Lokales Smarthome - Werkseinstellung - Was ist das, ganz genau

  • Hallo Fachleute,

    ich mache mir Gedanken über die Zukunft unserer lokalen Smarthomes. Bekanntermaßen läuft ja nicht immer alles dauerhaft glatt. ;)


    Nachdem nun der lokale Zugang funktioniert, ist ja immer noch der parallele Anschluß übers Internet zum Rechenzentrum gegeben. Von diesem Rechenzentrum können gesicherte Konfigurationen und Updates nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder herunter geladen und die Zentrale weiter wie vorher genutzt werden.


    Wie verhält sich das in Zukunft, wenn es das Rechenzentrum nicht mehr gibt? Auf welche Konfiguration wird eine Zentrale (getrennte Antwort für 1.0 und 2.0 erwünscht) zurückgesetzt, wenn ich diesen Reset veranlasse? Wird sie auf die bei der Auslieferung nach dem Kauf (damals gab es noch kein lokales Smarthome) oder auf eine neue Version der Werkseinstellung mit freigeschaltetem lokalem Smarthome, ohne eingebundene Geräte, mit oder ohne ursprünglichem Passwort zurückgesetzt?


    Das würde mich sehr interessieren, denn ein Reset auf Werkseinstellungen ohne das Backend im Rücken könnte fatal sein. :!: 8|


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Werkeinstellungen bedeutet erstmal: alle persönlichen Daten und individuellen Einstellungen sind weg.


    Im Fall der Zentralen wird allerdings nicht das Betriebssystem und SmartHome App zurückgesetzt, somit bleibt auch das lokale SmartHome erhalten (in den FAQ wird der Werkreset auch bei vergessenen Passwort empfohlen, ergo muss die lokale Version da bleiben)


    Die Wiederherstellung der Konfiguration ist unabhängig davon: diese wirst Du laut FAQ zukünftig auf USB sichern und auch von dort wiederherstellen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!