Maximale Geräte Anzahl

  • Da gibt es einen älteren Thread, schau hier:

    Ich denke aber da hat sich nichts geändert.

    • Official Post

    Die Info aus dem älteren Thread ist nach wie vor korrekt. Die Onlinehilfe, die offizielle Dokumentation, weist allerdings aus gutem Grund auch darauf hin, dass mehr als 80 Geräte zu Problemen führen können (nicht müssen).


    Je mehr Geräte eingebunden sind, die regelmäßig kommunizieren, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen.


    Es ist möglich, mehr Geräte mit einem SHC 2.0 zu betreiben, aber wir können keine absolute Zahl nennen, ab der die Zentrale überlastet wird.

    Ein stabiler Betrieb mit 150 Geräte war im Tests durchaus möglich.


    Wenn du bspw. sehr viele WDS eingebunden hast, die eben nur bei eher seltener vorkommenden Änderungen kommunizieren, dann ist diese Anzahl i.d.R. kein Problem. Bei sehr vielen WMD kann das schon wieder anders aussehen, vor allem wenn diese an stark dynamischen Standorten montiert sind.


    Auch die Anzahl und Ausführungshäufigkeit der Szenarien hat natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Stabilität der Zentrale.


    Wir hoffen, das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße,


    Dein LIVISI Team

  • Je mehr Geräte eingebunden sind, die regelmäßig kommunizieren, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen.

    Wie äußern sich diese "Kollisionen" ?

    Woran kann man erkennen, wenn die Zentrale überlastet ist?

    An der CPU-Last kaum oder ?....die dümpelt bei meinen 125 Geräten immer zwischen 1% und 2% herum....

    • Official Post

    Wie äußern sich diese "Kollisionen" ?

    Woran kann man erkennen, wenn die Zentrale überlastet ist?

    An der CPU-Last kaum oder ?....die dümpelt bei meinen 125 Geräten immer zwischen 1% und 2% herum....

    Nein, an der CPU Last sieht man das nicht. Da du OH nutzt, laufen bei dir vermutlich die meisten Logiken in OpenHab und nicht auf der Zentrale, richtig? Das würde jedenfalls erklären, warum die CPU Auslastung so moderat ist.

    Die Kollisionen machen sich maximal dadurch bemerkbar, dass Geräte evtl häufiger als nicht erreichbar gekennzeichnet sind, obwohl sie eigentlich gut funktionieren.

  • Da du OH nutzt, laufen bei dir vermutlich die meisten Logiken in OpenHab und nicht auf der Zentrale, richtig?

    Eigentlich habe ich alle für LIVISI relevanten Szenarien auch in der LIVISI-Welt definiert.

    Die Regeln, die ich mit OpenHAB definiert habe, sind welche, die andere Systeme miteinbeziehen.


    Ich verzichte allerdings absichtlich auf Szenarien, die ständig irgendwelche komplexen Bedingungen "hamsterradmäßig" durchlaufen müssen....vielleicht habe ich deshalb so gut wie keine CPU-Last.


    Die einzigen Probleme, die ich feststelle, sind ab- und zu Lichtschalter, die plötzlich nicht erreichbar sind....dann muss ich diese an der Wippe mal schalten....


    und natürlich das altbekannte Problem, dass diese abstürzen und resetted bzw. neu gebootet werden müssen.....dieses Problem ist das einzig wirklich nervige an meinem System.....aber dafür hat bislang einfach keiner eine Lösung...bzw. dazu müsste man vermutlich an der Firmware was korrigieren, was bekanntermaßen leider nicht (mehr) möglich ist.....

  • Mein System läuft meistens Stabil. Mit einigen Tür Fenster Kontakten und der Temperatur Absenkung der Fußboden Heizung gibt es ab und an starke verzögerungen das das schließen nicht angezeigt wird im Thermostat. Eine Rollläden Steuerung wird nicht mehr Angesprochen aber das lässt sich regeln. Openhab ist in Arbeit. Danke für die Infos.

  • Die einzigen Probleme, die ich feststelle, sind ab- und zu Lichtschalter, die plötzlich nicht erreichbar sind....dann muss ich diese an der Wippe mal schalten....


    und natürlich das altbekannte Problem, dass diese abstürzen und resetted bzw. neu gebootet werden müssen.....dieses Problem ist das einzig wirklich nervige an meinem System.....aber dafür hat bislang einfach keiner eine Lösung...bzw. dazu müsste man vermutlich an der Firmware was korrigieren, was bekanntermaßen leider nicht (mehr) möglich ist.....

    ...dito - das kann ich so zu 100% unterschreiben.

    Bei wiederholter Nichterreichbarkeit von UP-Geräten binnen 2-3 Tagen hilft dann auch immer ein Reset.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!