SHC 2 - findet keine Geräte

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 4 Jahren ca 15 Geräte am laufen. Im September wechselte ich von der SHC 1 zur SHC 2 und erhoffte mir beim Lokale Smart Home Performance-Sicherheit zu haben. Die Migration mit Support-Geräte-Freischaltung lief ohne Probleme. Das LSH habe ich mittlerweile mit OH3 erfolgreich eingebunden.

    Vor ein paar Tagen ist die SHC 2 ständig Offline gegangen. Ein manuelles Ein-/Ausschalten hat nur anfangs geholfen. Vor 2 Tagen wollte ich es lösen, bin aber eher zurück als vorwärts gekommen und benötige dringend eure Hilfe:


    1. Versuch:
      1. Reset der SHC 2 über die PAIR-Taste.
      2. Connecting per Bluetooth (nur WLAN am Standort) hat 3 Versuche benötigt.
      3. Install-Assistent: Setup aus Cloud übernommen
      4. Zwischen-Ergebnis: Alle mein Geräte „ausgegraut“ und Zustandslos! 3 Neustarts nichts gebracht.
      5. Recherche Livisi-Forum: eventuell der Innogy-Treiber defekt.
        1. Treiber gelöscht
        2. Neu gestartet
        3. Geräte immer noch unansprechbar
        4. Neues Gerät hinzugefügt, so dass der Treiber neu geladen wird
        5. Wieder neu gestartet
      6. Ergebnis: Unverändert, alle Geräte grau, zustandslos
    2. Versuch 2
      1. Reset der SHC 2 über die PAIR-Taste.
      2. Connecting per Bluetooth (nur WLAN am Standort) hat 1 Versuch benötigt.
      3. Install-Assistent: KEIN Setup aus Cloud übernommen, als quasi „nackt“
      4. Logischerweise keine Geräte vorhanden
      5. Einbinden neuer Geräte
        1. Zurücksetzen eines UP-Lichtschalters
        2. UP-Taster drücken
        3. Neue Geräte in SHC suchen
        4. Zentrale findet NICHTS!
        5. ———
        6. Zurücksetzten eines HKT 2.
        7. Neue Geräte in SHC suchen
        8. Zentrale findet NICHTS!
      6. Ergebnis: Bekomme gar keine Geräte mehr in der Zentrale!


    Kann mir BITTE jemand helfen

    A) Ist mein SHC 2 noch zu retten oder ist er defekt?

    B) Kann/Soll ich auf meine alte SHC 1 zurück wechseln (switch vor 2 Monaten, was müsste ich beachten)?

    C) Was kann ich noch probieren?


    Danke schon mal und LG

    Tom

  • Wenn Du den innogy-Treiber gelöscht hast, dann müssen alle Geräte neu eingebunden werden….


    Sprich - Du musst alles neu machen….

    Zunächst Danke dir.


    Ist mir bewusst. Nachdem alle Geräte grau und Zustand los waren. War das ein bewusster Schritt von mir.

    Treiber ist logischerweise wieder da, aber die SHC 2 findet kein einziges zurückgesetztes Gerät mehr (Versuch 2).

  • Kann mir BITTE jemand helfen

    A) Ist mein SHC 2 noch zu retten oder ist er defekt?

    B) Kann/Soll ich auf meine alte SHC 1 zurück wechseln (switch vor 2 Monaten, was müsste ich beachten)?

    C) Was kann ich noch probieren?

    Moin,


    Darf ich kurz fragen, was Du mit ist alle 2 Tage offline gegangen meinst? Als Thing in openHAB I'm lokalen Binding oder pair blinkt orange?


    Zu A: schwer zu beurteilen, interessant wäre Mal wie das alles ohne Blauzahn und WLAN ausgegangen wäre... Ich hab hier irgendwo schon Mal gelesen, dass man beide LAN/WLAN nicht gleichzeitig anhaben sollte... Außerdem könnte im WLAN auch ein Grund für das ursprüngliche Problem sein ..

    Ist denn der Livisi Treiber schon wieder drauf?



    Zu B: Kannst Du, würde ich auch machen solange die 2er nicht mitspielt. Aber: da Du jetzt alle Teilchen auf Werkseinstellung gedreht hast, (oder?) Weiss ich nicht, ob die per se mit der alten Konfig/Zentrale von vor 2 Monaten reden wollen (wo stand die denn? Die sollte doch LAN gehabt haben?)


    Zu C:

    App Daten (Cache) löschen, App löschen,

    Alles safe zurücksetzen (SHC2.0 am LAN blinkt schnell grün/ SHC Klassik zeigt PIN im Display)

    Ruhe bewahren und erstmal die Klassik neu mit Deinem Benutzer Account verbinden. Dann alles einrichten und durchatmen.

    Danach würde ich mich mit der SHC 2.0 auseinander setzen:

    - Am LAN betreiben

    - Testaccount anlegen (auf 2. Endgerät+frischer App

    - online bringen

    - von 2.Endgerät mit frischer App+Testaccount

    Versuchen die Teilchen nacheinander "umzuziehen"


    LG Manuel

  • Vielen Dank Manuel, für deine ausführliche Antworten.

    Ich unterteile mal meine Antworten


    Darf ich kurz fragen, was Du mit ist alle 2 Tage offline gegangen meinst? Als Thing in openHAB I'm lokalen Binding oder pair blinkt orange?

    "Nicht erreichbar" ist aufgefallen, weil die Lichtsteuerung via ALEXA nicht mehr ging. Nachgeschaut, offline. zur Box, neugestartet. Dann ging sie ca 5 min wieder bis die nächste Unerreichbarkeit da war. Das Speil hab ich ca 15 mal mit gemacht.

    JA, in OH3 hab ich lokal die Livisi-Bridge aktiviert und sämtliche Geräte als things integriert. Die Pair-Anzeige war aus.


    Zu A: schwer zu beurteilen, interessant wäre Mal wie das alles ohne Blauzahn und WLAN ausgegangen wäre... Ich hab hier irgendwo schon Mal gelesen, dass man beide LAN/WLAN nicht gleichzeitig anhaben sollte... Außerdem könnte im WLAN auch ein Grund für das ursprüngliche Problem sein ..

    Ist denn der Livisi Treiber schon wieder drauf?

    Ob WLAN schuld ist - zu spät 😀.

    JA, der Treiber ist wieder da.


    Zu B: Kannst Du, würde ich auch machen solange die 2er nicht mitspielt. Aber: da Du jetzt alle Teilchen auf Werkseinstellung gedreht hast, (oder?) Weiss ich nicht, ob die per se mit der alten Konfig/Zentrale von vor 2 Monaten reden wollen (wo stand die denn? Die sollte doch LAN gehabt haben?)

    Von meinen 15 Geräten hab ich 2 resettet. Ich werde wohl den Downgrade von 2 --> 1 probieren. Schlechter wie NIX kann's net werden.

    Die ALTE SHC 1 stand im UG via LAN und ich hab zwei Fenster-Sensoren im 2.OG in betrieb genommen. Die Verbindung über 4 Geschosse (UG, EG, 1.OG, 2.OG) hat nicht gereicht. So hab ich die in meinem guten Glauben auf die NEUE SHC 2 via WLAN gesetzt. Die steht nun - theoretisch - in der Mitte all meiner Geräte im 1.OG, wo aber kein LAN verfügbar ist.


    Mehr über meine Versuche folgt ...


    LG Tom

  • Hallo Tom,


    Ich denke die alte wird wieder Funktionieren und für die Reichweite kannst Du externe Antenne oder so einen Zwischenstecker-Router probieren.


    Wegen der SHC2 mit "pair = aus" würde ich dir den Support wärmstens ans Herz legen, die sind wenn gar nichts mehr geht auch sehr kulant....


    LG Manuel

  • Danke Manuel!

    Ich denke die alte wird wieder Funktionieren und für die Reichweite kannst Du externe Antenne oder so einen Zwischenstecker-Router probieren.

    JUUUHUUU!!! Ich hab die SHC-1 wieder zum laufen gebracht, allerdings leer, aber schon OK. Zwischendurch musste ich schwitzen, weil nach Setup eine Meldung kam "Kein mobiler Zugriff". Ist immer noch in Safari, in Chrome und in der iOS APP geht's. Lokales SH ist auch wieder aktivert 😊.


    ==> Hat mich ca 4 Stunden gekostet alle 15 Geräte einzulernen, Szenen anzulegen und in OpenHab die Things zu integrieren/überschreiben. Das Überschreiben der jeweiligen alten Thing-ID hat mir dann noch viel Zeit erspart, was Routinen und Overviews und Co anbelangt.


    Wegen der SHC2 mit "pair = aus" würde ich dir den Support wärmstens ans Herz legen, die sind wenn gar nichts mehr geht auch sehr kulant....

    Wegen der SHC-2 werde ich am Montag den Support angehen und hoffe mal ...



    Danke für Eure Hilfe!


    GLG Tom

  • Nutzt du für Alexa noch den Livisi Skill, oder schon Openhab?


    Bei Alexa hatte ich in den letzten Wochen auch immer wieder das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.

    Ich nutze aber bereits den Openhab Skill in Alexa.


    Fehleranalyse ergab, dass mein Openhab in Myopenhab.org als Offline angezeigt wurde und somit keine Cloudverbindung zu Alexadiensten bestand. Neustart meines Raspberry Pi hat hier geholfen. Kam aber alle paar Tage wieder.


    Habe nun dem Raspberry noch einen neuen Vollkörper- Kühler spendiert, da er in dem Gehäuse von MKR (danke hier nochmal für die tolle STL Datei) immer sehr warm (>70 Grad) geworden ist. Seit 2 Wochen ist jetzt Ruhe. Keine Ahnung ob die Temperatur etwas damit zu tun hatte oder nicht. Im Moment liegt die Temperatur bei ca. 55 Grad mit dem neuen Kühler und es kommt zu keinem Aussetzer mehr.


    Wegen Reichweite erhöhen und dem Repeater. Habe genau das auch vor ein paar Tagen getestet. Gibt ja im Moment alles zum Schleuderpreis und da habe ich mir auch so ein Repeater besorgt. Mit dem Teil erhöht sich die Latenz merkbar. Gerade bei Lichtschaltern drückt man dann meistens ein paar mal, weil die Reaktion dann eine halbe Sekunde benötigt. Ist wirklich unangenehm. Alexa meldet dann bei einem Sprachbefehl ebenfalls „Dad Gerät reagiert nicht“, obwohl das Gerät sich dann nach einer Gedenksekunde doch anschaltet. Repeater wieder entfernt und alles wieder gut. Leider kann man nicht beinflussen welche Geräte sich an den Repeater koppeln und welche an die SHC. Vermute mal, dass die hohe Latenz nur bei Geräten auftaucht, welche sich dann an den Repeater koppeln. Also ziemlich unbefriedigend. Im Keller habe ich jetzt weiterhin Zwischenstecker von TP- Link, welche über das normale WLAN eingebunden sind.

  • Moin,

    catdog79 das heißt, Du hast den Pi wieder aus dem Gehäuse raus geholt? Verbindungsabbrüche zur myopenhab-cloud sind irgendwie gerade Mode... (FB vermeldet da auch gerade irgendwie höhere Rate) ich habe da bisher auch immer den Raspi neu gestartet, jetzt hab ich Mal Spaßes halber den Router neu gestartet und siehe da ... Back in game ... Da ich ja nicht zu Hause bin wenn das Mal passiert, weiss ich nicht, ob es an der Temp gelegen haben könnte aber ab und zu ist es vorgekommen. Ich werde mir jetzt den Zugang zur FritzBox von unterwegs einrichten, um die neu Starten zu können im Zweifel....


    LG Manuel

  • Ne habe ihn im Gehäuse gelassen. Die Nippel unten am Boden wegderehmelt. So dass der Pi mit dem Kühlkörper auf dem Gehäuseboden aufliegt. Sonst wird das Ganze zu hoch und passt nicht mehr rein. Dann habe ich noch oben den Deckel aufgedrehmelt. Von außen sieht man nichts. Habe mir aber auch schon überlegt, dass Gehäuseoberteil 5mm höher zu machen.


    Der Rote Fleck ist das LED Licht wo durchscheint. Auf dem Bild sieht es aus wie wenn man da mit Farbe versaut hätte. In echt sieht man es aber, dass es das LED Licht ist.



    Habe es jetzt mal so provisorisch gemacht. Denke dass ich es nochmal drucke und dann die Ausschnitte entsprechend sauber durchführe.


    Im Gesamtbild sieht es so aber sauber aus und fällt nicht weiter ins Gewicht. Muss halt immer schauen, dass es für meine Frau passt. 🤣



    Hier den Kühlkörper:

    Raspberry Pi 4 Gehäuse, Aluminium-Kühlkörper mit passiver Kühlung für Raspberry Pi 4 Modell B 8GB/4GB/2GB
    [Überblick] Dies ist ein Panzer-Gehäuse aus Aluminiumlegierung für das Raspberry Pi 4 Modell B 8GB/4GB/2GB. Es ist ein großes passives Kühlkörpergehäuse zur…
    www.amazon.de


    Durchschnittstemperatur liegt jetzt bei 56,02 Grad und immer unter 60 Grad. Raumtemperatur ca. 20,5 Grad. Im Sommer kann man dann nochmal 5-10 Grad drauf rechnen. Da wären dann die Temperaturen von jetzt 70 Grad wirklich kritisch. Da man dann sehr nahe an thermische Grenze von 85 Grad ran kommt. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Kühler und nicht die Verbindungsabbrüche zu Myopenhab. Mir ist nur als Nebeneffekt aufgefallen, dass seither auch die Verbindungsabbrüche aufgehört haben. Zufall? Keine Ahnung.


  • ...Verbindungsabbrüche zur myopenhab-cloud sind irgendwie gerade Mode...

    Es reicht, wenn man das OpenHABCloud-Bundle neu startet, wenn es einen Abbruch gibt.

    Man muss nicht den ganzen PI neu starten.


    Das geht mit dem Befehl:

    bundle:restart 'openHAB Add-ons :: Bundles :: IO :: openHAB Cloud Connector'


    Gruß Ralph

  • Ja Mega!

    Wenn Du die Druckdaten anpasst, wäre das ne coole Sache😉gefällt mir sehr gut.... Tatsächlich hab ich auch schon nen alten GPU Kühlkörper mit Wärmeleitpaste "verklebt" aber das von Dir find ich super...


    Die LED's vom Pi hab ich alle komplett ausgeschaltet in der Config (LAN und vorne) weswegen ich gerne bei der SHC auch nen Dark-Mode hätte.... Den Kühlkörper hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, Weil dann die Homatic - Hat nicht draufpasst, aber da geh ich wohl eher auf Stick🙈


    LG Manuel

  • Ja zum Beispiel, bzw. Wie bei der Fritz auch wenn es was zu Melden gibt, dann geht das Licht wieder an ... Hab das ja auf der Wunschliste stehen bei LokSH aber es wird wohl eher auf Hardware-Gebastel hinaus laufen bei mir🙈.... Weil derzeit beleuchtet die SHC mein ganzes Wohnzimmer Nachts 😉


    Aber Luxusproblem.... Prio 23 ..


    Schönen Sonntag

  • Danke für den Tip, das könnte man dann in eine Rule packen?


    Hast Du das als Rule? Mit welchem Trigger?


    LG Manuel

  • Habe mir darüber bis jetzt keine Gedanken gemacht. Normalerweise ist abends sowieso immer die Hintergrundbeleuchtung an und dann fallen die Status LEDs gar nicht auf.

    Allerdings ist es ja auch unnötig, dass die ganzen Geräte leuchten. Werde auch mal die fritzbox LEDs und vom Raspberry auf aus stellen. :thumbup:

  • Danke für den Tip, das könnte man dann in eine Rule packen?


    Hast Du das als Rule? Mit welchem Trigger?

    Das wurde im OpenHAB Forum mal diskutiert. OpenHAB und SHC spielen Ping-pong, und wenn der Ball vom SHC nicht mehr zurück kommt, gibt's nen Neustart des Bundles. Mein Befehl hierzu lautet:

    Code
                var results = executeCommandLine(Duration.ofSeconds(60),"sudo", "/usr/bin/ssh", "-p", "8101", "-i", "/etc/openhab/openhab.id_rsa", "openhab@localhost", "bundle:restart", "org.openhab.binding.livisismarthome")
                if(results.toString > "") {
                    logInfo("WatchDogZVWD", "My exec results were: " + results)
                }

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!