass ich hier nochmal reingeschaut habe. Wollt mir bei EK ne Ersatz Zentrale kaurfen, gibt's da für 15 Euro, als Ersatz! Das sind wohl diese, welche sich nicht mehr Updaten lassen!!?

    Kann man andere Geräte einfach kaufen, oder gibt es da auch Probleme!

    Ich habe mir eine SHC1 bei diesem Händler gekauft und sie lies sich problemlos updaten.

    Aber wie gesagt: Ohne Gewähr!


    https://www.ebay.de/itm/125224068321?hash=item1d27efa4e1:g:gmMAAOSwVvtiPZq1&amdata=enc%3AAQAHAAAA4J1c%2FuCvFrS7JRtGxn2IKA8jZDRWromgWtf0Q0vq0vq5jHcrhoOe3iyi4xrAQ1%2FlGOe6OjvU9GEKwj1K4oeaPY7VycR23n%2BHmR8Ucegs44uQBsNwV211G7XasyLlzdXuOFUuYzi5qIZYnVvzR8ExaBOsMiNJKvupbDTNfmSQ5sC0e87wnnycDjF0NyFM%2Fs7tURY6mWIISaPhSfVZ02pYRs89O4mocP9iG6ArP8J%2FO73CXv3dNL4Oh5Dr1H%2Bo%2Bizgm1A021LzJQRI4nauCGDaCF0rE4tVRNQiOs7r9qgpVmw2%7Ctkp%3ABk9SR6Tp25nhYQ

  • Hallo LIVISI das klingt irgendwie unlogisch, wie können SHC1 Zentralen, die bis 2020 liefen und nur wegen der Nichtakzeptierung der Nutzungsbedingung nicht mehr angeschlossen werden können und andere, die vielleicht auch früher gebaut wurden, deren Nutzungsbedingungen gar nicht gefordert wurden, aber laufen.

  • Ich habe mir eine SHC1 bei diesem Händler gekauft und sie lies sich problemlos updaten.

    Aber wie gesagt: Ohne Gewähr!


    https://www.ebay.de/itm/125224…w2%7Ctkp%3ABk9SR6Tp25nhYQ

    Die Sachen von Kesinci sind echt gut... Hatte bei denen auch eine SHC 1 bezogen mit dem obengenannten Fehler. Aber diese konnte ich zum Glück wieder reaktivieren dank Support. Wenn nicht wäre ich schnell auf ein anderes System umgestiegen, oweh... wenn ich mir die Preise von anderen Anbieter anschaue.... ob Tado, Homematic, Bosch, Fritz! usw. da ist Livisi spottgünstig.


    Guter Händler, kann nichts negatives über den berichten. Meine ganzen Schalter, Fenstersensoren, Zentrale und Termostaten hab ich über ihn bezogen...


    bis auf einen Fenstersensor wo der Reedkontakt kaputt war lief alles was er lieferte. Beim Fenstersensor konnte mir ein User hier weiterhelfen so das der einfach repariert werden konnte.


    und dank OpenHab konnte ich es auch in mein bestehendes HomeAssistant System einbinden.

    • Official Post

    Hallo LIVISI das klingt irgendwie unlogisch, wie können SHC1 Zentralen, die bis 2020 liefen und nur wegen der Nichtakzeptierung der Nutzungsbedingung nicht mehr angeschlossen werden können und andere, die vielleicht auch früher gebaut wurden, deren Nutzungsbedingungen gar nicht gefordert wurden, aber laufen.

    Der Fehler F00A2 hat absolut nichts mit den Nutzungsbedingungen zu tun. Wenn die Zentrale einen solchen Fehler wirft, dann liegt es daran, dass diese den Updateserver nicht erreichen kann oder die Updates nicht herunterladen kann.

    Die häufigste Ursache ist eine alte Software, die die aktuellen Server nicht kennt und daher lässt sich die Zentrale nicht "normal" aktualisieren. Üblicherweise wird in diesen Fällen vom Support ein Update via USB angeboten - dies ist allerdings auch erst ab einem gewissen Baujahr/FW möglich, da die ältere Software noch keine Updates via USB kannte.

  • Klassische Zentralen mit einer FW 1.0.0.78 oder kleiner lassen sich definitiv nicht per USB aktualisieren.

    Bezüglich der Versionen die nur die alten Adressen kennen, ist es etwas komplexer - aber wir versuchen mal ein paar Anhaltspunkte herauszufinden.

    Könntet ihr nicht einfach die alten DNS-Namen wieder registrieren und sie auf die neuen Punkte "schauen" lassen. Dazu bräuchte man ja nur ein paar DNS-Einträge und ein SSL-Zertifikat.....kostet ein paar wenige Euro.....

  • Ich habe mal nachgeschaut. Meine 2 SHC1 liefen bis Ende 2020 und die Software wurde regelmäig aktualisiert. Ich kann aber nicht mehr sagen, welcher Softwarestand da installiert war. Müßte man doch aus der Historie finden können. Bei den Versionshinweisen steht leider kein Datum. Bisher war ein Update per USB-Stick nicht möglich ( F00A2). Kann man nicht auch einen lokalen Update durchführen ?. Ich möchte ungern meine Zentralen entsorgen und glaube immer noch an eine Lösung. .

  • Ich habe mal nachgeschaut. Meine 2 SHC1 liefen bis Ende 2020 und die Software wurde regelmäig aktualisiert. Ich kann aber nicht mehr sagen, welcher Softwarestand da installiert war. Müßte man doch aus der Historie finden können. Bei den Versionshinweisen steht leider kein Datum. Bisher war ein Update per USB-Stick nicht möglich ( F00A2). Kann man nicht auch einen lokalen Update durchführen ?. Ich möchte ungern meine Zentralen entsorgen und glaube immer noch an eine Lösung. .

    Wenn die Software, die auf Deinen SHC1 läuft noch nicht so programmiert wurde, das sie beim Starten nach einem USB-Update suchen, dann wirst Du es ihnen nicht beibringen können.....die einzige Möglichkeit bestünde darin, dass der "Ort" an dem die Zentrale das Update sucht "wiederbelebt" wird.


    Keine Ahnung, wenn die alte URL z. B. "updateserver.innogy.com" hieß dann müsste man diesen Namen wieder aufleben lassen und auf den jetzigen "updateserver.livisi.de" zeigen lassen....zumindest solange es diesen noch gibt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!