Feature-Request: Long-Press-Events für weitere Geräte

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Idee für einen Feature-Request, falls noch Kapazität da ist. ;)


    Es gibt noch Geräte die zwar Knöpfe/Schalter haben, aber keine Button-Press-Events auslösen. Konkret meine ich die Heizkörper-Thermostate und Wand-Thermostate. Diese haben einen Knopf um zwischen Manuell und Auto umzuschalten. Hier könnte man sich jetzt vorstellen, dass dafür auch Button-Press-Events ausgelöst werden, vor Allem für Long-Press wäre das interessant, weil das neue Möglichkeiten eröffnen würde die ohne Update nicht erreichbar sind (für Short-Press könnte man als Workaround z.B. mit OpenHAB auch auf das Umschalten zwischen Manuell und Auto reagieren, das geht bei Long-Press nicht).


    Als Anwendungsfälle dafür fällt mir dafür z.B. folgendes ein:

    - Bei Heizkörper-Thermostaten könnte man z.B. umsetzen, dass mit langem Druck alle Thermostate des Stockwerks auf die gleiche Einstellung eingestellt werden. Also wenn man an einem Thermostat gerade die Temperatur ändert, nochmal lange auf den Knopf drücken um die Einstellung für das ganze Stockwerk zu übernehmen.

    - Die Wand-Thermostate werden ja meistens ziemlich zentral und gut erreichbar platziert. Wenn der Knopf für andere Szenarien benutzbar ist, hätte man also gleichzeitig auch einen gut zentral platzierten Knopf mit dem man nützliche Sachen schalten kann. Z.B. könnte man das als Abwesenheits-Schalter nutzen oder ich würde z.B. gerne alle Rollläden in dem Stockwerk hoch bzw. runterfahren wenn ich auf den Knopf drücke. Das Wand-Thermostat ist bei uns im Flur platziert von dem 4 Räume abgehen. Das heißt ich könnte dann zukünftig direkt vom Flur aus alle Rollläden hoch bzw. runter fahren, das wäre total praktisch. ;)


    Mir persönlich würde es reichen wenn die Button-Press-Events über die APIs versendet werden, sodass wir z.B. in OpenHAB darauf reagieren und dort unsere Regeln erweitern können. Wenn das auch in den Szenarien in der Livisi-Web-App nutzbar wäre, wäre das natürlich noch netter, aber bestimmt auch deutlich aufwändiger.


    Könnt ihr ja vielleicht mal drüber nachdenken wenn ihr Lust habt das einzubauen und noch Zeit verfügbar ist. ;)


    Danke schonmal und viele Grüße,


    Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!