Verbesserungsvorschlag zu Szenarien

• liebes Entwickle-Team,

seit langem suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich automatisch benachrichtigt werden kann, wann ein guter bzw. schlechter Zeitpunkt zum Lüften ist.

Ein guter Zeitpunkt zum Lüften ist einfach gesagt immer dann, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen geringer ist als innen.

Aktuell gehe ich immer in meine SmartHome Apps um die innere und äußere Temperatur und relative Luftfeuchte nachzusehen und gib die Werte in eine App ("App: Richtig Lüften") ein, in der über den absoluten Wassergehalt der Außenluft und der wasseraufnahmefähigkeit der Innenluft eine Empfehlung für oder gegen ein Lüften angezeigt wird.

Meiner Meinung nach könnte man eine solche Funktion relativ leicht verwirklichen, da es sich im Grunde nur um eine simple Berechnung der absoluten Luftfeuchte handelt und verglichen werden muss, ob die äußere absolute Feuchte geringer ist als im Innenraum. Sollte dies der Fall sein, könnte man bei dem betreffenden Raum z.B. ein kleines Symbol einblenden (z.B. ein geöffnetes Fenster bzw. ein geschlossen Fenster) als Empfehlung dass gelüftet werden kann ohne die innere relative Luftfeuchte zu erhöhen oder gerade besser nicht gelüftet werden sollte.

Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn die "Lüftungsempfehlung" auch in Szenarien verwendet werden kann, um z.B. bei einer "Lüftungsempfehlung" eine Lampe grün leuchten zu lassen oder Ähnliches.

Würden Sie eine solche Funktion integrieren/anbieten, wären Sie wahrscheinlich der einzige Anbieter auf dem Markt, der eine solche - meiner Meinung nach äußerst sinvolle Funktion - anbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ploner

• Official Post

Vielen Dank für diese sehr interessante Idee Michael. Wir schauen und das mal in Ruhe an und entscheiden dann, ob wir das umsetzen wollen und können.

Ich möchte aber auch nicht zu viel Hoffnung machen, da unser Entwicklungsschwerpunkt eindeutig im lokalen SmartHome und dessen langfristen Stabilität liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!