SHC 2 - findet keine Geräte

  • Danke für den Tip, das könnte man dann in eine Rule packen?


    Hast Du das als Rule? Mit welchem Trigger?


    LG Manuel

    Ich habe das als Rule....


    Ein ganz normales Switch-Item, das ein Rule startet.

    Diese ruft dann einen Putty-Script auf, der den oben genannten Befehl absetzt.

    Ist leider von hinten durch die Brust ins Auge, aber leider kann man direkter keine Shell-Befehle an OH absetzen....zumindest ist mir das nicht bekannt.

  • Hallo catdog79,

    danke für deinen Beitrag!

    Nutzt du für Alexa noch den Livisi Skill, oder schon Openhab?

    Ich benutze Livisi noch direkt mit dem ALEXA Skill. Einen ISS2 hab ich probehalber via OH3 in der Alexa angelegt und läuft bisher ohne Probleme.


    Durchschnittstemperatur liegt jetzt bei 56,02 Grad

    Ich hab meinen Raspberry mit Aktiv-Kühler im Serverschrank im Keller. Meine Durchschnitts-CPU-Temperatur liegt bei 32,1°C. 8)

    Hab mit dem OpenHabian + piVccu bisher gar keine Probleme.

    Die vCCU3 mit USB hab ich am laufen, um einen Test mit HmIP-UP-Dimmer zu machen und werde in mittlerer Zukunft das HmIP-System für den Ersatz des Lividi-Systems verwenden..


    Wegen Reichweite erhöhen und dem Repeater. Habe genau das auch vor ein paar Tagen getestet.

    Mal gucken, ob ich billig was zum testen herbekomme. Momentan hab ich meine SHC-1 an dem Platz der "verwundeten" SHC-2 (1. OG) mit 10m Netzwerkkabel gestellt - läuft TOP, bis auf die Optik mit dem Kabel. Da mach ich noch was an den Fußleisten entlang 😀.


    Allen einen schönen Sonntag!

  • Ich habe das als Rule....


    Ein ganz normales Switch-Item, das ein Rule startet.

    Diese ruft dann einen Putty-Script auf, der den oben genannten Befehl absetzt.

    Ist leider von hinten durch die Brust ins Auge, aber leider kann man direkter keine Shell-Befehle an OH absetzen....zumindest ist mir das nicht bekannt.

    OK, dass ist die Aktor Seite, woher bekommt das Switch-Item seine Zustände? Aus nem LogReader-Thing? Also woher weiss ich in OH, dass die Cloud nicht mehr verbunden ist?


    LG Manuel

  • OK habe das gerade mit der Rule versucht, merke gerade, da fehlt mir noch einiges an wissen mit Linux/ Openhab.


    Ich habe mir ein Switch erstellt und kann jetzt dazu ein Rule erstellen mit dem Script (ECMA Script oder Rule DSL) welches Scriptversion wähle ich jetzt aus? Und dann kopier ich einfach den Befehl in das Script?

  • Ok, das bringt mir dann aber leider nur lokal etwas... Ich dachte eigentlich daran, dass sich das selbst heilt auch wenn ich im Ausland Weile.... 🤔 Denke ich bekomm es hin Danke Dir

    Ich habe im Thread ...SYSTEM REBOOT, NEUSTART OH, NEUSTART EINZELNER BINDINGS... auch gezeigt, wie Du einzelne Bindings neu starten lassen kannst. Damit kannst Du jedes Binding, aber auch das System oder den OpenHab-Dinest neu starten... per Regel


    Im Ferienhaus habe ich einen Ping auf eine externe Webseite und falls dieser fehlschlägt während aber andere Geräte erreichbar sind, wird das Cloudbinding neu gestartet.

  • Ich habe im Thread ...SYSTEM REBOOT, NEUSTART OH, NEUSTART EINZELNER BINDINGS... auch gezeigt, wie Du einzelne Bindings neu starten lassen kannst. Damit kannst Du jedes Binding, aber auch das System oder den OpenHab-Dinest neu starten... per Regel


    Im Ferienhaus habe ich einen Ping auf eine externe Webseite und falls dieser fehlschlägt während aber andere Geräte erreichbar sind, wird das Cloudbinding neu gestartet.

    Ja den Fred hab ich doch bestimmt auch geliked oder 🙈😉😘


    Da ist die Aktor Seite sehr schön zum nachbauen catdog79...


    Nun zum Trigger griffix: ich bin mir eben nicht sicher, ob der Ping auf irgendeine externe Website das Selbe ist, wie einfach nur keine Cloud... Die Verbindung zur myopenhab-Cloud auch kein normales Binding oder?


    Ich möchte da nicht in einer Reboot-Schleife hängen bleiben🙈 weshalb ich schon zwischen inet weg und Cloud weg unterscheiden will ...

    Dann kann man bei Bedarf unterschiedlich reagieren😉


    LIVISI die Diskussion gehört wohl ab nervbestimmten Stelle eher nach OH 🙈


    LG und einen guten Start in die Woche Manuel

  • Ja den Fred hab ich doch bestimmt auch geliked oder 🙈😉😘

    Klaro - sollte nur ergänzend für die Fragestellung sein ;)


    Ich hatte überlesen, dass es um die OH-Cloud geht. Wie man diese Verbindung sicher prüft, muss ich mir mal anschauen - bei mir war es bisher in der Regel ein Internetproblem, daher der Ping.


    myopenHAB kannst Du allerdings tatsächlich wie in meinem Beispiel wie ein normales Binding neu starten lassen (zumindest hat es bei mir immer so getan als ob :/ )

  • Hallo zusammen und hier mein Update ...


    ... SHC-1

    Die SHC-1 läuft super, ohne dass (wie vorher bei der 2er) sich ständig ein Gerät mit Verbindungsproblemen meldet. Hab sie auch mittlerweile schön im 1.OG verbauen können. 8)


    ... zu meiner zickenden SHC-2:

    Ich habe das Gerät erneut zurückgesetzt und mich mit einem neuen 2-Account registriert. Ergebnis war das gleiche: keine Geräte werden gefunden und können nicht eingebunden werden.

    Der Kontakt zum 1st Level Support war zwar mit einigem hin und her Geschreibe verbunden, aber alles nachvollziehbar, freundlich und super schnell - Danke Euch hierfür :thumbup:. Aber auch hier das Ergebnis: nothing!

    Somit wurde ich an den 2nd Level Support verwiesen, der sich auch prompt via Email bei mir meldete:

    Quote

    ...
    anhand der hochgeladenen Protokolle haben wir festgestellt, dass es einige Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Ebenen des Steuergeräts geben könnte. Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem könnte eine defekte Innogy-Ebene oder ein unzureichender Kontakt zwischen den beiden Ebenen sein.
    ...

    Ich sollte mit einer Schritt-Anleitung die beiden Ebenen auseinander bauen (Deckel auf, 2 Schrauben lösen) und wieder zusammensetzen.
    --> Auseinander geschraubt, Kontakte ausgepustet, zusammensetzt, gestartet, läuft zumindest mal.


    Zum Check, ob Devices wieder angelernt und Status-Updates erhalten, habe ich anschließend einen nigelnagelneuen Fensterkontakt erfolgreich integriert.

    ==> Seit 3 Tagen läuft nun die SHC-2 bei mir - bisher ohne Probleme (3x Holz-Klopf). Auch hierfür an 2LS: vielen Dank!


    Fazit:

    Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch, was die Qualität und Reichweite der SHC-2 anbelangt und werde mir eventuell eher eine SHC-1 als spätere Reserve zulegen als eine 2er.


    SHC-1: :vulcan: Live Long And Prosper

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!