Info für ioBroker und OpenHab Anwender

    • Official Post

    Letzte Woche haben wir folgenden Newsletter versendet, der sich vor allem an die OpenHab User und ioBroker User von LIVISI SmartHome richtete. Der Vollständigkeit halber posten wir ihn auch hier nochmal:


    Seit dem 26. September 2022 steht das lokale SmartHome nun für alle Zentralen zur Verfügung und sowohl ioBroker (WWW.IOBROKER.NET), als auch OpenHab (WWW.OPENHAB.ORG) lassen sich lokal mit der Zentrale verbinden.

    Die lokale Verbindung bringt mit ioBroker/OpenHab vor allem den Vorteil, dass nicht nur die Verbindung schneller läuft, sondern diese i.d.R. auch im Fall von Verbindungsproblemen mit dem Internet bestehen1 bleibt.


    Der nächste Schritt ist nun, dass alle Anwender von ioBroker und OpenHab auf die lokale Verbindung umsteigen.

    Im Fall von OpenHab ist hierzu der Umstieg vom derzeitigen "innogy SmartHome Binding" auf das neue "LIVISI SmartHome Binding" notwendig.

    Bei ioBroker ist unseres Wissens nach der aktuelle Adapter fähig beide Verbindungen zu bedienen.


    Bitte stellt eure jeweiigen Systeme sobald wie möglich auf die lokale Schnittstelle des lokalen SH um. Ab Ende des Jahres werden dann die bisherigen Cloudverbindungen beider Systeme nicht mehr offiziell unterstützt.


    Uns ist bewusst, dass einige Anwender dafür ihr ioBroker/OpenHab erstmal auf die aktuelle Version aktualisieren müssen und dies teils mit einigem Aufwand verbunden ist, aber ein zeitnaher Umstieg ist nur vorteilhaft.


    Wir möchten diesen Newsletter auch nutzen, um an dieser Stelle den freiwilligen Entwicklern der neuen und auch der vorherigen Bindings/Adapter unseren Dank auszusprechen und ihnen Respekt zu zollen - ihr seid zusammen mit den Anwendern Teil des Erfolgs der Opensource-Systeme.


    Viele Grüße,


    Dein LIVISI-Team


    1 Es gibt derzeit noch vereinzelte Ausnahmen

    • Official Post

    Noch einmal die dringende Bitte von uns an alle ioBroker User und OpenHab User :


    Bitte stellt eure Adapter/Bindings bis Jahresende auf die lokale Verbindung um.


    Derzeit sind noch mehr als 500 ioBroker und 200 OpenHab Instanzen über die Cloud-API verbunden.


    Bitte verbreitet die Info auch über andere Kanäle sofern dies euch möglich ist - es wäre schade, wenn Anfang 2023 die Anwender ohne Anbindung dastehen, da sie von der Umstellung auf die lokale Schnittstelle überrascht werden.

  • ioBroker Seitig werde ich die maximal mögliche Kommunikation anstossen sobald die neue Version fertig ist. Am Ende geht das aber auch nur wenn die User mal in die ioBroker Admin-Oberfläche reinklicken. SOnst können wir im Januar nochmal einen Newsletter oder so machen, wobei das halt "an alle" geht ... da sind die meisten halt nicht betroffen.

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!