openHAB, Einstellung der Solltemperatur der Heizkörperthermostate klappt nicht

  • Hallo Community,


    eventuell kann mir jemand helfen.

    Ich bin ein Nutzer der RWE Smarthomelösung seit praktisch von Anfang an. Ich habe mich jetzt auch an openHAB gewagt und der Import der Things über das Livisi binding hat auch super funktioniert. Modelle habe ich auch angelegt und alles wird angezeigt und kann auch bedient werden über Standorte, Geräte, Eigenschaften.

    Das einzige was nicht klappt, ist die Änderung der Solltemperatur bei den Heizkörperthermostaten.

    Bei Semantic Class habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert, ich bekomme keine Einstellmöglichkeit angezeigt, sondern immer nur die ausgelesene Temperatur als Diagramm, genauso wie bei "aktuelle Temperatur".

    Da das Problem bekanntlich hinter der Tastatur sitzt :) hoffe ich hier auf Hilfe.

    Im Forum habe ich über die Suche keine Antwort finden können.


    Schon mal vielen Dank.

  • Moin und willkommen,


    Nein das Problem sitzt nicht vor der Tastatur, es ist dies ein Bug von openHAB, Nova hat da auch schon ein Ticket für aufgemacht:



    Das ist leider echter Mist... Ich hab es in den Sitemaps halt durch Definition als Setpoint gelöst fände es aber extrem schön, wenn die Seitenerstellung übers Modell irgendwann funktioniert ....


    LG Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich bin noch dabei mich einzuarbeiten.


    Eine Visualisierung habe ich nur testweise über die overview page versucht. Das ist bei mir noch nicht das Ware.

    Wie hast du das denn mit dem Slider über die Metadaten gemacht? Würde ich gerne mal ausprobieren.


    Lg. Dirk

  • In der Item-Ansicht geht das mit :


    Gibt dann:


    Ich bin aber in den Sitemaps jetzt auf Setpoint umgeschwenkt, weil Slider ne Fummelei sind

    Finde ich aber in den Metas nicht gibt aber sowas in der Art (Stepper-Card)


    Auf der Übersicht kann man eine Slider-Card anlegen wenn die durchkonfiguriert ist, dann kann man nach Anklicken was ändern:



    Das funktioniert auch ist aber: Mist


    Ich nutze nur site-Map (wie in meiner Baustelle beschrieben) allerdings bin ich wie gesagt auf Setpoint umgestiegen dann kann das so aussehen:




    Viel Spass weiterhin und LG Manuel

  • Hallo Tom,


    Und das hast Du rein über die UI und das Modell hinbekommen? Ohne externes Widget?😉

    Wie gesagt, ich beschäftige mich eigentl. nicht mit hab-Panel, Übersichtsseiten und dergleichen weshalb ich dann immer rumprobieren muss...


    Die Sitemaps hab ich im Griff😉

    LG Manuel

  • Hallo MKR!

    Und das hast Du rein über die UI und das Modell hinbekommen? Ohne externes Widget?😉

    Das hab ich in PAGES auf der OVERVIEW Seite erstellt. Zusätzlich hab ich mir ein eigenes abgewandeltes Widget (Inspiration in Foren) erstellt und die Temperatureinstellungen klappen. Custom Widgets sind easy anzulegen 😉. Ebenso eine eigenes Widget haben bei mir die UP-Dimmer bekommen. Manchmal möchte ich sie nur schnell einschalten, oder ein anderes mal eben die Dimmstufe explizit wählen.

    (Bei Interesse an den Widgets gerne hier melden)

  • Hallo MKR!

    Das hab ich in PAGES auf der OVERVIEW Seite erstellt. Zusätzlich hab ich mir ein eigenes abgewandeltes Widget (Inspiration in Foren) erstellt und die Temperatureinstellungen klappen. Custom Widgets sind easy anzulegen 😉. Ebenso eine eigenes Widget haben bei mir die UP-Dimmer bekommen. Manchmal möchte ich sie nur schnell einschalten, oder ein anderes mal eben die Dimmstufe explizit wählen.

    (Bei Interesse an den Widgets gerne hier melden)

    Hi, also die Widgets für Dimmer und Temperatureinstellungen würden mich echt mal interessieren. Habe schon zig ausprobiert aber irgendwie ist immer was, was mir nicht gefällt. Vielleicht kann man die ja irgendwie mal testen. ;)


    Gruß Steini

  • Hallo zusammen und sorry für die späte response!

    Hi, also die Widgets für Dimmer und Temperatureinstellungen würden mich echt mal interessieren. Habe schon zig ausprobiert aber irgendwie ist immer was, was mir nicht gefällt. Vielleicht kann man die ja irgendwie mal testen. ;)


    Gruß Steini


    Hinweis zu meinen Widgets:

    Der Code wurde zum Teil aus dem obenhab-Forum oder anderen Quellen von mir übernommen und an meine Bedürfnisse angepasst. Alles nach bestem Wissen, aber ohne Garantie 😉 . Feel free to edit.


    Hier mein Widget zu Schalter/Dimmer

    TBC ...

  • ... und hier mein Widget für den Heizkörperthermostat RST 2.0

    Viel Spaß 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!