Zentrale nachdem Services ausgeschaltet sind: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

• Hallo zusammen,

hebe schon seit Jahren ein System und das läuft auch gut. Zur Zeit rüste ich sogar noch Geräte (sind gerade echt günstig) nach, hoffe meine SHC lebt noch lange. Aber wie lange? Daher meine Frage: Wird der Tag kommen, da man eine Zentrale selber registrieren kann? Zu kaufen werden alte ja noch sein. Oder man legt sich eine in Reserve...

Also: SHC Registrierung auch ohne Livisi? Sind "offene" Hardwaresysteme geplant oder denkbar? "Im Prinzip" müsste man doch auch anders an die SH Geräte kommen, wenn man die Schnittstelle offen legen würde.

Danke für euer Interesse und noch einen schönen Abend!

Dirk

• Go to Best Answer
    • Official Post

Also: SHC Registrierung auch ohne Livisi? Sind "offene" Hardwaresysteme geplant oder denkbar? "Im Prinzip" müsste man doch auch anders an die SH Geräte kommen, wenn man die Schnittstelle offen legen würde.

SHC Registrierung auch ohne Livisi?

Registrierung = Verbindung deines LIVISI-Kontos mit der Zentrale unter Einbeziehung der LIVISI-Cloud. Die Antwort lautet also klar: Nein - ohne LIVISI ist dies nicht möglich.

Sind "offene" Hardwaresysteme geplant oder denkbar?

Falls sich die Frage auf die innogy/RWE Geräte bezieht: Nein. Die Gründe hierfür sind vielfältig (technisch + rechtlich) und wir werden diese nicht öffentlich diskutieren.

• Best Answer

Meine RWE Zentrale und sieben Thermostate laufen seit über zehn Jahren zuverlässig und Fehlerfrei.

Zur Not habe ich bei eBay zwei Thermostate sowie eine Zentrale als Ersatzteile gekauft.

Z.Z. sehr günstig zu erwerben.

Wenn die Ersatz Zentrale auf Lokal umgestellt wird und all Updates bis März 2024 installiert werden, kann meiner Meinung nach nichts für die absehbarer Zeit passieren.

Ich finde es klasse das Livisi diese Möglichkeit eingeräumt hat und die Mühe sowie die Entwicklungskosten getragen hat.

Ist leider nicht immer selbstständig.

• Dirk_L

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!